mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-Anlage für Broschüren-Druck vom 19.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign-Anlage für Broschüren-Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 21:50
Titel

Indesign-Anlage für Broschüren-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Ihr Lieben,

ich habe eine Anfängerfrage hinsichtlich des Druckes in einer Online-Druckerei. Aus Budgetgründen (es ist ein Uniprojekt) muss es leider in diesem Fall die günstigste Variante und somit Online sein.

Und zwar geht es mir um die Anlage einer 24-seitigen Broschüre in 210 x 210 mm! Von der Druckerei gibt es folgende Vorgabe: Datenformat: 21,6 cm x 21,6 cm / Bitte liefern Sie uns eine mehrseitige pdf-Datei, mit fortlaufend folgenden Seiten.


Ich würde Euch gerne einmal kurz umreißen, wie ich die Datei im Indesign angelegt habe und würde mich sehr freuen, ein kurzes Feedback zu erhalten, ob dies so alles korrekt ist:
1) Neues Dokument: bei "Seitenanzahl" 24 eingestellt, "Startseitennummer" 1, Häkchen bei "Doppelseite", Breite/Höhe 210 mm und Anschnitt an allen Seiten 3mm
2) Alle 24 Einzelseiten inklusive Cover und Backcover in Indesign umgesetzt
3) Export über Datei -> Exportieren, sodass ich am Ende 24 einzelne Seiten habe, die ich so an die Druckerei sende.

Ist das Vorgehen so korrekt?

Ich freue mich sehr auf eine kurze Rückmeldung - das behebt meine Unsicherheit hoffentlich etwas! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Tob-O am Mo 19.05.2014 21:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt soweit schon mal nicht schlecht. Aber warum willst du einzelne Seiten exportieren? Da steht doch, dass es eine PDF mit fortlaufenden Seiten sein soll, also eine Datei mit 24 Seiten. Und achte noch darauf, dass du die richtige PDF-Version und Fabrprofil beim Export wählst. Welche das sind findest du in den Vorgaben der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich gut an, danke! Lächel

Du hast recht - habe mich blöd ausgedrückt. Ich meinte mit "einzelnen Seiten", dass ich keine Doppelseiten bzw. Druckbögen exportiere sondern eben jede 210 x 210mm Seite für sich. Diese alle zusammengenommen natürlich in einer PDF-Datei. Hinsichtlich des Farbprofils ist alles korrekt angelegt.

Eine Frage habe ich noch:
Als vorgegebenes Datenformat habe ich ja 216 x 216mm. Das bedeutet rund um jede Einzelseite also 3mm Beschnitt. Wenn ich die Seiten in Indesign nun aber als Doppelseiten gestalte, habe ich ein gesamtes Datenformat mit einer Breite von 420mm und Höhe bon 210mm + 3mm rundum Beschnitt. Dort, wo später gefalzt wird, ist nun ja kein Beschnitt angelegt, obwohl ich ins PDF ja einzelne Seiten und nicht mehr die Doppelseiten exportiere. Wie gehe ich da vor? Brauche ja auch auf den "Innenseiten" eben diese 3mm Beschnitt oder lieg ich da falsch?

Wenn ich nämlich innen keinen Beschnitt bräuchte, verstehe ich die Angabe des Datenformats von 216 x 216mm irgendwie nicht. Muss ich dann links (bei linker Seite) und rechts (bei rechter Seite) ganze 6mm Beschnitt geben?
Hier einmal der Link zum Produkt: Klick


Zuletzt bearbeitet von Tob-O am Mo 19.05.2014 23:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 05:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Sache ist es, bei der Erstellung und Bearbeitung eines Broschüren-Dokuments einen inneren Anschnitt zu verwenden.
Etwas anderes ist es, bei der PDF-Ausgabe ringsherum den vom Dienstleister gewünschten Anschnittwert einzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2014 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ich übernehme beim PDF-Export doch die Anschnittseinstellungen des Dokuments, oder? Wie würdest Du das Ganze dann genau einstellen, damit es auch mit dem inneren Beschnitt gemäß der oben genannten Vorgaben hinkommt? Stehe irgendwie auf dem Schlauch. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du die Anschnittoptionen des Dokuments übernehmen, oder warum meinst du, dies tun zu müssen?

Bei der PDF-Ausgabe kannst du, in Abhängigkeit von den Wünschen des jeweiligen Dienstleisters (!), jeden beliebigen Wert eintragen (WmD wollen dort zumeist 3mm, FA manchmal nur 1 mm, manchmal 2 mm usw.), also in deinem Fall jeweils 3mm, auch wenn du zuvor innen keinen Anschnitt angegeben hattest.
Dieser innere Anschnitt (also das Hinüberragen von angeschnittenen Objekten) wird bei Broschüren innen nicht benötigt, dieser Bereich wird im weiteren Workflow für Broschüren sowieso ausgeblendet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2014 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay, ich glaub jetzt hab ich es verstanden. Mein Denkfehler ist, dass ich davon ausging, innen auch einen Beschnitt zu benötigen wenn ich z.B. Bilder komplett auf einer Einzelseite der späteren Doppelseite dargestellt haben möchte.

D.h. selbst wenn ich auf einer Doppelseite über die komplette linke Seite ein Bild strecken möchte, gehe ich nicht wie beim üblichen Flyer-Druck vor und lege das entsprechende Foto in der Größe des Datenformats einer Einzelseite (216 x 216mm) inkl. Beschnitt an sondern tue dies nur unten, oben und außen (quasi 213 x 216mm) und auf der Innenseite lasse ich im Indesign-Dokument den Beschnitt weg. Lediglich im PDF-Export füge ich die 3mm auch innen hinzu und er wird mir einen inneren weißen 3mm Beschnitt einbauen (womit ich im finalen Datenformat bei 216 x 216mm lande). Hab ich das so richtig verstanden und bei diesem Vorgehen wird mein großflächiges Bild bündig mit der Falz abschließen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so sollte es sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerei für Broschüren Druck gesucht
Broschüren Druck - Hardware & Software?
Suche Druckerei für Broschüren-Druck 180x180 mm
vollautomatische siebdruck anlage oder drucker für textil?
Broschüren
Nachträgliche Lochung von Broschüren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.