mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export aus Indesign für Druck vom 05.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF-Export aus Indesign für Druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2015 19:04
Titel

PDF-Export aus Indesign für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die mich gerade sehr verunsichert.

In der Vergangenheit war mein Ablauf des PDF-Exports für den Druck immer wie folgt:
Ich habe sämtliche Grafiken, Schriften etc. aus Illustrator und Photoshop in Indesign zu einem Design zusammengeführt. Im Anschluss habe ich das Ganze per PDF-Export mit meinem angelegten Profil exportiert. Das war immer alles wunderbar und funktionierte einwandfrei. Zur Kontrolle habe ich die Datei häufig noch einmal in Photoshop geöffnet und dann im ersten Dialogfeld alles als "Seite" ansehen können und rechts daneben noch einmal in Form aufgeteilter Einzelgrafiken.

Heute habe ich das Ganze in Indesign auf identische Art und Weise gemacht, doch bei "Bilder" wird mir bei keinem meiner exportierten Daten mehr eines bzw. mehrere Grafiken angezeigt. D.h. das PDF enthält all diese Einzelteile nicht mehr. Habe gerade eine Datei für partielle Lackbedruckung angelegt und bin nun in Sorge, dass dies ohne diese Einzelebenen nicht funktioniert. Könnt ihr mir helfen und wisst, ob ich etwas falsch gemacht habe und ob ich mit meiner Annahme bzgl. des Lackes richtig liege?

Viele Grüße und tausend Dank...


Zuletzt bearbeitet von Tob-O am Mo 05.01.2015 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2015 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Workflow klingt ziemlich absurd...
Photoshop ist zur Beurteilung von PDF-Dateien völlig ungeeignet ...
Verwendest du Transparenzen?
Nach welchem PDF/x-Standard exportierst du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2015 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop ist KEIN pDF-Überprüfungsprogramm!
In welchen Dateiformaten platzierst Du wie Deine Grafiken?
Welche Exporteinstellungen verwendest Du, um das PDF zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2015 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, das ist auch mehr ein "Tick". Lächel Ich habe es mir irgendwann angeeignet, die PDF-Datei kurz in PS zu öffnen und den Anschnitt darüber ein letztes Mal zu kontrollieren.

Ich exportiere nach PDF/X-1a und habe Transparenzen reduziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2015 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe gerade, dass ich bei einer Datei vergessen habe, als Standard PDF/X-1a anzuhaken. Meint ihr, der Druck ist damit "dahin"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2015 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle doch einfach einen PDF-Preset.
Aber welche Dateiformate hast Du platziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2015 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF-Preset habe ich erstellt, nur hab ich den Standard offen gelassen um ihn je nach Druckerei individuell anzuhaken. Nur dann muss ich leider auch daran denken, ich Vogel. *Schnief* Hast du Erfahrungen, ob mein Druck jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit dahin ist oder ist die Chance auf ein akzeptables Ergebnis - bei korrekten anderen Einstellungen im Preset - dennoch gegeben?

Platziert habe ich lediglich ein Logo als aus Illustrator, welches ich von dort kopiert habe. Einmal eben normal und einmal als Duplikat in magenta auf "überdrucken". Hat sich mein PDF das am Ende "gemerkt"? Auch ohne Zertifizierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2015 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du das aus AI kopiert? Hoffentlich über platzieren?
Der Standard ist sekundär, wichtiger sind die Einstellungen, die notwendig sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Export Indesign CS3
Indesign - PDF Export Problem
beschnitt indesign => export pdf
InDesign - PDF-Export als Einzelseiten
Farbflächen beim PDF-Export aus InDesign CS5 weg …
InDesign Export Farben Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.