mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht? vom 14.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grisu77 hat geschrieben:
Ich meine, dass im Grundsatz kein Gestaltungsfehler vorliegt.


Ich denke, die meisten von uns hätten die weiße Outline schon ein wenig grosszügiger bedacht (wobei ich den genauen Maßstab ja nicht kenne). Aber deswegen meinte ich ja auch ... das sind Erfahrungswerte, die man eben mit er Zeit sammelt. Als solches sollte man das abtun und weiter geht's zum nächsten Job/Aufgabe.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das weiß ist hervorragend geworden. Es blutet halt das Magenta aus der blauen Schrift in den weißen Bereich, aber das haben wir ja diskutiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blutet es tatsächlich?

Das würde ja bedeuten, dass das Magenta an alle Seiten aus dem Cyan herausschaut.

Ein Fehlpassee ist ja ein Versatz der einzelnen Druckfarben, sprich wenn links und oben aus einem blauen Buchstaben ein roter Saum zu erkenn ist, muss unten und rechts ein cyanfarbener zu sehen sein.

Wenn allerdings rundherum Magenta herausblitzt, haben wir es nicht mit einem Fehlpassee zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, der Terminus war falsch gewählt. Es ist eindeutig so, dass die Buchstaben links grün erscheinen und rechts rot. Magenta ist also verrutscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich wurde auf einer Sammelform produziert. Wenn aber grisu77 schreibt, "Dort werden diese Preise nur durch große Sammelbogen mit zahlreichen Nutzen generiert. Ob dort kleine Passerdifferenzen entstehen, die in Deinem Fall absolut in der Toleranz liegen, interessieren den Anbieter nicht", muss ich schon den Kopf schütteln und werfe den Begriff "fan out Effekt" in den virtuellen Raum. Den Druckbogen wird es immer zum einen durch die Wasseraufnahme während des Druckens, aber auch durch unterschiedlichen Farbauftrag bei den gesammelten Nutzen etwas verziehen. Je stabiler das Material und kleiner der Druckbogen, desto weniger stark tritt der fan out auf. Weil die vordere Bogenkante von den Maschinengreifern festgehalten werden, wachsen Schmalbahnbogen in der Höhe aus, wohingegen Breitbahnbogen trapezförmig an den unteren Ecken nach außen wachsen. Das ist auch der Grund, warum manche Onlineportaldrucker ihre 90 g/qm-Druckbogen aus Qualitätsgründen nicht im Großformat produzieren.
Dass sich keiner um den Passer schert, wie grisu77 meint, braucht keiner glauben. Alle großen "Onliner" setzen Inlinemesstechnik in ihren Maschinen ein, welche nicht nur die Farbwerte sondern auch den Passer fortlaufend kontrollieren und automatisch nachjustieren. Das beherrschen Digitaldrucksysteme noch nicht lange und Bürodrucker schon weniger...

Grüße vom Druckinschniör
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2015 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magenta passt nicht - stimmt.
Außerdem sieht es für mich so aus, als ob es auf ner schlecht eingestellten Digitaldruckmaschine gedruckt wurde.
Hast du irgendwo weiße stellen? Dann schau mal durch nen Fadenzähler(Lupe) ob du dort gelbe Punkte findest.
Wenn ja, dann ist es Digitaldruck.

Wenn du mal in Walldorf bist kannst du gerne mal bei uns in der Druckerei (Express Druck) reinschauen und dir die Offset und Digitaldruckmaschinen ansehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.07.2015 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matthias.hau hat geschrieben:
Vermutlich wurde auf einer Sammelform produziert.

Ja, das denke ich definitiv.

matthias.hau hat geschrieben:
Das beherrschen Digitaldrucksysteme noch nicht lange und Bürodrucker schon weniger...

Ich habe in den letzten 6 Jahren sehr, sehr viel auf unseren Büro CMYK-Laserdruckern gedruckt und wirklich niemals ein Passerproblem selbst auf dem dünsten Papier gehabt. Und ich schiebe da häufig 200 Seiten am Stück durch.

Beluga hat geschrieben:
Außerdem sieht es für mich so aus, als ob es auf ner schlecht eingestellten Digitaldruckmaschine gedruckt wurde.
Hast du irgendwo weiße stellen? Dann schau mal durch nen Fadenzähler(Lupe) ob du dort gelbe Punkte findest.
Wenn ja, dann ist es Digitaldruck..

Ja, ich sehe gelbe Punkte (bei meinem Farblaser sind die ja auch). Es wurde aber auch als Digitaldruck beworben Lächel

Beluga hat geschrieben:
Wenn du mal in Walldorf bist kannst du gerne mal bei uns in der Druckerei (Express Druck) reinschauen und dir die Offset und Digitaldruckmaschinen ansehen...

Gute Idee, sobald ich mal wieder da unten bin, komme ich gerne vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willy_Mannheim hat geschrieben:
matthias.hau hat geschrieben:
Das beherrschen Digitaldrucksysteme noch nicht lange und Bürodrucker schon weniger...

Ich habe in den letzten 6 Jahren sehr, sehr viel auf unseren Büro CMYK-Laserdruckern gedruckt und wirklich niemals ein Passerproblem selbst auf dem dünsten Papier gehabt. Und ich schiebe da häufig 200 Seiten am Stück durch.


Das ist bissl, als ob du dich beschweren würdest, daß ein Geländewagen auf der Autobahn nicht die gleiche Endgeschwindigkeit wie ein Sportwagen erreicht. Beides sind Autos, aber beide haben nun mal (bauartbedingt) Stärken und Schwächen.

Du willst es offenbar nicht verstehen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 20.07.2015 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.