mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht? vom 13.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 23:09
Titel

Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter!
Ich habe mit CorelDraw X7 eine kleine Karte fertig gemacht und diese über eine günstige Druckerei (welche Druck zu machen verspricht) drucken lassen. Nun habe ich das Ergebnis hier und wundere mich über den Magenta-Saum rechts neben der blauen Schrift. Ist das bei günstigeren Druckereien immer so oder habe ich beim Setzen einen Fehler gemacht? Ich habe mal gelesen, dass ich mit Überdrucken hätte arbeiten müssen?

Hier findet ihr alle Dateien: http://ge.tt/8ARKXKK2 Die Text-Datei entspricht genau dem Export, welche ich der Druckerei gemacht habe. Laut CleverPrinting hätte ich das Profil vielleicht nicht einbetten sollen, aber ich dachte mir, nachher wandeln die das noch um und die Farben passen überhaupt nicht mehr.

Grüße aus Mannheim, Willy B.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich es sehe hättest du mit rückfüllung/überfüllung arbeiten müssen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Morpher90:
Überfüllung ist Sache der Druckerei und des dortigen Workflows - weil abhängig von Parametern, die dir am anderen Ende der Workflowkette nicht bekannt sein können. Daher ist deine Antwort für den TE nicht wirklich relevant ...
--
@Willy:
Du weißt aber, wie beim CMYK-Druck Farben zusammengedruckt werden?
Welchen Vergrößerungsfaktor hast du für deine Bilder verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb hast Du die Schriften in Pfade konvertiert?, bei Druck-PDFs sollten diese eingebettet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Weshalb hast Du die Schriften in Pfade konvertiert?, bei Druck-PDFs sollten diese eingebettet werden.

Ich hatte kürzlich eine Schulung diesbezüglich. Unsere Hausschrift (und viele andere Typen) dürfen nicht in Dokumente eingebettet werden, die das Haus verlassen.

Frank Münschke hat geschrieben:
Du weißt aber, wie beim CMYK-Druck Farben zusammengedruckt werden?
Welchen Vergrößerungsfaktor hast du für deine Bilder verwendet?

Natürlich. Ich schimpfe ja gar nicht über die Rasterung, sondern mir ist dank Brille aufgefallen, dass einige Buchstaben unscharf oder schwimmend aussehen. Der Vergrößerungsfaktor war natürlich extrem, denn ich wollte mir den Aufbau genauer anschauen.


Zuletzt bearbeitet von Willy_Mannheim am Di 14.07.2015 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willy_Mannheim hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Weshalb hast Du die Schriften in Pfade konvertiert?, bei Druck-PDFs sollten diese eingebettet werden.

Ich hatte kürzlich eine Schulung diesbezüglich. Unsere Hausschrift (und viele andere Typen) dürfen nicht in Dokumente eingebettet werden, die das Haus verlassen.
Idiotische Richtlinie. Rechtlich spricht nichts gegen eine Einbettung. Bei vielen Programmen ist eine Umwandlung in Kurven gar nicht ohne große Verluste möglich, bei allen Softwareprodukten kommt es bei der Wandlung zur Kurven zum Verlust des Hinting.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe hier keinen Produktionsfehler seitens Willy_Mannheim ... allerdings lässt die weiße Outline den Nichtpasser (den ich übrigens noch im Rahmen akzeptabler Toleranzen sehe) natürlich noch deutlicher hervortreten.

Betrachte es einfach als Zuwachs an Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Idiotische Richtlinie. Rechtlich spricht nichts gegen eine Einbettung. Bei vielen Programmen ist eine Umwandlung in Kurven gar nicht ohne große Verluste möglich, bei allen Softwareprodukten kommt es bei der Wandlung zur Kurven zum Verlust des Hinting.[/quote]

Einige Schriften lassen sich auch gar nicht einbetten, da bekomme ich direkt eine Fehlermeldung. In Illustrator und Indesign hat man das doch damals über Transparenzreduzierung gemacht. Ist das eine bessere Methode, als das direkte Wandeln in Pfade?

hilson hat geschrieben:
Betrachte es einfach als Zuwachs an Erfahrung.


Wieso werden die Farben denn vor dem Druck nicht aufeinander abgestimmt? Oder verschieben sie sich während der Produktion. Mein Kyocera-Farblaser kalibiert alle paar hundert Seiten automatisch, da passiert sowas erst gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.