mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht? vom 14.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer war denn der "Bildungsträger", der die Schulung "Grafiken mit CorelDraw und Adobe-Produkten erzeugen" anbietet und solch einen Schmarren erzählt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Sorry, aber wenn du mit solchen Äpfel und Birnen-Vergleichen daherkommst ... das hat halt auch bissl was von Beratungsresistenz ... allein die Größe der Bögen und Rollen und die Geschwindigkeiten die da verarbeitet werden ... das kannst du doch nicht ernsthaft mit (d)einem Bürodruckerlein vergleichen wollen * Keine Ahnung... *


Gerade WEIL dort eine Nummer größer ist, bin ich davon ausgegangen, daß alles auch eine Nummer besser ist. Mein Fiesta zu Studentenzeiten ist bei 100 km/h auf der Autobahn fast auseindergefallen - mit dem Mercedes kann ich jetzt über 180 km/h fahren und es wackelt kaum etwas.

Frank Münschke hat geschrieben:
Wer war denn der "Bildungsträger", der die Schulung "Grafiken mit CorelDraw und Adobe-Produkten erzeugen" anbietet und solch einen Schmarren erzählt.


VHS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber ich finde deine Haltung gegenüber Toleranzen sowie großen Maschinen und deren besseren Fähigkeiten schlicht naiv (zu deinem technischen Verständnis von Druckprozessen hat dir die VHS sicherlich auch nicht geholfen - schauder!):

In z.B. der industriellen Maschinenproduktion gibt es auch Toleranzen. Diese sind dort sehr genau spezifiziert und sind zumeist durch technische Methoden auch erreichbar. Beim Zusammenbau von Teilegruppen werden zusätzlich noch Toleranzgruppen gebildet, so dass zum Beispiel eine Welle, die im unteren Bereich der Maßtoleranz ist, nicht mit einer Bohrung zusammenkommt, die im oberen Bereich der Toleranz liegt. So wird im Beispiel das Spiel zwischen den beiden Elementen reduziert und die Präzision enorm gesteigert ... (sowohl bei FIAT als auch bei Daimler)
--
Beim Druck ist das eine grundsätzlich andere Geschichte. Hier wird alles in einem Rutsch gemacht (und es kann nicht hinterher der passende Cyan- zum Magenta-Druck gepackt werden) und zusätzlich besteht alles (!) aus Veränderlichen: Im Gegensatz zu einer Bohrung oder einer Welle ist Druckfarbe zum Beispiel flüssig/pastös und Papier unterschiedlich saugfähig sowie seeeeeeeeeeeeeeehr flexibel. Dazu ist der Farbauftrag je nach der Positionierung im Zusammendruck auf dem Bogen unterschiedlich ... und und und
Nicht nur darum gibt es auch in der Druckproduktion Toleranzen, die an der Maschine eingehalten werden sollten. Toleranzen heißt aber immer, dass es tolerierbare Abweichungen, die technisch bedingt sind, gibt und geben wird.
Und da liegt dein farbiger Schatten mit Sicherheit innerhalb des zu tolerierenden Bereichs ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nächstes Mal drucke ich das lieber mit meinem Bürodruckerlein, da treten die Toleranzen in diesem Maß nicht auf. Teurer ist es nicht, ist halt nur mehr Aufwand: Papier nachfüllen, schneiden usw.

Danke für eure Hinweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willy_Mannheim hat geschrieben:
Mein Fiesta zu Studentenzeiten ist bei 100 km/h auf der Autobahn fast auseindergefallen - mit dem Mercedes kann ich jetzt über 180 km/h fahren und es wackelt kaum etwas.


Wieder Äpfel mit Birnen ... am besten schaust du dir mal ne Druckerei von innen an. Wenn du mal einen unbeschnittenen Bogen in Händen gehalten hast oder gar vor einer Papierrolle gestanden hast, wirst du dich vermutlich eher wundern, daß man das überhaupt so genau hinbekommt.

Auch wenn es natürlich immer Anbieter gibt, die sauberer und genauer als andere arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal zurück zum Gestaltungsfehler: In der Gestaltung muss man solche Probleme natürlich berücksichtigen, etwa dann wenn man mit Tiefschwarz arbeitet und das dann auf dünne Linien und kleine Texte anwendet, dann ist sowas ein Gestaltungsfehler. Ebenen jedes Design, was Produktionsschwierigkeiten unberücksichtigt lässt ist als Gestaltungsfehler zu bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So eng würde ich das nicht sehen ...
Wenn ich weiß, das Produkt wird hinterher in einem höchstautomatisierten Workflow im Zusammendruck gedruckt, bei dem die Kollegen an der Maschine wenig bis keine Zeit zur optischen Kontrolle und noch weniger zur Nachjustierung haben (was sich natürlich immer im Preis ausdrücken wird), muss ich gestalterisch andere Grenzen ziehen, als wenn ich bei einem Drucker neben der Maschine stehen, solche Probleme ansprechen und die Farbführung anpassen lassen kann (was sich ebenso im Preis ausdrückt) ...
--
Wobei man einschränkend sagen muss, das der Maschinenpark einer sogenannten Online-Druckerei zumeist (zwangsweise) besser, zumindest moderner ist, als bei vielen mittelständischen Druckereien in unserem Land. Diese Maschinen werden 24/7 geprügelt und entsprechend schnell haben sie sich amortisiert und können und werden auch in kürzeren Zeiträumen ersetzt ...
--
Was aber alles nicht daran ändert, dass wir mit Toleranzen immer gelebt haben und immer werden leben müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grisu77

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine, dass im Grundsatz kein Gestaltungsfehler vorliegt. Du hast aber selbst geschrieben, dass Du die Karte hast relativ günstig bei einer Onlinebutze produzieren lassen.
Dort werden diese Preise nur durch große Sammelbogen mit zahlreichen Nutzen generiert. Ob dort kleine Passerdifferenzen entstehen, die in Deinem Fall absolut in der Toleranz liegen, interessieren den Anbieter nicht. Ich halte es in solchen Fällen meist mit dem Sprichwort: If you pay peanuts you get monkey (wer wenig bezahlt kann auch nichts erwarten).

Zum Thema selber drucken: Ich bin mir sicher, dass Du es nicht besser hinbekommst wenn Du die Karte selber druckst.
An den Endbeschnitt möchte ich mal gar nicht denken. Ab es liegt auf der Hand, dass Du zufrieden sein wirst. Denn Du hast es selbst gemacht und wirst Dir sicher den einen oder anderen Fehler verzeihen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.