mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht? vom 14.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Habe ich einen Gestaltungsfehler gemacht?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willy_Mannheim hat geschrieben:
Oder verschieben sie sich während der Produktion.


Passer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Passer


Ich weiß doch, was es ist. Also hat die Software oder die Person bei der Kalibrierung hier versagt? Wie wurden die Flyer denn wohl gedruckt? Bislang ging ich davon aus, daß Digitaldruck gleich einem großen Farblaserdrucker ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passungenauigkeiten treten immer auf. Die Frage ist, ob sie innerhalb der Toleranz sind, sowohl mengenmäßig also auch in der Erscheinung im Einzelnen. Das ist wohl eine Frage des Preises, wie niedrig die Toleranz angesetzt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das ist wohl eine Frage des Preises, wie niedrig die Toleranz angesetzt werden kann.


Ich persönlich wäre davon ausgegangen, daß die Druckmaschinen das automatisch machen und eventuell auch während des Durchlaufs automatisch korrigieren. Jeder Mensch und jede Arbeitsstunde kostet ja extra Geld und die Hersteller werden das sicher in Betracht ziehen.

Die Flyer sehen im Bereich der blauen Schrift halt stark unscharf aus und dies muss leider auf das nicht passende Magenta zurückzuführen sein. Vermutlich interessiert es niemanden außer mir ...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willy_Mannheim hat geschrieben:
Ich weiß doch, was es ist.


Nicht so wirklich, ansonsten würde dich das ja nicht so überraschen.

Willy_Mannheim hat geschrieben:
Also hat die Software oder die Person bei der Kalibrierung hier versagt?


Mögliche Ursachen kannst du dem Link ja entnehmen.

Gewisse Toleranzen gibt es aber immer. Ob diese hier überschritten wurden ... ich bezweifle jedenfalls, daß eine Reklamation hier greifen wird.

Willy_Mannheim hat geschrieben:
Wie wurden die Flyer denn wohl gedruckt?


Was meinst du damit?

Willy_Mannheim hat geschrieben:
Bislang ging ich davon aus, daß Digitaldruck gleich einem großen Farblaserdrucker ist?


Digitaldruck ist erst einmal ein Überbegriff für eine ganze Gruppe an Verfahren und wird mitunter recht inflationär verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willy_Mannheim
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Nicht so wirklich, ansonsten würde dich das ja nicht so überraschen.


Das wirkt jetzt ein wenig überheblich von dir. Jeder 100-EUR-Druck erzeugt selbst nach 5 Jahren nicht solche Fehler, wie ich in diesem kommerziell erzeugten Produkt vorliegen habe. Es überrascht mich daher in der Tat, dass diese Fehler bei einem Kaufprodukt entstehen, wobei ich ihn eher in der Heimproduktion vermutet hatte.

hilson hat geschrieben:
ich bezweifle jedenfalls, daß eine Reklamation hier greifen wird.


Von Reklamationen war nie die Rede. Wie gesagt, ich war nur "überrascht", dass teure Maschinen überhaupt eine solche, sichtbare Toleranz aufweisen können.

hilson hat geschrieben:
Was meinst du damit?

Digitaldruck ist erst einmal ein Überbegriff für eine ganze Gruppe an Verfahren und wird mitunter recht inflationär verwendet.


In der Schulung (Grafiken mit CorelDraw und Adobe-Produkten erzeugen) wurde gesagt, daß in den Druckereien für Kleinserien meistens Plotter für Großformate und größere Farblaserdrucker für alles andere verwendet werden würden. Wurde mein Flyer somit nicht auf einem guten Laserdrucker, sondern einer "echten" Druckmaschine gedruckt ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Druckmaschine eingesetzt wurde hängt von dem ab was Cu bestellt hast und von der Menge. Entweder siehst Du in der Preisstaffel den Sprung oder es wird grundsätzlich ausgewiesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willy_Mannheim hat geschrieben:
Das wirkt jetzt ein wenig überheblich von dir. Jeder 100-EUR-Druck erzeugt selbst nach 5 Jahren nicht solche Fehler, wie ich in diesem kommerziell erzeugten Produkt vorliegen habe. Es überrascht mich daher in der Tat, dass diese Fehler bei einem Kaufprodukt entstehen, wobei ich ihn eher in der Heimproduktion vermutet hatte.


Sorry, aber wenn du mit solchen Äpfel und Birnen-Vergleichen daherkommst ... das hat halt auch bissl was von Beratungsresistenz ... allein die Größe der Bögen und Rollen und die Geschwindigkeiten die da verarbeitet werden ... das kannst du doch nicht ernsthaft mit (d)einem Bürodruckerlein vergleichen wollen * Keine Ahnung... *

Willy_Mannheim hat geschrieben:
In der Schulung (Grafiken mit CorelDraw und Adobe-Produkten erzeugen) wurde gesagt, daß in den Druckereien für Kleinserien meistens Plotter für Großformate und größere Farblaserdrucker für alles andere verwendet werden würden.


Weder wurde ein Grossformat noch eine Kleinserie gedruckt ... vielmehr wurde dein Job höchstwahrscheinlich mit X anderen gesammelt produziert. Anders sind die niedrigen Preise der Online-Anbieter gar nicht machbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.