mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie? vom 01.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt habe ich so lange an dem anderen Thread-Text rumgeschrieben und gleich noch eine längere Mail hat Christian Piskulla von cleverprinting hinten dran gehängt, dass ich meinen eigenen Post nicht mehr editieren kann ... Darum so:
--
Wenn jemand einen besseren Titel für meinen Ausbildungs-Thread hat, sofort an mich ...

Ich erachte das Thema für außerordentlich wichtig und gebe zu, dass ich da auch immer sehr mit Scheuklappen argumentiert habe. Das heißt nicht, dass die Sachen, die ich geschrieben haben, nicht richtig waren ... vielleicht waren sie unter diesem Aspekt aber manchmal zu richtig ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E.T.
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.03.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen!
Mein Dozent möchte halt, dass die Bild-Dateien alle ein Farbprofil haben. Natürlich habe ich die Bilder, die keinen Hintergrund haben sollen, freigestellt (versteht sich ja von selbst). Aber wenn ich die jetzt als tiff speicher, dann habe ich wieder einen weißen Hintergrund, obwohl es keine Hintergrundebene gibt.
Ich habe das jetzt mit der psd-Datei gemacht und es hat geklappt, wusste halt nicht, dass man das so machen kann, habe halt immer nur gelernt, dass es tiff sein müssen... Das mit den png-Dateien habe ich in einem anderen Forum gelesen... Fiese Verarsche <-- Schuld! *ha ha*
Aber nochmal Vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aber was bitte hast du da gelernt, wenn du nichtmal weißt, dass PNG kein format zum drucken ist? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
E.T.
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.03.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema png habe ich eben noch nichts "gelernt", da ich damit noch nicht gearbeitet habe bis dato. Wie gesagt befinde ich mich mitten im Studium und "lerne" halt noch. Das kann dazu führen, dass man manche Sachen einfach noch nicht weiß, aber jetzt weiß ich ja, dass man png-Dateien nicht zum drucken nimmt.
Man muss sich ja alles selbst aneignen, da ist kein Prof, der einem sagt: "Nehmt niemals png-Dateien zum Druck!" Der sagt: "Erstelle bis zum soundsovielten ein CD-Cover inklusive Making-Of-Broschüre!"
Deswegen bin ich ja so froh, dass es dieses Forum gibt, in dem man alle Fragen, die man so hat stellen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei tiffs musst Du in die Kanäle dort einen neuen anlegen und über diesen den freizustellenden Bereich definieren und diesen Alpha Kanal kannst Du dann beim Platzieren der Bilder in ID anwählen! Vorher in PS siehst du diese Transparenz nicht wirklich ausser du aktivierst alle Kanäle mit dem Alpha dann wird dir dieser als leicht rote überlagerung dargestellt!

zu Frank: Grundsätzlich finde ich es sinnvoll das Lernende erstmal lernen wie CMYK tickt und nicht gleich alles in RGB platzieren, wie Alpha Kanäle funktionieren und auch wie ein eps funktioniert! Was ich nicht ok finde das Ihnen nicht gesagt wird was wann wie heutzutage in der Praxis richtig ist!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 01.03.2011 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Was ich nicht ok finde das Ihnen nicht gesagt wird was wann wie heutzutage in der Praxis richtig ist!


Genau das ist der springende Punkt. Ich sehe das genau so, dass den Azubis beigebracht werden muss was, wann und wie einegsetzt wird. Und ich sehe das auch so, dass sich da der eine oder andere Berufsschullehrer mal öfters mit der aktuellen Technik beschäftigen und sich weiterbilden muss.
Aber was ich auch sehe ist, dass hier im MGI zu diesem Threma oft zu schnell pauschalisiert wird. "EPS und Tiff ist vom letzten Jahrtausend", "Nimm RGB-PSD!" und und und. Zu diesem Thrad hier mag das stimmen (bei einer Brüschüre), das stelle ich gar nicht in Frage.
Jedoch funktioniert diese Lösungen eigentlich nur sauber in nem Adobe-Workflow. Oft wird davon ausgegangen dass jeder MG mit PS, ID und AI arbeitet. Dem ist aber nicht so. Sobald man nen Azubi hat, der für den Verpackungsbereich (z.B. Etiketten) Artworks macht und diese dann in einem ganz anderen Workflow (z.B. ESKO) zum Einsatz kommen, dann funktionieren solche Aussagen wie: "Nimm ein RGB-PSD" nicht mehr.

Vielleicht sehen das die Berufsschullehrer etwas Allgemeiner und lehren den Stoff so, dass man damit in den verschiedensten Bereichen zurecht kommt (nicht perfekt aber man kommt zurecht). Und vielleicht wird deshalb häufig in den Berufsschulen auf EPS und TIff gesetzt, denn funktionieren tut es nach wie vor.

Aber ich finde schon, dass das in den Berufsschulen in Zukunft besser beigebracht werden muss. Wann welche Arbeitsweise Sinn macht.
Momentan ist das leider nicht so und aus meiner Erfahrung würde ich dem TO die verwendung von PSD abraten. Da sind die Lehrer noch nicht weit genug das Sinnvoll von der traditionellen Arbeitsweise zu unterscheiden (meine Erfahrung). Am Besten ist natürlich nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bena Bes hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Was ich nicht ok finde das Ihnen nicht gesagt wird was wann wie heutzutage in der Praxis richtig ist!


Genau das ist der springende Punkt. Ich sehe das genau so, dass den Azubis beigebracht werden muss was, wann und wie einegsetzt wird. Und ich sehe das auch so, dass sich da der eine oder andere Berufsschullehrer mal öfters mit der aktuellen Technik beschäftigen und sich weiterbilden muss.
Aber was ich auch sehe ist, dass hier im MGI zu diesem Threma oft zu schnell pauschalisiert wird. "EPS und Tiff ist vom letzten Jahrtausend", "Nimm RGB-PSD!" und und und. Zu diesem Thrad hier mag das stimmen (bei einer Brüschüre), das stelle ich gar nicht in Frage.
Jedoch funktioniert diese Lösungen eigentlich nur sauber in nem Adobe-Workflow. Oft wird davon ausgegangen dass jeder MG mit PS, ID und AI arbeitet. Dem ist aber nicht so. Sobald man nen Azubi hat, der für den Verpackungsbereich (z.B. Etiketten) Artworks macht und diese dann in einem ganz anderen Workflow (z.B. ESKO) zum Einsatz kommen, dann funktionieren solche Aussagen wie: "Nimm ein RGB-PSD" nicht mehr.

Vielleicht sehen das die Berufsschullehrer etwas Allgemeiner und lehren den Stoff so, dass man damit in den verschiedensten Bereichen zurecht kommt (nicht perfekt aber man kommt zurecht). Und vielleicht wird deshalb häufig in den Berufsschulen auf EPS und TIff gesetzt, denn funktionieren tut es nach wie vor.

Aber ich finde schon, dass das in den Berufsschulen in Zukunft besser beigebracht werden muss. Wann welche Arbeitsweise Sinn macht.
Momentan ist das leider nicht so und aus meiner Erfahrung würde ich dem TO die verwendung von PSD abraten. Da sind die Lehrer noch nicht weit genug das Sinnvoll von der traditionellen Arbeitsweise zu unterscheiden (meine Erfahrung). Am Besten ist natürlich nachfragen.


Packt das mal hier rein! Finde ich an sich ein Spannendes Thema!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen?
Aufkleber mit transparentem Hintergrund (Motiv nicht trans.)
Vektor-Datei mit oder ohne transparentem Hintergrund?
schwarz/weiss bilder auf farbigem hintergrund
Onlinedruckerei für Druck von transparentem Briefpapier
Blitzer auf weißen Hintergrund ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.