mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittzugaben für Broschüren-Einzelseiten vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Beschnittzugaben für Broschüren-Einzelseiten
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fineart:
"Was stimmt denn daran sooo gar nicht?"

Einen Grund für PDFs mit Beschnitt rundherum habe ich doch beschrieben, also ist deine Aussage bezüglich
"betagte Ausschießsoftware/Workflow" eben sooo nicht richtig. Was verstehst du denn daran nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tarcus hat geschrieben:
@fineart:
"Was stimmt denn daran sooo gar nicht?"

Einen Grund für PDFs mit Beschnitt rundherum habe ich doch beschrieben, also ist deine Aussage bezüglich
"betagte Ausschießsoftware/Workflow" eben sooo nicht richtig. Was verstehst du denn daran nicht * Keine Ahnung... *


Das mag ja für dein Beispiel (Inline falzgeleimt) ein Grund sein, würde es aber als Rückendrahtheftung verarbeitet, greift auch dieses Argument nicht. Da ich aber nicht weiß, wie das Produkt des TE verarbeitet wird, habe ich ihm einen möglichen weiteren Grund für die Angabe seiner Druckerei gegeben. Auch ich würde nicht nach einer neuen Datei verlangen, aber vielleicht möchte die Druckerei ja nicht die Seiten verschieben und verlangt es deshalb so. Kann also doch richtig sein *zwinker*

@Beluga & Butzenfänger: Ja, stimmt, das hatten wir teilweise auch noch. Meist waren dies in Quark über PS->Distiller erstellte PDFs. Kann man aus Indesign überhaupt noch PDFs ohne Trimbox erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und genau so eine Änderung möchte ich NICHT von der Druckerei gemacht kriegen - sondern wenn dann selbst machen!
Die Druckerei weiß nicht, ob und warum bestimmte Elemente an bestimmten Stellen positioniert sein müssen, ob warum bestimmte Bilder unbedingt in einer bestimmten Anschnittposition stehen ...
Wenn die Datei beim nächsten Mal zu einem anderen Dienstleister geht, wird das entweder gar nicht oder anders korrigiert. Solche Sachen müssen IMMER in die offene Ausgangsdatei eingepflegt werden ... Das Problem soltest du als Dienstleister an deinen Kunden kommunizieren.
BTW: Ich würde einen solchen Eingriff in meine Daten nicht bezahlen!
Unabhängig davon, weiß ich, wann so etwas vorkommt und berücksichtige das vorher, wie ich auch in meinem Post zu Sonderfällen geschrieben habe. Außerdem ist von so einem Spezialfall in der Frage des TE nichts zu lesen .. also konstruiere kein Szenario, das den TE nur verwirrt ...


Wenige denken so wie du. Bei Klammerheftungen mit z.B. 100 Seiten auf 100 gr Papier kann der MG noch so darauf bestehen, daß die Seitenzahl genau 3 mm vom Rand stehen muß, doch trotzdem werden z.B. die Seiten in der Mitte 3 bis 4 mm kürzer.
Wenn man Kunden bittet dies zu ändern bekommt man nach meiner Erfahrung von 99% die Antwort, daß es die Druckerei machen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solchen Sachen, habe ich jeweils mit der Druckerei gesprochen und mir entsprechende Parameter durchgeben lassen und meine Zeitschriften entsprechend (gruppenweise) angepasst ... wie so oft,kommt es auf die Kommunikation an. Aber mir einfach die Daten von jemanden ändern zu lassen, der nicht wissen kann, worauf es ankommt, habe ich noch nie akzeptiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei solchen Sachen, habe ich jeweils mit der Druckerei gesprochen und mir entsprechende Parameter durchgeben lassen und meine Zeitschriften entsprechend (gruppenweise) angepasst ... wie so oft,kommt es auf die Kommunikation an. Aber mir einfach die Daten von jemanden ändern zu lassen, der nicht wissen kann, worauf es ankommt, habe ich noch nie akzeptiert ...


* Ich bin unwürdig * Du nicht aber viele andere.
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank Münschke; "Bei solchen Sachen, habe ich jeweils mit der Druckerei gesprochen und mir entsprechende Parameter durchgeben lassen und meine Zeitschriften entsprechend (gruppenweise) angepasst ... wie so oft,kommt es auf die Kommunikation an. Aber mir einfach die Daten von jemanden ändern zu lassen, der nicht wissen kann, worauf es ankommt, habe ich noch nie akzeptiert ..."

Hallo Frank,
wie schon gesagt, so sollte es sein und es ist perfekt wenn das im Layout auch so berücksichtigt wird.
Ich habe auch garkeine "Lust" derart in die Daten/Layout einzugreifen,
aber ich spreche eben aus Erfahrung und behaupte, dass geschätzte 75% derartiger Aufträge ohne Berücksichtigung
dieser Problematik einfach so angeliefert werden. Wenn man dann noch die Kunden darauf hinweist, bekommt man nur ein hilfloses "Die andere Druckerei hat das auch hingekriegt" zu hören. Da kann man nur noch den Kopf schütteln und dann werden gnadenlos die Seiten verschoben, skaliert und haste nicht gesehen. Und zum Schluss hört man dann noch "Geht doch, sieht gut aus!" * Nee, nee, nee *
Gruß
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Broschüren
Broschüren in kleiner Auflage
Nachträgliche Lochung von Broschüren
Broschüren am Laser-Multifunktionsdrucker
Dummy für Broschüren mit Sonderfarbe
PUR Klebebindung und Einzelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.