mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittzugaben für Broschüren-Einzelseiten vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Beschnittzugaben für Broschüren-Einzelseiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
suntrop
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 18:12
Titel

Beschnittzugaben für Broschüren-Einzelseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Druck-Profis.
Ich habe von meiner Druckerei gesagt bekommen, dass sie meine 8-seitige Broschüre nicht drucken können, solange ich nur Doppelseiten in der PDF habe. Soll also Einzelseiten erstellen.

Im Grunde könnte ich jetzt in InDesign (CS4) das Häkchen bei "Druckbögen" weglassen und bei "Marken und Anschnitt" -> "Oben, Unten, Außen" ein Anschnitt von 3mm vergeben.
Es soll aber auch innen (wo im fertigen Produkt) die linke und rechte Seite zusammen liegen ein Anschnitt sein.

In den Bund bekomme ich aber nachträglich keinen Anschnitt mehr rein. Die Grafiken dort wurden bereits alle fertig so wie jetzt vorhanden erstellt.

Was mache ich nun? Die Beschnittzugabe einfach weiß lassen oder mit dem Teil der Gegenüberliegenden Seite befüllen lassen – so macht's InDesign, wenn ich Einzelseiten exportiere und an allen 4 Seiten Anschnitt von 3mm gebe.

Was also tun?

Dank & Gruß
- suntrop -
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich definiere den Anschnitt immer nur oben, unten und außen ... es sei denn ich arbeite an einem Projekt mit wire-o-Bindung, einer Loseblatt-Sammlung oder ähnlichem. Noch nie hat sich da irgendeine Druckerei wegen beschwert ...
Was soll denn auf diesem "Innen"-Anschnitt draufsein? Das, was von Seite 2 auf die Seite 3 ragen würde, würde dann auf der Seite 7 sichtbar - wo es nun wirklich nicht hingehört. Die Elemente der Innenseiten 4 und 5 müssten dann innen doppelt seit ... das ist doch alles fürchterlicher Unsinn ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
suntrop
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So war es mir bislang auch bekannt, drum wunderte ich mich, als der Drucker anrief.
Aus einer Doppelseite kann glaube ich auch relativ flink eine Einzelblattfolge mit Acrobat erstellt werden, von daher hat sich bisher auch nie eine Druckerei bei mir wegen soetwas gemeldet.
  View user's profile Private Nachricht senden
ArXs

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: Braunschweig
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sofort die Druckerei wechseln !!!
Schon lange nicht mehr solch einen Unsinn gehört.


Zuletzt bearbeitet von ArXs am Mo 15.11.2010 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gibt es öfter. Der Innenbeschnitt wird auch in der Druckerei wieder entfernt. Das hängt angeblich am Ausschießsystem, das alle 4 Seiten Anschnitt benötigt, dann aber selbstständig und richtig(!) den Innenbeschnitt wieder wegnimmt.

//edit:

Daher ist es natürlich auch ziemlich egal, was du dort hinzufügst als Beschnitt. Ich lasse das InDesign machen.
Und ich bin für einen Auftrag im Jahr an so eine Druckerei gebunden, kann nicht wechseln. Finde es aber auch keinen Beinbruch.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 15.11.2010 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusamme,
also "fürchterlicher Unsinn" ist das schon einmal garnicht * Nee, nee, nee * ! ! !
Die Anlieferung von Einzelseiten PDFs ist perfekt * Ja, ja, ja... * , denn die Druckerei hat die Möglichkeit unglückliches Layout zu korrigieren. Jetzt höre ich schon unsere Grafiker laut aufschreien *ha ha* "was soll das denn??"
Also:
Wenn ich zum Beispiel eine 8seitige Broschure produzieren soll, Inline falzgeleimt (Rollenoffset) und es sind Text oder Bildelemente die von S.02 auf S.03 überlaufen, wird von diesen Elementen bedingt durch die Leimspur etwas "weggeleimt" (verschwindet also). Würde ich z.B. Einzelseiten PDFs bekommen mit 3mm Beschnitt rundum, habe ich die Möglichkeit S.02 1mm nach links und S.03 1mm nach rechts zu verschieben. Dadurch hätte ich dann das, was durch die Leimspur verschwindet wieder sichtbar.
Sollte das alles nicht notwendig sein, werden die Seiten so durch die Ausschiess-Software maskiert, dass der "überflüssige" Beschnitt entfällt.
Soweit verständlich?
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und genau so eine Änderung möchte ich NICHT von der Druckerei gemacht kriegen - sondern wenn dann selbst machen!
Die Druckerei weiß nicht, ob und warum bestimmte Elemente an bestimmten Stellen positioniert sein müssen, ob warum bestimmte Bilder unbedingt in einer bestimmten Anschnittposition stehen ...
Wenn die Datei beim nächsten Mal zu einem anderen Dienstleister geht, wird das entweder gar nicht oder anders korrigiert. Solche Sachen müssen IMMER in die offene Ausgangsdatei eingepflegt werden ... Das Problem soltest du als Dienstleister an deinen Kunden kommunizieren.
BTW: Ich würde einen solchen Eingriff in meine Daten nicht bezahlen!
Unabhängig davon, weiß ich, wann so etwas vorkommt und berücksichtige das vorher, wie ich auch in meinem Post zu Sonderfällen geschrieben habe. Außerdem ist von so einem Spezialfall in der Frage des TE nichts zu lesen .. also konstruiere kein Szenario, das den TE nur verwirrt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zumal InDesign nicht gerade sehr gut einzurichten ist für doppelseitige Broschüren mit rundherum Anschnitt. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Broschüren
Broschüren am Laser-Multifunktionsdrucker
Dummy für Broschüren mit Sonderfarbe
Broschüren in kleiner Auflage
Nachträgliche Lochung von Broschüren
PUR Klebebindung und Einzelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.