mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittzugaben für Broschüren-Einzelseiten vom 15.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Beschnittzugaben für Broschüren-Einzelseiten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.11.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Das gibt es öfter. Der Innenbeschnitt wird auch in der Druckerei wieder entfernt. Das hängt angeblich am Ausschießsystem, das alle 4 Seiten Anschnitt benötigt, dann aber selbstständig und richtig(!) den Innenbeschnitt wieder wegnimmt.

//edit:

Daher ist es natürlich auch ziemlich egal, was du dort hinzufügst als Beschnitt. Ich lasse das InDesign machen.
Und ich bin für einen Auftrag im Jahr an so eine Druckerei gebunden, kann nicht wechseln. Finde es aber auch keinen Beinbruch.


Unsere Druckerei besteht auch auf Einzelseiten mit Rundumbeschnitt.
Die machen dann den "Innenbeschnitt" auch weg, keine Ahnung warum die das so wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]Und genau so eine Änderung möchte ich NICHT von der Druckerei gemacht kriegen - sondern wenn dann selbst machen!quote]
Hi,
da gebe ich dir vollkommen Recht. Das wäre das Optimum * Ich bin unwürdig * und so wünsche ich mir das auch.
Nur leider ist das in den seltensten Fällen so *Schnief*

EDIT:
btw,
es muss nicht unbedingt ein Einzelseiten-PDF sein, um solche Problematik zu lösen.
Aber das würde jetzt wohl wirklich den TE zu sehr verwirren
*zwinker*

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 16.11.2010 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Ausschießen waren mir in meiner Vorstufenzeit Einzelseiten-PDFs auch lieber. Ein Anschnitt im Bund wurde jedoch nicht benötigt.

Grund für den gewünschten gleichmäßigen Anschnitt kann eine etwas betagte Auschießsoftware/Workflow sein. Wenn die Software zur Seitenpositionierung nicht auf die Trimbox zugreift und die Seite nicht zentriert ist, mussten dann rechte und linke Seiten entsprechend des Versatzes verschoben werden. Wenn man beim PDF-Export im Bund den Anschnitt weglässt, kann es sein, dass die Seiten nicht zentriert werden. Dies stellt jedoch bei aktuellen Ausschießprogrammen kein Problem dar, da diese auf die Trimbox zugreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.11.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir liefern unsere magazine auch als einzelseiten mit anschnitt an jeder kante. das ist ne pdf-einstellung und keine die du in der montagefläche anlegen musst. du kannt also ganz normal layouten, dir eine doppelseite mit anschnitt anlegen und fertig. den rest machst du dann im druck-dialog oder wo immer du dein pdf machst.
 
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fineart hat geschrieben:
Zum Ausschießen waren mir in meiner Vorstufenzeit Einzelseiten-PDFs auch lieber. Ein Anschnitt im Bund wurde jedoch nicht benötigt.

Grund für den gewünschten gleichmäßigen Anschnitt kann eine etwas betagte Auschießsoftware/Workflow sein. Wenn die Software zur Seitenpositionierung nicht auf die Trimbox zugreift und die Seite nicht zentriert ist, mussten dann rechte und linke Seiten entsprechend des Versatzes verschoben werden. Wenn man beim PDF-Export im Bund den Anschnitt weglässt, kann es sein, dass die Seiten nicht zentriert werden. Dies stellt jedoch bei aktuellen Ausschießprogrammen kein Problem dar, da diese auf die Trimbox zugreifen.


Es gibt auch noch Kunden, die PDF-Dateien ohne Trimbox abliefern. Dann kann man auch mit moderner Ausschießsoftware nur zentriert ausschießen.

Also einfach die Daten so abliefern, wie der Dienstleister sie haben will und gut ist's. Vorausgesetzt, man ist ansonsten mit seiner Arbeit zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fineart:"Grund für den gewünschten gleichmäßigen Anschnitt kann eine etwas betagte Auschießsoftware/Workflow sein."

Das stimmt sooo ja schon einmal garnicht * Nee, nee, nee * ,
die Gründe liegen woanders, s.o. !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tarcus hat geschrieben:
@fineart:"Grund für den gewünschten gleichmäßigen Anschnitt kann eine etwas betagte Auschießsoftware/Workflow sein."

Das stimmt sooo ja schon einmal garnicht * Nee, nee, nee * ,
die Gründe liegen woanders, s.o. !


Was stimmt denn daran sooo gar nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:


Es gibt auch noch Kunden, die PDF-Dateien ohne Trimbox abliefern. Dann kann man auch mit moderner Ausschießsoftware nur zentriert ausschießen.

Also einfach die Daten so abliefern, wie der Dienstleister sie haben will und gut ist's. Vorausgesetzt, man ist ansonsten mit seiner Arbeit zufrieden.


Oh ja.... die gibt es. Und dann noch jede Datei anders auf das Blatt geklatscht so dass man überall den Beschnitt von Hand definieren muss - da könnte man * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Ich möchte auch einzelseiten haben - oft sind in den Ausschießprogrammen "Ausschiesskripte" hinterlegt die das automatisch machen. Kommt dann jemand mit Doppelseiten und wasweißichwas dann muss man erst mühsam alles von Hand bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüren
Broschüren am Laser-Multifunktionsdrucker
Dummy für Broschüren mit Sonderfarbe
Broschüren in kleiner Auflage
Nachträgliche Lochung von Broschüren
PUR Klebebindung und Einzelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.