mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: graue pixel in illu? vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> graue pixel in illu?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
plasticangel
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 22:32
Titel

graue pixel in illu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich wäre es an der zeit eine eigene illu-problem-sparte aufzumachen...

heute geht es um komisch graue pixel die seltsamerweise schon im illu direkt im bild zu sehen sind. ich hab da mal ein paar bilder gemacht:


[/img]
hier das ganze als webspeicherung:




seltsamer weise hatte ich vor kurzem ein ähnliches bild mit solch einem raster gebastelt, wo dieses phänomen nicht auftritt. überdruckenvorschaumodus ist an.

woran könntes es denn liegen?

und wenn ich schon mal einen neuen threa öffne - wenn ich es als kopie (pdf) speichere und dann in ps öffne - ändern sich die farben. die schwarzen linien sind dann teils grau und das farben sind auch nicht gleich (und ich hatte es in ps auch im cymk-modus geöffnet)


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Di 04.03.2008 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das für eine Konstruktion?

Die Farbänderung kommt daher, dass Deine Farbeinstellungen nicht synchron sind. Da passiert eine CMYK-CMYK-Transformation irgendwo in Deinem Workflow
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
plasticangel
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich ganz simpel - eine rote fläche mit mehrern farbabstufungen und darüber ein selbstgebasteltes gitter.

wobei die enden der "stäbe" (bzw die stäbe selbst) auf einer andern ebene liegen, als diese eine untere etwas stärkere, aud die sie zulaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um was für Objekte handelt es sich - einfache Konturen? Ist irgendwo Transparenz im Spiel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate jetzt einfach mal

Gitter markieren --> Palette Attribute --> Kontur (oder Fläche) auf überdrucken stellen

das müsste den grauen Linien verschwinden lassen.


Das ganze verschwindet auch wenn du unter den Voreinstellungen > Allgemein > geglättetes Bildmaterial deaktivierst … nur schauts dann nicht mehr besonders gut aus.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mi 05.03.2008 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.03.2008 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Farbänderung angeht, gibt es mehrer mögliche Ursachen. Ich würde, wie Monika sagt, als erstes die Farbeinstellungen überprüfen und synchronisieren. Damit wäre schonmal eine Fehlerursache ausgeschlossen.

Die "grauen" Pixel entstehen beim Rendering des PDF in Photoshop. Das ist ein nahezu unvermeidliches Interpolationsphänomen, welches Algorithmus-bedingt ist. Stell mal im Rendering-Dialogfeld (beim "öffnen") die Glättung aus, und interpretiere mit einer sehr hoher Auflösung. Danach bikubisch auf Zielauflösung neu berechnen. Interpolationsschritte wirst Du nicht vermeiden können, Du kannst allerdings selektiv die Farben "dicht und flach" ziehen, also die Menge der Tonwertstufen in den dunklen Bereichen verändern. Ansonsten mal die Überdruckeneinstellungen prüfen.

EDIT: Na da war wohl wer schneller...


Zuletzt bearbeitet von am Mi 05.03.2008 00:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
plasticangel
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funktionieren tut es - wirkt jetzt alles ein wenig gröber. (wirkt sich das auch auf das speicherergibnis aus?)

es wundert mich nur eben, da ich voher ein ähnliches bild gebastelt hatte und zwischendrin nix in diesem oder einenm andern menü verstellt hatte - und per shortcut geht das wohl kaum. * Keine Ahnung... *

@monika
im prinzip ja, konturen auf einer farbeigen fläche ohne jegliche transparenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:

im prinzip ja,


bei "Im Prinzip ja" läuten bei mir alle Alarmglocken.

Könnte ich mal einen Screenshot der Ebenen-Palette sehen? Und am besten die Einträge der Objekte hervorgehoben, die da betroffen sind. Für normale Konturen auf normalen Flächen kann ich das nämlich nicht reproduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illu CS4 in V. 10 saven, ohne dass Grafikstiel pixel wird?
das goldene pixel
Fun Pixel Battle
www.pixel-studio.ch
Pixel Weihnachtsmann
Vektor zu Pixel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.