mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS4 in V. 10 saven, ohne dass Grafikstiel pixel wird? vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illu CS4 in V. 10 saven, ohne dass Grafikstiel pixel wird?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zacokxo
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2009 18:21
Titel

Illu CS4 in V. 10 saven, ohne dass Grafikstiel pixel wird?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich weiß nit wie ich - wegen besserer Kompatibilität - Illudateien, die im CS4 erstellt worden sind in Illu-Version 10 abspeichern kann, ohne dass dat Programm mir die Flächen, die nen Graifikflächenstiel ham, in pixel verwandelt werden.

Ich nehm ma an, dass die Problematik dabei an diesem in ältere Version speichern liegt ...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ...

Gruß
Zacokxo


[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu brauchst Du Illu 10?

Welche Effekte sind in dem Grafikstil?
Wenn es irgendwas mit Transparenz oder mit Photoshop-Effekten ist, kannst Du das wahrscheinlich vergessen, was Du vorhast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zacokxo
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2009 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs hinbekommen, musste daraus ne pdf drucken und diese dann nomma in illu reinladen, diese konnte ich dann ohne probleme in version 10 abspeichern (beim pdf schreiben wurden die stiel-effekte in einzelne ellemente umgewandelt ...)

danke für die antwort, trotzdem *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zacokxo
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2009 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ps: brauch version 10 weil ichs bei ner fotostock seite zum verkauf hochladen will, die brauchen dat wegen besserer kompatibilität für die käufer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zacokxo
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab aber doch noch 'ne Frage: Ist es auch möglich - ohne den von mir genannten PDF-Trick - die Illustrator-Datei so in einer früheren Version abzuspeichern, dass die Ellemente - aus denen sich ein Grafikstiel zusammensetzt - in seine Einzelteile zerlegt werden? Also so, dass das Grafiksiel-erkennungs-Problem mit älteren Versionen nicht mehr besteht.
Immer erst 'ne PDF drucken zu müssen bevor man die Datei problemlos in älteren Versionen öffen kann ist auf Dauer doch etwas umständlich ... zumal ich feststellen musste, das durch das PDF-drucken Darstellungsfehler an den Kanten von Verlaufsflächen entstehen, nähmlich dort, wo diese durch das PDF-Programm - warum auch immer - mittendrinn in mehrere Einzelteile zerteilt werden ... ich hab da dann z.B. beim exportieren als jpg feine weiße Linien drinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell über Objekt > Umwandeln oder > Transparenz reduzieren.
Je nachdem was da nun drin rumschwirrt, klingt ja irgendwie nach bereits
vermuteten Pixeleffekten.
Zeig doch mal einen Screenie vom Aussehen-Bedienfeld, wenn du so ein
Objekt angeklickt hast. Bitte die Sachen ausgeklappt das man die Effekte sieht.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 27.08.2009 14:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens gibts hier einen EDIT-Button ... Doppel- und Dreifachposts sind hier nicht so gerne gesehen!
--
Zweitens, warum soll eine uralte Software Funktionen können, die erst viel später implementiert wurden?
Dann hätte die Software das doch schon früher gekonnt, und es bräuchte keine neuen Versionen mehr ... * Keine Ahnung... *
Auf dem Weg übers PDF hebst du dynamische Funktion des Features der aktuellen Software auf und machst daraus eine statische Lösung, die eigentlich nur für den Datenaustausch gedacht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei komplexeren Aussehen-Eigenschaften: Objekt > Aussehen umwandeln. Damit wird z.B. ein Objekt, das mehrere Konturen hat, zerlegt in mehrere Objekte, die jeweils eine Kontur haben.

Transparenz reduzieren macht Objekte komplett platt.

CS4-Verläufe habe ich bisher noch in keine ältere Version konvertiert gekriegt (auch nicht CS3). Entweder das wurden Pixel oder Illu ist dabei gleich abgekackt.

@Frank: Mikrostock-Agenturen verlangen nunmal die alten Formate, damit das Zeug kompatibel ist und der Käufer es auch in anderen Programmen aufkriegt und ggf. Kleinigkeiten ändern kann. Bei komplexeren Grafiken hat das aber eigentlich auch keinen Sinn, die kann der durchschnittliche Microstock-Käufer sowieso nicht ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen graue pixel in illu?
Fun Pixel Battle
www.pixel-studio.ch
Pixel Weihnachtsmann
Vektor zu Pixel
[Pixel] Unit 01
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.