mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternative zu Schrift o.wie konvertiere ich MAC-Font zu WIN vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Alternative zu Schrift o.wie konvertiere ich MAC-Font zu WIN
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.10.2008 11:31
Titel

Alternative zu Schrift o.wie konvertiere ich MAC-Font zu WIN

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei eine CD zu nem Film zu machen. Habe von der "Film-Grafikerin" offene Dateien zugeschickt bekommen unter anderem auch die Schriftarten. Da ich an einem Win-Rechner arbeite, kann ich mit den MAC Fonts leider nix anfangen (0KB).
Es handelt sich um die Schriftart Block BE. - hat die jemand für windows? Wie gesagt, es wäre ja kein illegaler Austausch, weil ich die Schrift "eigentlich habe" und verwenden darf oder kann mir jemandd ein kostenloses Tool empfehlen zur Konvertierung?

Gibt es auch eine Alternative dazu? Muss nicht genau identisch sein, aber eben Ähnlichkeiten aufweisen.

Vielen Dank für jeden Hinweis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 11:36
Titel

Re: Alternative zu Schrift o.wie konvertiere ich MAC-Font zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nienna hat geschrieben:

unter anderem auch die Schriftarten. Da ich an einem Win-Rechner arbeite, kann ich mit den MAC Fonts leider nix anfangen (0KB).
Es handelt sich um die Schriftart Block BE. - hat die jemand für windows? Wie gesagt, es wäre ja kein illegaler Austausch, weil ich die Schrift "eigentlich habe" und verwenden darf oder kann mir jemandd ein kostenloses Tool empfehlen zur Konvertierung?


Wenn Du sie hast auf Deinem PC kannst sie doch verwenden, oder denkst Du wenn Du sie von jemanden bekommst, dass es legal ist?

Entweder Du kaufst sie Dir bzw. dein Kunde oder Du suchust eine ähnliche Schrift.

http://www.myfonts.com/fonts/berthold/block-be/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 11:39
Titel

Re: Alternative zu Schrift o.wie konvertiere ich MAC-Font zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nienna hat geschrieben:
es wäre ja kein illegaler Austausch, weil ich die Schrift "eigentlich habe" und verwenden darf


Au weia! Das bissu aber bissel falsch informiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.10.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe die Schrift von der Grafik von diesem Filmverlag bekommen um eine Cd-Booklet zu layouten das dazugehört. Allerdings kann ich mit einer Schrift die von nem Mac kommt und 0 Kb hat leider kein Wort schreiben- sprich die werdens wohl gekauft haben und ich darf sie extern für das Produkt verwenden- daher gehe ich mal stark davon aus, dass das legal ist.

Die 2te Frage war nach einer ähnlichen Schrift, vielleicht kennt sich ja jemand gut damit aus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo Nienna,

Du sollst Dich mal genau erkundigen, denn was Ihr dort macht ist illegal!
Wenn es eine OpenType Schrift wäre, dann könntest Du sie auf dem PC als auch auf dem Mac unkompliziert benutzen, aber dem ist nicht so Du kommst nicht drum herum Dir eine für DEINEN Rechner (PC) zu kaufen.
Eine Weitergabe ist jedenfalls NICHT erlaubt!
Auch eine Konvertierung ist nicht erlaubt, und Bitte halte Dich auch hier im Forum daran.

Nutze doch mal Myfonts und vielleicht findest Du ja eine ähnliche Schrift
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.10.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok,
mein Fehler, dann war ich falsch informiert. Ist ja mal gut zu wissen.
Dann würde ein Freelancer auch bei der Mitarbeit zu einem Projekt eine Schrift selbst kaufen müssen und dürfte sie nicht von seinem Auftraggeber erhalten, wenn er diese schon gekauft hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nienna hat geschrieben:
ich habe die Schrift von der Grafik von diesem Filmverlag bekommen um eine Cd-Booklet zu layouten das dazugehört. Allerdings kann ich mit einer Schrift die von nem Mac kommt und 0 Kb hat leider kein Wort schreiben- sprich die werdens wohl gekauft haben und ich darf sie extern für das Produkt verwenden- daher gehe ich mal stark davon aus, dass das legal ist.


Als erstes würde ich mal nachfragen um was für eine Schriftart es sich handelt. TrueType und/oder OpenType müsste auch bei dir funzen. Die "0 Kb" hören sich nämlich merkwürdig an.

Abgesehen davon ... Formulierungen wie " die werdens wohl" oder "gehe mal stark davon aus" ... hmmm naja *zwinker*

Aber egal. Musst du wissen. Check aber auf jeden Fall nochmal, was sie dir da geschickt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nienna
Die Lizenzen von Schriften beziehen sich immer auf eine bestimmte Anzahl von Rechnern/Druckern. Die hätten dir die Schrift eigentlich nicht geben dürfen. Nur weil dir jemand, der eine Schrift gekauft hat, diese zuschickt, erhältst du keine Lizenz von dieser Schrift!
Hast du die Schrift via Mail gekriegt? Dann kann es schon mal passieren, dass nur die Anteile der Schrift übertragen/verschickt werden, die nicht die Schrift an sich, sondern eine Mac-typische Zusatzdatei von wenigen Bytes ist. Manchmal stehen dann auch als Anhang zwei gleichnamige Dateien in der Mail, eine ist die "leere" (also die oben beschriebene), die andere müsste dann die Schrift sein. Je nach Schriftformat brauchst Du allerdings eine (ttf otf) oder zwei (type1) Dateien ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS2 - automatische Aufzählungszeichen - in Pfade Konvertiere
Font-Alternative?
Alternative zum Font Verlag
Suche Alternative zu diesem Font
Web-Font Alternative zu Officina Sans
Font oder Alternative dazu gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.