mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was berechnen für einen ganzen Werbeauftritt? vom 22.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Was berechnen für einen ganzen Werbeauftritt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2007 20:46
Titel

Was berechnen für einen ganzen Werbeauftritt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe einen neuen Auftrag. Eine Firma, die noch keinerlei Logo, Geschäftspapiere, also noch keinerlei Corporate Identity besitzt. Ich werde also von der Visitenkarte bis hin zur Autobeschriftung die Firma mit Werbung versorgen.

Welcher Betrag ist hierfür angemessen?

Die Firma hat sich bereits ein Angebot von einem anderen Mediengestalter eingeholt, dieses war allerdings 5-stellig und ergo der Firma viel zu teuer.

Da ich das nebenbei mache (es gibt ja diesen Freibetrag, den man jährlich dazu verdienen darf, ohne es dem Finanzamt melden zu müssen), darf ich ja auch keine MwSt. ausweisen oder?


// Verschoben. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 22.11.2007 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal: geschätzte stunden * stundensatz + pufferbetrag = angebotsbetrag
wieviel das unterm strich ist, musst du selbst entscheiden - was pauschales kann dir da niemand sagen!

zum zweiten - das mit dem freibetrag pro jahr stimmt so nicht ganz. es ist zwar richtig das du pro jahr 7000 irgendwas euzro verdienen darfst, ohne einkommenssteuer zu zahlen - allerdings musst du alle einnahmen aus selbständiger arbeit beim finanzamt mit der jährlichen steuererklärung melden!

zu dem steuerfreien betrag zählt übrigens auch das einkommen aus nichtselbständiger arbeit. d.h. wenn du als angestellter z.B. 15.000 € brutto im jahr verdienst (wovon ich mal schwer ausgehe, wenn du kein azubi bist), bist du über die grenze auf jeden fall drüber und deine einnahmen aus selbständiger arbeit müssen in jedem fall versteuert werden! wie hoch der steuersatz ist, hängt natürlich von deiner steuerklasse und noch ein paar anderen faktoren ab. aber rechne mal grob mit 15 - 30 %.

und nein - wenn du kein gewerbe hast und zur umsatzsteuer optierst, darfst du natürlich auch auf einer rechnung keine ausweisen!

was ich mich generell frage: wo habt ihr nur immer eure halbwahrheiten her? wer erzählt euch allen so n stuss??? Au weia! die sache mit dem "ich muss beim finanzamt nix anmelden" hör ich in letzter zeit immer öfter - kinder - das is vor dem gesetz schwarzarbeit und steuerhinterziehung. da braucht dir nur jemand ans bein pinkeln wollen und dich beim finanzamt anschwärzen. und dann is schluss mit lustig!


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 22.11.2007 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2007 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

was ich mich generell frage: wo habt ihr nur immer eure halbwahrheiten her? wer erzählt euch allen so n stuss??? Au weia! die sache mit dem "ich muss beim finanzamt nix anmelden" hör ich in letzter zeit immer öfter - kinder - das is vor dem gesetz schwarzarbeit und steuerhinterziehung. da braucht dir nur jemand ans bein pinkeln wollen und dich beim finanzamt anschwärzen. und dann is schluss mit lustig!


Diese "Halbwahrheiten" hat mir mein Chef erzählt. Er weiß, dass ich nebenbei immermal Kleinigkeiten mache und unterstützt mich dabei. Will mich ja in absehbarer Zeit selbstständig machen.
Naja, also reicht es wohl aus, wenn ich meiner Lohnsteuertante über mein Nebeneinkommen bescheid gebe?!

Welcher Stundenlohn ist wohl angemessen? Will mich ja nicht unter Wert verkaufen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joudii hat geschrieben:
Welcher Stundenlohn ist wohl angemessen? Will mich ja nicht unter Wert verkaufen ...


Sorry, aber das musst du doch selber Wissen. Kostenkalkulation würde dir mal ganz gut tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joudii hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

was ich mich generell frage: wo habt ihr nur immer eure halbwahrheiten her? wer erzählt euch allen so n stuss??? Au weia! die sache mit dem "ich muss beim finanzamt nix anmelden" hör ich in letzter zeit immer öfter - kinder - das is vor dem gesetz schwarzarbeit und steuerhinterziehung. da braucht dir nur jemand ans bein pinkeln wollen und dich beim finanzamt anschwärzen. und dann is schluss mit lustig!


Diese "Halbwahrheiten" hat mir mein Chef erzählt. Er weiß, dass ich nebenbei immermal Kleinigkeiten mache und unterstützt mich dabei. Will mich ja in absehbarer Zeit selbstständig machen.
Naja, also reicht es wohl aus, wenn ich meiner Lohnsteuertante über mein Nebeneinkommen bescheid gebe?!

Welcher Stundenlohn ist wohl angemessen? Will mich ja nicht unter Wert verkaufen ...


wenn du rechnungen ausstellst, dann musst du mit der steuererklärung deine einnahmen auf der anlage GSE in der steuererklärung angeben. oder deine lohnsteuertante macht das... je nach dem... am sichersten wäre es du gründest ein kleingewerbe... infos dazu findest du hier: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html - damit kannst du dann auch vernünftige rechnungen ausstellen und bist rechtlich auf der sicherein seite.

und was du für nen stundensatz hast, solltest du (auch in anbetracht, das du dich selbständig machen willst) selbst kalkulieren. nur du kennst deine kosten und auch deine fähigkeiten und musst selbst beurteilen was deine arbeit wert ist. die wahrheit wird wohl irgendwo zwischen 25 und 70 € liegen... und bevor du dich in die selbständigkeit stüzt, solltest du dringend dein kaufmännisches grundwissen aufstocken - sonst ist das von vornherein zum scheitern verurteilt... Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 22.11.2007 21:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.11.2007 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joudii hat geschrieben:

Naja, also reicht es wohl aus, wenn ich meiner Lohnsteuertante über mein Nebeneinkommen bescheid gebe?!


Nein, das reicht nicht. Audiofreak war doch deutlich genug, oder?

Du brauchst eine Steuernummer vom Finanzamt, ohne die kannst Du Deinem Auftraggeber nämlich überhaupt keine Rechnung schreiben, weder mit noch ohne Umsatzsteuer ...

Zitat:
Welcher Stundenlohn ist wohl angemessen? Will mich ja nicht unter Wert verkaufen ...


Wir kennen Deinen Wert aber nicht und Dein Stundensatz (Lohn bekommen Angestellte, Selbstständige nicht) errechnet sich aus Deinen Kosten inkl. Steuern zzgl. dem, was Du verdienen willst/musst ...

BTW:

Zitat:
Eine Firma, die noch keinerlei Logo, Geschäftspapiere, also noch keinerlei Corporate Identity besitzt.


Du meinst eine Firma, die keine Geschäftsausstattung und kein Corporate _Design_ besitzt, eine Copporate _Identity_ ist viel mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity

c_writer
 
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2007 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stellt mich doch nicht dar, als hätte ich keine Ahnung von dem, was ich tue. Der einzige, der mir hier wirklich hilft ist audiofreak.
Ich habe ja nicht ohne Grund meine Ausbildung zum Mediengestalter mit bravur gemeistert.
Ich kenne ergo auch den Unterschied zwischen Corporate Design und Identity. Und diese Firma hat noch keine Identity.
Und woher soll ich die Sache mit dem Finanzamt wissen?! Schließlich erkundige ich mich ja grade bei euch bzw. Leuten, die mir gutgemeinte Ratschläge geben wollen.
Hat nicht jeder mal so angefangen? Und wie es mit Auskünften von Ämtern steht, weiß wohl jeder...
Also bitte, wenn ihr nur Lust habt, jemanden zu schickanieren, dann schreibt lieber gar nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joudii hat geschrieben:
Und wie es mit Auskünften von Ämtern steht, weiß wohl jeder...


Ja, die sind (im Falle des Finanzamts) kompetent, schnell und kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbung auf eigener Webseite, wie berechnen?
TKP berechnen bei neuen / wechselnden Medien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.