Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
aUDIOfREAK
Verfasst Do 22.11.2007 23:17
Titel
|
 |
|
| joudii hat geschrieben: | Stellt mich doch nicht dar, als hätte ich keine Ahnung von dem, was ich tue. Der einzige, der mir hier wirklich hilft ist audiofreak.
Ich habe ja nicht ohne Grund meine Ausbildung zum Mediengestalter mit bravur gemeistert.
Ich kenne ergo auch den Unterschied zwischen Corporate Design und Identity. Und diese Firma hat noch keine Identity.
Und woher soll ich die Sache mit dem Finanzamt wissen?! Schließlich erkundige ich mich ja grade bei euch bzw. Leuten, die mir gutgemeinte Ratschläge geben wollen.
Hat nicht jeder mal so angefangen? Und wie es mit Auskünften von Ämtern steht, weiß wohl jeder...
Also bitte, wenn ihr nur Lust habt, jemanden zu schickanieren, dann schreibt lieber gar nix. |
das hat mit sicherheit nichts mit schikane zu tun. aber diejenigen, die hier schon etwas länger dabei sind (und das sind alle die bisher geantwortet haben) müssen teilweise täglich mit ansehen, wie naiv so manch einer an das thema selbständigkeit (auch nur nebenbei) geht und wieviel halbwissen dabei kursiert. und insbesondere beim thema finanzamt hört halt einfach der spaß auf. wer selbständig tätig sein will, muss sich halt einfach vorher eingehend über rechte und vor allem pflichten informieren. ob onlineforen dafür der richtige ort sind, lass ich jetzt mal dahin gestellt. da kannst du an kompetente leute geraten, aber genauso gut an leute die noch weniger ahnung haben als du selbst, aber davon reichlich
ich würde dir eher raten mal einen steuerberater aufzusuchen oder mal einen beratungstermin beim finanzamt zu machen. mittlerweile hat jedes finanzamt jemanden, der existenzgründer hinsichtlich seiner pflichten gegenüber dem finanzamt berät. und ich kann aus eigener erfahrung sagen, das dort sehr kompetente leute sitzen, die sich bemühen gut zu beraten. denn das tun sie aus eigeninteresse - denn je besser sich die gewerbetreibenden auskennen, desto weniger arbeit haben die beamten mit unvollständigen oder gar falschen steuererklärungen. irgendwo nachvollziehbar oder???
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 22.11.2007 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst Fr 23.11.2007 00:02
Titel
|
 |
|
| joudii hat geschrieben: |
Ich kenne ergo auch den Unterschied zwischen Corporate Design und Identity. Und diese Firma hat noch keine Identity. |
Das mag ja sein, aber Mediengestalter machen halt keine CI, sondern eben maximal das CD. Und als Gestalter, der _selbstständig_ für Kunden arbeiten will, sollte man die Begriffe auch professionell auseinanderhalten.
| Zitat: | | Und woher soll ich die Sache mit dem Finanzamt wissen?! Schließlich erkundige ich mich ja grade bei euch bzw. Leuten, die mir gutgemeinte Ratschläge geben wollen. |
Bekommst Du ja auch. Aber Du solltest sie dann auch annehmen und nicht gleich 'also reicht es wohl'-Auswege suchen. Das geht nämlich garantiert in die Hose.
| Zitat: | | Hat nicht jeder mal so angefangen? Und wie es mit Auskünften von Ämtern steht, weiß wohl jeder... |
Ziemlich gut. Da arbeiten auch nur Menschen, aber ich hatte nie irgendwelche Probleme, wenn ich Fragen hatte. Auch da sollte man professionell rangehen, anstatt mit Vorurteilen. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es nämlich auch heraus ...
| Zitat: | | Also bitte, wenn ihr nur Lust habt, jemanden zu schickanieren, dann schreibt lieber gar nix. |
Also bitte, niemand hier schikaniert Dich. Versuche einfach Dein Auftreten etwas sachgerechter zu gestalten und die Begriffe, die Du kennst, auch im richtigen Kontext zu benutzen. CD wo es um ein CD geht, Stundensätze wo es um Stundensätze geht usw. Denn woher sollen wir wissen, dass Du es besser weisst und absichtlich oder aus Wurschtigkeit falsch ausdrückst? Wir können nicht hellsehen.
Was für einen Stundensatz Du nehmen kannst, wird Dir hier trotzdem niemand sagen können und auch das hat nichts mit Schikane zu tun, sondern damit, dass alles Angaben komplett ins Blaue hinein wären.
c_writer
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Fr 23.11.2007 00:32
Titel
|
 |
|
ich kapier das echt nicht. natürlich hat man hier die möglichkeit auch einfach mal eine frage zustellen. aber das hängt bei den stundensatzfragen immer mit einer bald kommenden "selbstständigkeit" zusammen. als wenn man das noch nie gemacht hätte und in der schule auch noch nie eine platzkostenrechnung berechnet hat.
dann sind hier leuts die sich auskennen und sagen einem was sache ist und dann sind hier wieder alle nur auf schikane aus... nur weil man nicht gesagt bekommt :"ja mach das auf jeden fall, eine gute idee!"
wer seine ausbildung mit bravur bestanden hat sollte das doch eigentlich wissen, wie man eine angebot errechnet!
das ist hier täglich dieser "ich mach mich bald selbstständig"-quatsch. und ein 5stelliges angebot bei einem kompletten cd mit internetauftritt ist völlig ok. du lässt dich sofort beeindrucken und meinst, das du billiger sein musst.
nimm dir die tipps hier zu herzen und mach dich schlau was es bedeutet eine existenz als grafiker zu gründen. wenn es schon daran scheitert einen preis zu kalkulieren, dann wird das ein hartes brot.
|
|
| |
|
 |
pRiMUS
Verfasst Fr 23.11.2007 01:14
Titel
|
 |
|
ist die suchfunktion mal wieder kaputt? wie oft alleine in dieser woche die selben fragen diesbzgl. gestellt wurde ist irgendwie erschreckend.
und das schöne, jedesmal lese ich die gleichen antworten, und jedesmal wird das dann wieder falsch aufgefasst. habt ihr alle miteinander auto-post funktionen für diese themen?
gibts ja nich.
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Moderator
Verfasst Fr 23.11.2007 07:48
Titel
|
 |
|
Zu meiner Zeit gehörte das Grundverständnis von Kalkulation und Platzkostenrechnung zu den Ausbildungsinhalten.
|
|
| |
|
 |
aUDIOfREAK
Verfasst Fr 23.11.2007 08:20
Titel
|
 |
|
| pRiMUS hat geschrieben: |
und das schöne, jedesmal lese ich die gleichen antworten, und jedesmal wird das dann wieder falsch aufgefasst. habt ihr alle miteinander auto-post funktionen für diese themen?
gibts ja nich. |
bisher noch nicht. aber ich glaub so langsam würd sich das echt lohnen - ich sprech ma mitm eistee... so nen gebetsmühlen-button - das wäre nich schlecht...
aber gut - so pseudoselbständige haben auch was gutes... nämlich das die kunden irgendwann merken was sie an den "alteingesessenen" haben, wenn die neewbies nach spät. 1 - 2 jahren pleite sind, weil sie zwar aufträge ohne ende haben, aber unterm strich nix verdient is, weil se ihre leistung zu billig verramschen.
frag doch einfach mal deinen chef was der spaß bei ihm so kosten würde - ich glaube der würde auch irgendwo in nem 4 - 5 stelligen bereich landen... du kannst dasw natürlich jetzt für n paar hunderter anbieten - aber ob du damit dann selbst so glücklich wirst, wage ich mal stark zu bezweifeln - zumindest nicht auf dauer...
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 23.11.2007 08:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Fr 23.11.2007 10:56
Titel
|
 |
|
@joudii: alternativ kannst du ja mal alle posten durchgehen die sie benötigen werden. vk, briefbogen, logo usw.
dann machst du für jeden posten eine pauschale in der höhe die dir richtig erscheint. dann rechne alles zusammen
und schau was dabei raus kommt. dann hast du einen preis den du dir vorstellst (aber noch keinen stundensatz).
manchmal hilft es sich die stunden zu notieren die man für ein design oder satzarbeit benötigt, so kannst du auch schnell feststellen wie lange du benötigst.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Werbung auf eigener Webseite, wie berechnen?
TKP berechnen bei neuen / wechselnden Medien
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|