mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kosten für Internetprojekt? vom 16.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Kosten für Internetprojekt?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.06.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Zitat:
Als potentieller Auftraggeber sollte man diesen Weg meiden. Denn eine Kalkulation benötigt immer eine Grundlage. Wenn ich z.B. über die Suchfunktion herausfinde das die Erstellung einer einzelnen HTML-Seite mit vorhandenen Inhalten sagen wir mal 30Min. dauert, und mir dann ausrechne ich müsste für 10 Seiten dann mit 5 Arbeitsstunden rechnen, dann geht diese Kalkulation i.d.R. nicht auf.

Eigentlich meinte ich auch genau das...
Das die Kalkulation eine Grundlage benötigt, wurde hier nämlich schon oft genug geschrieben.
Ich meinte nicht, daß ebfrb sich mit der Suchfunktion irgendwelche Preise raussuchen sollte, die mal jemand genommen hat, sondern ich dachte daran, daß er sich raussuchen soll, was man alles mit einkalkulieren muß.
Da kommen die Arbeitsmaterialien dazu, die Stromkosten, die Anschaffungkosten für die verwendete Software, ... und die eigentliche Arbeitszeit dann natürlich auch noch.
Wie man einen Stundsatz ausrechnet, was man alles beachten, bedenken und einbeziehen muß, wurde schon so oft gepostet, daß ich daher auf die Suchfunktion hingewiesen habe, anstatt mal wieder einen ewig langen Text zu verfassen.
Aber sahnemuh hat da ja jetzt auch noch mal was zu geschrieben...

Was ich noch empfehlen kann, ist der Ratgeber E-Lancer von Goetz Buchholz.
Im Kapitel 5 (Veträge und Honarer) findet man auch einen Abschnitt über die "Vergütungen".
Dort gibt es (neben dem Text) eine Menge an hilfreichen Links.


Hätte mich auch gewundert wenn du das anders meinst, es kann aber so verstanden werden Lächel

Und zum Thema Stundensätze, ein Link den ich sowohl an Neuselbstständige als auch an Leute die mich fragen warum ich »teurer« bin als andere immer wieder gerne weitergebe:

http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwesen/kalkulation.html
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:


http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwesen/kalkulation.html


das werd ich doch direkt mal in die faq selbständigkeit aufnehmen. viel wahres drin! danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Internetprojekt Berechnung? [solved]
Kosten für Webpräsenz...
Kosten Katalog
Kosten für TV-Werbung
Kosten für Webpräsenz...
Imagebroschüre bzw. Wurfsendung - Kosten ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.