mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blutiger Anfänger: Prospekt/Flyer - Preis? vom 28.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Blutiger Anfänger: Prospekt/Flyer - Preis?
Autor Nachricht
Trifolium
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2014
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2014 21:37
Titel

Blutiger Anfänger: Prospekt/Flyer - Preis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich habe heute meinen ersten Auftrag erhalten und möchte Eure Meinung zu meinem Angebot hören.

Meine Aufgabe

- DIN A4 (4-seitig) gestalten, Grafiken & Texte werden geliefert.

Preis: 150 €

Alternativ

- Flyer (6-seitig), Grafiken & Texte werden geliefert.

Preis: 180 €

Inhalt: Lebensmittel Großhandel

Grüße aus Herne!


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Di 29.04.2014 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
die.anna

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Kiel
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2014 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Trifolium,

dein Angebot ist etwas "knapp" formuliert. Wahrscheinlich hast du zwar alles genau mit deinem Kunden besprochen, aber du musst dich ja auch später, darauf beziehen können. Ich schreibe bei uns zwar auch keine Angebote, aber:

- Machst du wirklich "nur" die Gestaltung?
- Machst du auch die Druckdaten fertig?
- Kümmerst du dich auch um den Druck oder stellst du die fertigen Druckdaten zur Verfügung?
- Was heißt Flyer 6-seitig? Din A4 Wickelfalz? (Darfst du dir das Format aussuchen?)
- Kommen da noch Sonderfarben zu?
- Papiersorte und -gewicht?
- Stückzahl?

Solche Sachen stehen zumindest immer noch bei uns mit drin.

Über deine Preise kann ich jetzt so nichts sagen. Wie lange sitzt du da dran? 1 Stunde? 2? 6?

Ich hoffe das gibt dir vielleicht noch ein bisschen Anregung, bis vielleicht eine bessere Antwort kommt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.04.2014 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dein Angebot müssen unbedingt noch Termine festgehalten werden. Wer liefert wann was. Dann solltest du unbedingt die Korrekturphasen eingrenzen, sonst kommen dauernd Änderungen und du wirst nie fertig. Außerdem sollten in den Angebot auch schon alle möglichen Rechte und Pflichten beider Seiten enthalten sein. Immerhin ist das die Grundlage eurer Zusammenarbeit.
Und du brauchst natürlich eine schriftliche Bestätigung für den Auftrag. Das kannst du mit einem Satz im Angebot erledigen, dass der Kunde dann einfach unterschreibt und an dich zurück gibt.

Preise sind so eine Sache. Du bekommst eben auch nur maximal das, was du verlangst.

Wie hast du dein Honorar denn kalkuliert? Wie kommst du auf 150/180 Euro.

Machst du den Job "privat" auf Rechnung oder hast du einen Gewerbeschein oder bist freiberuflich tätig?
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Angebot sollte immer eine Leistungsbeschreibung enthalten.

nimmmal deinen Text und dann stell dir mal vor, was dein Kunde noch alles bekommen kann. Überspitzt formuliert kann der dir die Texte und Bilder auf klopapier ausdrucken, abfotografieren und dann per Fax schicken. Und er kann dich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Entwürfe machen lassen, Sachen vor- und zurück-korrigieren lassen, Farbproofs etc. pp. Immer mit Rückgriff auf dein Angebot.

Das muss nicht heißen, dass der Kunde damit durchkommt, aber ein Angebot steuert begründet eine Erwartungshaltung. Und da das Angebot vor dor kommt, solltest du hier einen soliden Grundstein legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Angebot für einen 500seitigen Prospekt
Preis Markenberatung / Guerilla?
Preis für Werbung auf Magnetschild
Preis und Vertragsmodalitäten für ein Maskottchen?
Preis für shopsystem auf flash.
Grundpreis Agentur / Abweichender Preis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.