mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus welchen Mitarbeitern bestehen Medien-/Werbeagenturen? vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Aus welchen Mitarbeitern bestehen Medien-/Werbeagenturen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

De Frage nach zwei Geschäftsführern ließe sich dadurch erklären, dass evenutell zwei Gesellschafter gemeint sind, wovon einer Geschäftsführende Aufgaben hat.
Zum Rest hat sich nimroy ja geäußert.
Ich kann da auch wirklich nicht viel zu sagen, da dass für mich immer noch eine dämliche Aufgabe bleibt.
Da könnten jetzt zig Zusammenstellungen bei rauskommen. Prinzipiell könntest du auch einfach weitere neue, coole Namen erfinden.

Aber poste mal weiter Verbesserungen am ersten Vorschlag. Abnicken kann man ja *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
MacMila
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Hessen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.04.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Warum 2 Geschäftsführer?
Wir sind 2 Gründer. Mein Kommilitone und ich Lächel
Nimroy hat geschrieben:
Wer macht Lohnbuchhaltung etc?
macht das nicht die Geschäftsführung?
Nimroy hat geschrieben:
Was ist der unterschied zwischen nem Grafiker und nem Konzepter in deinen Augen?
Der Konzepter bereitet die Informationsarchitektur vor und der Grafiker füllt diese mit seinem Design, hab ich gedacht.
Nimroy hat geschrieben:
Wer macht die Reinzeichnung, Endverrechnung und Abwicklung mit Produzenten?
versteh ich irgendwie nicht ganz. Wer macht des denn sonst? Hab gedacht Endverrechnung und Abwicklung macht auch die Geschäftführung oder nicht?
Nimroy hat geschrieben:
wer erstellt Texte etc.?
Ich könnte einen Konzepter raus nehmen und dafür einen Texter einstellen, macht das mehr Sinn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.04.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Geschäftsführer beide mit demselben Background ist unüblich. Normalerweise setzen die sich unterschiedliche Schwerpunkte. Einer eher den kreativen, einer den kaufmännischen Part z.B.

Ich seh auch irgendwie nicht, was 2 Print-Grafiker in einer Agentur für offensichtlich eher screenbasierte Medien zu suchen haben. Wenn man einen hat ist ja OK, dann kann man ein bisschen Print mitnehmen, was halt so anfällt, aber zwei?

Wenn die Geschäftsführung sowohl die Lohnbuchhaltung, Abwicklung und Abrechnung macht - vielleicht auch noch den Telefondienst? -, dann bleibt nicht mehr viel Zeit zur Aquise. Ein einziger Domaintransfer mit unkooperativen Beteiligten und die Agentur liegt für eine Woche flach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacMila
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Hessen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.04.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin echt super dankbar für eure Hilfe, ich weiß des echt zu schätzen Lächel

Verbesserte Variante:
Geschäftsführung, kaufm. Part, Akquise
Geschäftsführung, kreativ Part, Akquise -> was meinst du mit kreativ Part?
1 Sekretärin-> Lohnbuchhaltung, Abwicklung und Abrechnung

3 Screendesigner für digitale Medien, jeweils 30-40t im Jahr
1 Grafiker Print, 20-40 t
1 Konzepter Informationsarchitekt 30-45 t
2 Webentwickler 30-40t
1 Azubi Mediengestaltung 1. lehrjahr 300-700

und jetzt hab ich noch eine Stelle zu vergeben, die bekommt ... ja wer? wen brauch ich jetzt noch?


Zuletzt bearbeitet von MacMila am Sa 04.04.2009 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.04.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacMila hat geschrieben:

Geschäftsführung, kreativ Part, Akquise -> was meinst du mit kreativ Part?


wer so viele Designer im Haus hat, braucht jemanden, der kreativ-konzeptionell die Richtung vorgibt (und das letzte Wort hat und in der Lage ist, zu beurteilen, wann etwas wirklich gut ist)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacMila hat geschrieben:

Nimroy hat geschrieben:
Wer macht Lohnbuchhaltung etc?
macht das nicht die Geschäftsführung?

Nein.

MacMila hat geschrieben:

Nimroy hat geschrieben:
Was ist der unterschied zwischen nem Grafiker und nem Konzepter in deinen Augen?
Der Konzepter bereitet die Informationsarchitektur vor und der Grafiker füllt diese mit seinem Design, hab ich gedacht.


Aber glaubst du, dass der Konzepter aus ausgelastet werden kann? wenn du dir wirklich Gedanen machen willst, dann stell doch mal folgende Überlegungen an: In einem Kundenauftrag brauchst du beide eine bestimmte Menge an Zeit. Wieviel Stunden brauchst du den Konzepter, wieviele den Grafiker? Und wieviele Jobst brauchst du, damit beide auch ausgelastet sind, sprich ca. 40 Stunden die Woche arbeiten können? gehen diese beide zahlen zu stark auseinander, hast du ein Missverhältnis und brauchst vielleicht Leute, die du interdisziplinär einsetzen kannst.

MacMila hat geschrieben:

Nimroy hat geschrieben:
Wer macht die Reinzeichnung, Endverrechnung und Abwicklung mit Produzenten?
versteh ich irgendwie nicht ganz. Wer macht des denn sonst? Hab gedacht Endverrechnung und Abwicklung macht auch die Geschäftführung oder nicht?



Nein nein. Damit ist die Abwicklung mit der Druckerei gemeint, also das Einholen von Angeboten und Druckabnahmen. Endverrechnung nennt man das Erstellen eines druckreifen PDFs. Grafiker arbeiten häufig ja auch nicht ganz sauber, sondern erstellen nur die optische Basis und kümmern sich nicht um Mikrotypografie etc.

MacMila hat geschrieben:

Nimroy hat geschrieben:
wer erstellt Texte etc.?
Ich könnte einen Konzepter raus nehmen und dafür einen Texter einstellen, macht das mehr Sinn?


Auf jeden Fall. Und den anderen Konzepter würde ich auch noch rausnehmen und einen weiteren Umsetzer reinnehmen. Im Falle einer Webagentur halt nen Mediengestalter NonPrint am besten. Und inen der Grafiker erklärst du einfach zum Kopf der Grafikabteilung, der sich dann im Fall der Fälle um die Abwicklung von Print-Jobs kümmert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacMila
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Hessen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tausend Dank. * Applaus, Applaus *
Hab jetzt alles beherzigt und verbessert.

Super Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
H-Milch

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.04.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Internet
Grafik
Marketing
PR

Wieso nicht so erst mal?

In meiner alten Agentur hatten wir 2 Grafiker, 1 Produktionsleitung, 1 PR-Zuständige, 1 Buchhaltungstante und nen Chef, der mit allem eh nicht viel zu tun hat, was das wirkliche Arbeiten angeht. Da gab es zwar den Zweig Internet nicht, aber falls man den hat könnte man noch einen Screendesigner und nen Programmierer dahin setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie werben eigentlich Werbeagenturen ?
Kosten und Leistungsgrundlagen für Werbeagenturen
Liste verantwortlicher Werbeagenturen
Elektronische Medien verbreiten?
TKP berechnen bei neuen / wechselnden Medien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.