mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus welchen Mitarbeitern bestehen Medien-/Werbeagenturen? vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Aus welchen Mitarbeitern bestehen Medien-/Werbeagenturen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
MacMila
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Hessen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:


poste doch mal die genaue aufgabenstellung, dann könnte man vlt konkreter was sagen. ich habe in 2 agenturen gearbeitet und da waren keine bwl'er und keine art directoren, hatten aber dennoch coca cola, knorr, u.a. andere großen als kunden...

Danke, für die Antworten Lächel

Wir sollen bis Montag eine fiktive 13 köpfige Werbe/Medienagentur gründen. Auf was unsere Agentur spezialisiert ist, ist uns überlassen. Wir müssen Stellen vergeben, Gehälter festsetzen und die bisherige Karriere angeben, desweiteren müssen wir die Kosten für Strom, Miete, Möbel und Ausstatung angeben, den Teil haben wir aber schon erledigt.

Wer macht dann eigentlich die ganze Verwaltung? Brauch man einen Buchhalter oder so was? Was ist mit Kommunikationswissenschaftlern, kann man die auch für so eine Agentur gebrauchen? Sind BWLer mit dem Schwerpunkt Marketing nicht auch nützlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.04.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fallen noch Informationsarchitekt und Putzfrau ein...
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht was diese Aufgabe soll.
Natürlich kann man auch KoWis gebracuhen oder BWLer.
Aber das sagt doch gar nichts über deren Tätigkeiten, und wer diese Tätigkeiten sonst ersetzen können, meinetwegen Germanisten oder Medienfachwirte. Die Putzfrau bitte auch nicht vergessen. Buchhaltung? Vielleicht. Kann aber auch die Sekretärin. Die gibt das ganze dann an einen Steuerberater. Hätte, Wenn, Könnte, Eventuell - Ihr operiert doch nur mit Unbekannten.

Was für eine dämliche Aufgabe ist es, eine Agentur zu planen, wenn ihr nicht lernt, was eine Agentur überhaupt ist.
Das ist doch eine Spielzeugaufgabe schlechthin, da ihr eh keinen Plan von der Sache habt, und noch nichtmal beurteilen könnt, ob ihr Ansatzweise richtige Arbeit leistet.

Ich schmeiß mal zwei Szenarien in den Raum:

Szenario 1 (Print):
1 Geschäftsführer
1 Sekretärin
5 Mediengestalter
1 studierter Grafiker
3 Praktikanten
2 Vertriebler

Szenario 2: (Multimedia):
1 Geschäftsführer
1 Sekretärin
5 Mediengestalter
1 studierter Grafiker
3 Praktikanten
2 Vertriebler

Merkste was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.04.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marktforscher
 
MacMila
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Hessen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Idee von dem Planspiel eigentlich ganz gut. Das bringt uns Studenten doch schon etwas näher an die Realität und ist besser als reine Theorie. Die Unternehmensgründung ist ja bis jetzt nur unsere erste Aufgabe, mal schauen was dann noch kommen wird.

Mal doof gefragt, verdient ein dipl. Designer mehr als ein ausgebildeter Mediendesigner?

Meiner Meinung nach sollte ein Designer von der Konzeption bis zur Realisation alles können oder nicht? Mein Prof meint, später wird es so sein, dass man sich eh nur auf eine Sache spezialisiert, dh einer macht die Wireframes, der andere designt und der nächste programmiert, vllt sagt er das aber auch nur, weil er selbst ein sehr erfolgreicher Designer ist und eben so arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir sind so in etwa in der Zahl. Wir haben bei uns:

2 Chefs (einer Dipl. Grafik-Designer, einer Kommunikationswissenschaftler und Banker)
1 Art-Director (gelernter Kunstlehrer)
4 Grafiker (Mediengestalter und Kommunikationswirte)
3 Azubis (Mediengestalter)
1 Sekretärin (gelernte Industriekauffrau)
1 Webdesigner (Dipl. Informatiker)
2 FOS-Praktis
2 Schulpraktikanten (irgendwie dauernd)
1 Buchhalter

Lächel



MacMila hat geschrieben:
Mal doof gefragt, verdient ein dipl. Designer mehr als ein ausgebildeter Mediendesigner?

Meistens ja. Wobei das auch ganz unterschiedlich sein kann. Diplom sagt im Design genauso wenig aus wie in anderen Branchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein MG alltagstauglicher ist. Aber das ist nur subjektiv. Von der Kreativität her nehmen die sich nicht unbedingt was.

MacMila hat geschrieben:
Mein Prof meint, später wird es so sein, dass man sich eh nur auf eine Sache spezialisiert, dh einer macht die Wireframes, der andere designt und der nächste programmiert, ...

Schwer zu sagen. Die meisten die ich kenne sind recht gute Allrounder. Spezialisierung ist zwar toll, aber auf dem platten Lande z.B. werden eher Allrounder eingestellt. Nicht alle Agenturen leisten sich Spezialisten.


Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Do 02.04.2009 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacMila hat geschrieben:

Meiner Meinung nach sollte ein Designer von der Konzeption bis zur Realisation alles können oder nicht?


so viel wie möglich ausprobieren solltest Du. Jetzt ist noch Gelegenheit. Und später immer einen möglichst großen Überblick behalten. In diesem Bereich ändert sich ständig alles. Wenn man da nur seine eine spezialisierte Schiene verfolgt, dann könnte man früher oder später ein Problem bekommen.

Außerdem ist das langweilig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacMila
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Hessen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für diese Antwort, Kitty777 Lächel und auch danke an die anderen die so nett waren und geantwortet haben.

2 Fragen habe ich noch, was verdienen die verschiedenen Personen allgemein in der Branche und in wie weit muss ein Designer programmieren können oder umgekehrt? Kann von mir selber sagen, dass programmieren nämlich nicht unbedingt mein Freund ist.
Danke, schon mal vorab Lächel


Zuletzt bearbeitet von MacMila am Do 02.04.2009 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kosten und Leistungsgrundlagen für Werbeagenturen
Liste verantwortlicher Werbeagenturen
Wie werben eigentlich Werbeagenturen ?
Elektronische Medien verbreiten?
TKP berechnen bei neuen / wechselnden Medien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.