mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik/Digi. Medien an HDM, Furtwangen, Mannheim? vom 02.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik/Digi. Medien an HDM, Furtwangen, Mannheim?
Autor Nachricht
Jackdecrack
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Heubach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 06:45
Titel

Medieninformatik/Digi. Medien an HDM, Furtwangen, Mannheim?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht und möchte mich weiterbilden.


Meine bisherige Firma hat mir ein BA Studium in Mannheim für Digitale Medien angeboten.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob dies der richtige Bildungsweg ist. Ich habe gute Kenntnisse in Flash und möchte mehr programmieren können und deshalb gerade in der Informatik eine solide Basis bekommen. Ich mache auch gerne Motiondesign und kleinere Animationen, aber eher weniger. Ich möchte einfach mehr Kenntnisse in Informatik haben, um allgemein besser durchzublicken und um meine Ideen besser umzusetzen.
Studiert jmd BA in Mannheim?
Wie intensiv wird das Studium sein, wenn man nebenbei für die Firma arbeitet? Ist das BA Studium gut?
Wenn man dabei Geld verdient, ist es eigentlich recht gut, aber ist es vom Titel her so viel besser als eine Ausbildung?


Ich habe aber auch Zulassungen von der HDM Stuttgart und von HS Furtwangen für Medieninformatik bekommen und bin einfach noch nicht sicher, ob ich nun ein Vollzeitstudium oder ein Duales Studium beginnen soll.
Und welche Schule ist besser? HDM oder Furtwangen? Natürlich gibt es kein wirkliches besser oder schlechter, aber was sind die Vor und Nachteile? welche Schule ist gestaltischer?

Hilfe hilfe hilfe!
Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe sowohl an der HdM als auch in Furtwangen studiert, Medieninformatik, bzw. OnlineMedien.

Das Medieninformatikstudium an der HdM ist sehr viel intensiver in die technische Richtung ausgerichtet, wie du bei den Studieninhalten sehen kannst gibt es kaum Vorlesungen mit gestalterischer Ausrichtung. Seit meiner Zeit da sind allerdings anscheinend Vertiefungen in UI Design und Computeranimation dazugekommen.

Medieninformatik an der HFU wurde, wie alle Studiengänge an der Fakultät DigitaleMedien, gerade (mal wieder) stark umstrukturiert. Studieninhalte, es geht sehr intensiv, für mich nutzlos tief, in die AV Gestaltung und ich vermute, dass mit den neuen Professuren und dem zu erwartenden Wahlpflichtfachangebot eine stärkere Schwerpunktsetzung in verschiedene Richtungen im Haupstudium möglich sein wird.

Die Ausstattung ist vergleichbar, die HFU hat für eine Informatikfakultät lächerlich umfangreiche AV Labore, die hat die HdM auch, aber primär für den Studiengang Audiovisuelle Medien (und natürlich großartige Ausstattung im Printbereich), aber da du soweit ich das sehen kann sowieso nicht primär in die Richtung gehen möchtest ist das auch egal.

Die Ausstattung speziell für Informatik fand ich an beiden Hochschulen etwas enttäuschend, aber dann, man braucht halt nen Computer um zu programmieren ...


Zusammenfassend:
Wenn du ein Vollzeitinformatikstudium machen möchtest, geh an die HdM, die ist in Stuttgart und Stuttgart hat einen Bahnhof, der ist zwar in den nächsten ~30 Jahren etwas anstrengend zu benutzen, aber immerhin gibt es einen. Und öffentliche Verkehrsmittel. Und weniger Schnee. Und mehr als zwei Kneipen.

Wenn du ein Vollzeitstudium mit Anteilen an Informatik, Medienkonzeption, Medienpsychologie, AV Medien machen möchtest geh an die HfU, der individuelle Kontakt mit den Professoren hier ist etwas enger und die Vorlesungen bisher etwas weniger voll.
Vom Winter wirst du allerdings sehr schnell genug haben, dafür gibts imo eine stärkere Verbundenheit im Semester und mit anderen Studierenden. Außerdem kannst du betrunken heim laufen, was ich persönlich immer sehr schön finde.

Du kannst an beiden Hochschulen, spätestens im Hauptstudium, ohne Zeitprobleme nebenher arbeiten, zumindest an der HfU ist es auch sehr leicht einen Hiwi Job auf 400€ Basis zu bekommen, was, falls du Bafög bekommst, zum Leben reichen sollte.
Die Mieten sind vermutlich in Stuttgart höher, aber in Furtwangen auch ziemlich unverschämt.

Praxissemester ist an der HfU im 3. an der HdM im 5. Fachsemester, an der HfU wird sehr stark auf Auslandsaufenthalte im Prax-, oder 6. Semester gedrängt, falls das was ist was du machen möchtest.


Student im Vollzeitstudium sein ist super, ich kann mir vorstellen, dass das im BA Studium sehr viel anstrengender und intensiver aber auch nützlicher ist, vor allem wenn in deiner Firma alles klar geht und die dir das Studium von sich aus anbieten, aber da solltest du vermutlich auf Berichte von Leuten warten die das hinter sich haben.

So, viel Spaß und viel Glück.


Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Mi 02.02.2011 12:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen medieninformatik/ digitale medien
Unterschied Medieninformatik und Digitale Medien
von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
Medieninformatik/Digitale Medien : freie DUALE Studienplätze
Studium "Neue Medien" / Informatik (Medieninformatik FH)
Tele-Akademie der Hochschule Furtwangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.