mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Studienwahl vom 25.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Hilfe bei Studienwahl
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lil-E
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.02.2012 19:16
Titel

Hilfe bei Studienwahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

trotz Recherche weiß ich einfach nicht welches Studium für mich am besten wäre. In Frage kommen:
Mediendesign (MD), Kommunikationsdesign (KD), Marketing/Werbung

Eigentlich wollte ich immer irgendwas kreatives studieren und war auf einem Kolleg für Mediendesign.
Auf dem Kolleg waren meine Lieblingsfächer auch Kommunikationsdesign und Werbegestaltung.
Am Ende der Schulzeit konnte ich kein Photoshop mehr ertragen und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen will und ich hasse Webdesign.

Tätigkeiten die ich mir später vorstellen könnte:

Projekte entwickeln, Ideen erfinden und im Team arbeiten, Kunden beraten, Werbestrategien verfolgen -> Ist das also Marketing???

einen Entwurf erstellen, geeignete Schriften dafür suchen, nach Infos recherchieren, im Team an einem
Projekt arbeiten bei dem jeder seinen Part hat ( Zeichnen, Filmen, Webseite erstellen usw) -> MD/KD
Wobei ich jetzt natürlich wissen müsste welcher Part ich dann wäre... das ist mein Problem, ich kann von allem ein bisschen und alles macht spaß aber eben nur in Maßen.
Ich will nicht Webdesignerin, Kamerafrau,Fotografin oder Zeichnerin werden aber mir die Möglichkeiten dafür offen lassen mich für einen Bereich im Studium zu spezialisieren.

Im Prinzip gefallen mir alle 3 Richtungen, gibt es nicht einen Studiengang der alles vereint?

Bei KD ist meine Angst das zeichnen, ich kann mich dafür nicht begeistern und dass ich keine Möglichkeit habe etwas wie Film oder Tonproduktion zu machen da es ja mehr in Richtung Print/Typo geht.

Bei MD sehe ich allerdings im Gegensatz zu den KDlern dass die nicht so vielfältig sind und sich dann z.B auf Film oder Web spezialisieren und Print/ Fotografie ist dann zweitrangig.

Vor allem gibt es ganz wenige staatliche Hochschulen die Mediendesign anbieten, meist ist es Kommunikationsdesign...warum?

Ich glaube ich bräuchte vielleicht ein mix aus Marketing und Design, aber mit wenig BWL-Inhalten. Gibt es das überhaupt?

Das blöde ist dass ich leider nie ein Praktikum in diesem Bereich gemacht habe und ich jetzt in Zeitnot bin ( da ich schon ein wirtschaftliches Studium abgebrochen habe und nicht mehr die jüngste bin.


Bin für jede Hilfe dankbar!.....
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2012 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das was du willst, nennt sich konzeption.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lil-E
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.02.2012 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok vielen Dank schonmal, dann werde ich mal nach Infos suchen.

Weißt du was man dafür studieren muss bzw. welche Ausbildung in Frage kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2012 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum beispiel kommunikations- und multimediamanagement
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.02.2012 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Im Prinzip gefallen mir alle 3 Richtungen, gibt es nicht einen Studiengang der alles vereint?
Jedes der Themen hat heutzutage eine irre technische Komplexität erreicht. M.E. solltest Du auf Spezialisierung setzen, nicht Generalisierung. Wenn Du mehr Kreatives machen willst, lern es nebenbei oder beschäftige Dich privat damit. Aus meiner Erfahrung macht es keinen Sinn, jedes Thema mal anzuschneiden, ohne sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lil-E
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.02.2012 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, pantonine da hast du sicher recht. ich will mich ja auch spezialisieren aber im Studium.

Um in der Konzeption zu arbeiten kann man Medien oder Kommunikationsdesign studieren, wobei ich hier wieder am Anfang stehe.. Mediendesign oder Kommunikationsdesign?


Was passt dann zu mir wenn ich nicht die große Zeichnerin bin und auch keine Webseiten erstellen will und auch nicht den ganzen Tag am PC hängen und zuviel Wirtschaft geht auch nicht .. was soll nur aus mir werden..
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2012 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lil-E hat geschrieben:
t .. was soll nur aus mir werden..


scheinbar nichts, was mit werbung/marketing/design/whatever zu tun hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lil-E
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.02.2012 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werbung wäre schon super, aber dafür ist ja wieder BWL notwendig !? Jeder 2te BWLer will doch in Richtung Marketing gehen ..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studienwahl - kreativ / technisch / Computer angewandt
Fern/Abend-Studienwahl oder doch was anderes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.