mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fern/Abend-Studienwahl oder doch was anderes? vom 07.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fern/Abend-Studienwahl oder doch was anderes?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 18:26
Titel

Fern/Abend-Studienwahl oder doch was anderes?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mit Anfang 30 frage ich mich gerade wie mein weiterer Lebensabschnitt weiter gehen soll.

FachAbi hab ich vor 8 Jahren gemacht, danach ein Fern-Studium als Medieninformatiker angefangen, dass ganze mal mehr mal weniger Schleifen lassen... die letzten Jahre habe ich dafür nichts mehr gemacht....

Währenddessen Vollzeit als Quereinsteiger im Marketing gearbeitet. Da wurde Satz wie auch manchmal Photoshop bis Filmschnitt abverlangt - Kenntnisse welche ich mir durch Bücher angeeignet habe. Ich kann die ein oder anderen Knicks. Ein vollends gelernter Gestalter bin ich aber nicht... werde ich wohl auch nie werden...
In meinem Beruf habe ich auch Projekte nur organisatorisch begleitet, dass macht mir natürlich auch Spass und liegt mir manchmal auch besser. Sozusagen als Bindeglied zwischen Verkauf und Marketing zu dienen.

Nun stellt sich mir die Frage:
Wie geht es weiter. Generell kann es nur ein Abend/Teilzeitstudium sein, da ich auf die Firma nicht verzichten möchte.

Jedoch in welche Richtung. Zur Wahl steht das Medieninformatik Studium oder eben BWL was hier von der örtlichen FH in Abendstudium vor angeboten wird und getreu nach dem Motto: "Mit BWL macht man nie was falsch" vielleicht eine Option für mich ist.

Gern möchte ich in meiner zukünftigen Beruflichen Karriere einerseits Technisch wie auch Kaufmännisch mit einem entsprechenden Abschluss dastehen :) - da würde doch das Medieninformatik Studium auch gut reinpassen.
Vor allem weil mich Computer bzw. die Technik dahinter doch sehr interessieren.

Beruflich wird es wohl so sein, dass ich die nächsten 10-15 Jahre noch in der Firma tätig bin...
  View user's profile Private Nachricht senden
Markus80

Dabei seit: 23.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2015 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass ein Fernstudium in Medieninformatik gut zu deinem Profil passen würde. Eine Freundin von mir macht gerade parallel zum Beruf auch noch ein Fernstudium. Es ist zwar viel Arbeit, aber es zahlt sich irgendwann aus und wenn dir dein Beruf Spaß macht, dann hält sich der Stress vielleicht auch in Grenzen. *zwinker* Ich würd es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich mal persönlich interessieren wie es da weitergegangen ist?
Mir geht es ähnlich. Bin 27, hab 2005 mein Fachabi gemacht und anschließend eine erfolgreiche Ausbildung zum Mediengestalter. Letztes Jahr hab ich dann noch meine Techniker-Fortbildung abgeschlossen.

Ich bin mittlerweile in der technischen Doku angekommen, kümmere mich um den Webauftritt und Produktfotografie, bastle auch noch mit InDesign und Photoshop. Allerding geht es eigentlich in Zukunft eher um Gesamtbetriebliche Prozesse, wohin und woher und wie kann man das eigentlich noch besser machen. Mein Chef möchte mir ein bis zwei Teilzeitkräfte zur Seite stellen, die sich um die Basisarbeit kümmern.

Jetzt frage ich mich: Doch noch ein Hochschulstudium dran hängen? Definitiv geht nur Nebenberuflich etwas, ich hänge an meinem Arbeitgeber und habe das Gefühl hier alt werden zu können. Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement+IT gibt es hier bei uns in der Stadt in Teilzeit. Reicht der Techniker vielleicht doch aus? Mehr auf der persönlichen Schiene an sich arbeiten, oder einfach Fernuni Hagen starten? Sind alles so Gedanken die man mit sich trägt...
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2015 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, bin persönlich auch noch zu keiner Entscheidung gekommen :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2015 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Intressantes Thema, was mich auch schon beschäftigt. Kurz zu mir.

Ich habe als erste Ausbildung Industriekaufmann gelernt wollte aber schon immer etwas mit Medien, Marketing usw.
machen. Daher auch damals schon der Wunsch Werebekaufmann zu lernen was aber leider nicht geklappt hat.

Mit 30 hab ich mich dann aber doch entschieden in die Richtung zu gehen und habe noch Mediengestalter Digital und Print gelernt. Hab da in einer Medienagentur mit angeschlossenem Fotostudio gearbeitet und bin jetzt seit 2 Jahren Leitung einer kleinen Digitaldruckerei und übernehme ein Teil des Marketings der Firma . Da ist die Kombination zwischen einer kaufmännischen und gestalterischen Ausbildung Ideal und kommt mir bei Preiskalkulationen, Verhandlungen mit den Leasinggebern der Maschinene und Lieferanten Papier usw. natürlich sehr entgegen.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl es muss noch was passieren und ich will noch weiterkommen, aber welche Richtung weiß ich leider wie die anderen hier auch nocht nicht. Man will ja doch eine Entscheidung fellen, die einen im Berufsleben und im Kontostand weiterbringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was gibt es neues an der Unentschlossenen Front? *zwinker* Ich ziehe mittlerweile auch den Medienfachwirt in Betracht, bin mir allerdings nicht sicher wieviel diese Fortbildung am Ende tatsächlich bringt.

Medienmanagement und IT als Teilzeitstudiengang hören sich sehr interessant an, allerdings muss mein Arbeitgeber mitspielen und nochmal drei Jare berufsbegleitend nach dem Techniker sind hartes Brot. Allerdings merke ich auch wie ich zusehends unzufriedener werde und das Gefühl habe, es muss einfach noch etwas passieren.

Vollzeitstdium mit (bald) 28 ist Finanziell und Generell nicht das wahre, oder was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Abschluss als Techniker (ich vermute mal Druck- und Medientechnik) ist hochwertiger als der Medienfachwirt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.04.2015 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau den Druck und Medientechniker hab ich absolviert. Aber kommen mit der Fortbildung für mich auch eher kaufmännische Stellen in Frage wie Print-Einkäufer oder Kundebetreuer imAgenturumfeld?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Studienwahl
Studienwahl - kreativ / technisch / Computer angewandt
Abend-/Fernstudium?
Heilig Abend + Sylvester ein ganz normaler Arbeitstag?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.