mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studienwahl - kreativ / technisch / Computer angewandt vom 04.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studienwahl - kreativ / technisch / Computer angewandt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Athenos07
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 01:53
Titel

Studienwahl - kreativ / technisch / Computer angewandt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin im Begriff mein aktuelles Studium abzubrechen. Dieses ist Kommunikationsdesign und ich habe innerhalb der 4 Semester gemerkt, dass es mir zu künstlerisch ist und die ständige Ideenfindung und Konzeption nicht zu meinen Stärken gehört.

Nun gilt es für mich herauszufinden, was mein nächstes Studium sein könnte, wobei ich mir dabei sehr unsicher bin. Mein letztes Studium habe ich mir stark einreden lassen, da ich z.B. gut zeichnen und malen kann, weshalb ich auch nie eine wirkliche Studiensuche betrieben habe. Ich sehe mich aber auch nicht als einer von denen, die Sagen: "Ich studiere irgendwas mit Medien, das wird bestimmt spaßig."

Auch wenn ich eine immer stärke Abneigung gehen ein rein künstlerisches Studium aufgebaut habe, habe ich durchaus ein Auge für Gestaltung und bin sicherlich auch nicht der Schlechteste in deren Ausübung. Was mir sehr viel Spaß macht, ist Dinge oder Stile perfekt nachzubilden oder meine Erkenntnisse darüber auf andere Dinge anzuwenden. Egal ob in Photoshop und co. (was ich schon lange und gut beherrsche), im Bewegtbild (After effects etc.), mit dem Pinsel in der Hand, oder beim "Basteln", Bauen, und Modellieren. Ich finde gerne Wege um bestimmte, meist gestalterische Ziele zu erreichen oder Dinge naturgetreu nachzubilden/formen. Außerdem habe ich eine Begabung für das Handwerkliche und Technische. Allerdings hatte ich schon immer eine starke Neigung zum Computer auch oder besonders beim Mittel der Gestaltung! Ich bin geübt am PC und arbeite mich schnell in Programme ein, interessiere mich sehr für den Film und PC Spiele. Mit Programmierung kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber könnte es mir als Teil eines Studiums gut vorstellen. Beim Film wiederum würde ich mich in der Postproduktion sehen. Einen technisch Beruf könnte ich bei mir auch vorstellen, wobei beispielsweise ein reines Ingenieursstudium auch nicht passen würde, glaube ich. Ein rein Computer angewandtes Studium könnte ich mir schon eher vorstellen.

Mir fällt es sehr schwer, zu formulieren, was genau ich kann und möchte, da ich es selbst nicht genau weiß. Ich hoffe, dass ihr dennoch etwas schlau daraus werdet, was ich meine. Dass alles schwer unter einen Hut zu bekommen ist und Prioritäten gesetzt werden müssen, ist mir klar. Ein Praktikum oder andere Möglichkeiten der Orientierung vor einem Studium könnte ich mir btw. auch gut vorstellen. Ich freu mich in jedem Fall sehr über jeden ernst gemeinten Vorschlag, Ratschlag, Gedanken oder Kommentar und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Beste Grüße und danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.06.2014 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst du dieses Seite? Precore
Dort kannst du sehen welche Studiengänge generell an den Unis angeboten werden. Vlt findest du ja über diesen Weg etwas passendes.
 
Anzeige
Anzeige
Athenos07
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2014 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Precore kenne ich. Habe da sogar meine Bewerbungsmappe hochgeladen. Trotzdem danke für deine Antwort!

Hat niemand vielleicht noch weite Vorschläge?
Ich würde mich sehr darüber freuen. Ich bin immernoch etwas Ratlos...
Ich suche besonders nach spezielleren Studiengängen, von denen man nicht überall hört. Weil diese kenne ich natürlich.

Beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.06.2014 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In an der TH Nürnberg gibts den Studiengang "Media Engineering".
Im Grundstudium machst Du viel Grundlagen der Technik (Physik, Programmieren, Multimedia) aber auch Kreatives (Fotografie, Gestaltung und virtuelle Medien.
Spezialisieren kannst du Dich in den Audio-Video-Bereich, Richtung Computergrafik, Web-Programmierung und Interaktion.

Es ist von allem was dabei und Du lernst ein breites Spektrum der Medienproduktion kennen. Der Abschluß ist der Bachelor of Engineering.

Falls Du mehr darüber wissen willst und es für Dich infrage kommt, meld Dich bei mir ... ich studiere es aktuell im zweiten Semester!

LG
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.06.2014 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Athenos07 hat geschrieben:

Hat niemand vielleicht noch weite Vorschläge?


Geh doch mal ganz vom Gedanken an ein Studium weg und überlege, ob nicht eine Ausbildung sinnvoller wäre. Von einem Studierten wird man immer konzeptionelles Arbeiten und Ideenfindung erwarten, nicht nur handwerkliche Nachbildung ...
 
Athenos07
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
In an der TH Nürnberg gibts den Studiengang "Media Engineering".
Im Grundstudium machst Du viel Grundlagen der Technik (Physik, Programmieren, Multimedia) aber auch Kreatives (Fotografie, Gestaltung und virtuelle Medien.
Spezialisieren kannst du Dich in den Audio-Video-Bereich, Richtung Computergrafik, Web-Programmierung und Interaktion.

Es ist von allem was dabei und Du lernst ein breites Spektrum der Medienproduktion kennen. Der Abschluß ist der Bachelor of Engineering.

Falls Du mehr darüber wissen willst und es für Dich infrage kommt, meld Dich bei mir ... ich studiere es aktuell im zweiten Semester!

LG
Das Entlein


Danke für deine Antwort! Ich habe gesehen, dass die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang leider schon rum ist. Aber vielleicht kannst du dennoch deine Erfahrungen mit mir Teilen. Hast du z.B. nicht das gefühl, von allem etwas aber nichts so richtig zu lernen? Oder, was macht man nach diesem Studiengang im Normalfall. Oder bleibt einem nichts anderes übrig, als sich noch zu spezialisieren?

Beste Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Athenos07 am Di 24.06.2014 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2014 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wäre Digital Publishing was für dich… Studiengang »Digital Publishing«
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Azubiberater

Dabei seit: 04.07.2014
Ort: Dachau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.07.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes musst Du klären:

a) Willst Du, dass Leistungen aus Deinem bisherhigen Studium anerkannt werden - sprich Zeit sparen (hast ja schon 2 Jahre rum...)
b) Ich gehe davon aus, dass Du den Bachelor machst. Käme für Dich in Frage, das letzte Jahr durchzuziehen und dann umzuorientieren oder ist Dein Leidensdruck so groß, dass Du nur noch weg willst?
c) Kommt eine Berufsausbildung für Dich in Frage, wenn ja fachverwandt oder fachfremd? Bzw. Bist Du bereit komplett neu anzufangen?

Ich könnte mir beispielsweise eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner vorstellen. Hier in Bayern gibt es den sogar als duales Studium inkl. Ausbildungsabschluss zum Mechatroniker und Bachelor of Eng. innerhalb von 3 Jahren. Während dieser Zeit bist Du bei einer Firma angestellt und bekommst Azubigeld.
In diesem Job bildest Du beispielsweise Autobauteile in CAD (meist mit CATIA V5) ab und erstelltst damit Produktionspläne.

Ich kann Dich darüber hinaus auch gerne weiter beraten und begleiten, wenn Du magst (kostet dann was), schreib mir eine PN.

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 09.12.2014 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Studienwahl
Fern/Abend-Studienwahl oder doch was anderes?
MG und zwar nur technisch ?
Technisch-gestalterischen Zusammenhänge?
Mediengestalter = kaufmänisch oder gewerblich/technisch ?
Zu kreativ für den Job?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.