mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HdM - Werbung und Marktkommunikation vom 10.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> HdM - Werbung und Marktkommunikation
Autor Nachricht
321Nobody
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 15:37
Titel

HdM - Werbung und Marktkommunikation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß jemand in wie fern meine Ausbildung zum Mediengestalter FR Design auf die Verfahrensnote für den Studiengang "Werbung und Marktkommunikation" angerechnet wird?
Auf der Homepage schreiben sie "Eine förderliche bzw. einschlägige Berufsausbildung kann zu einer Notenanhebung von 0,3 bis 1,0 führen."

Meint ihr ich bekomme auf jedenfall die 0,3? War es bei jemandem von euch ähnlich?
Somal die bei der HdM das gliedern. Die haben da Bereiche wie "Druck und Medien", ich würde mit diesem Studiengang aber zur Fakultät "Electronic Media" gehören. -> Anrechenbarkeit geringer? Menno!

grüße

PS: ...noch was - spielen die Abschlussnoten der IHK/Berufsschule eine Rolle?


Zuletzt bearbeitet von 321Nobody am Sa 10.10.2009 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cetha

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich studiere seit diesem Semester Werbung und Marktkommunikation und bei mir wurden 1,0 im NC gut geschrieben. * huduwudu! *
Ich habe ebenfalls vorher Mediengestalter FR Mediendesign gemacht.
In dem Studiengang sind auch wirklich sehr viele Mediengestalter. Kein wunder bei dem NC Jo!
Aber am besten kommst du im November zum Studieninfotag. Da gibts auch meistens eine Liste mit den aktuellen NC Vergünstigungen. Die Anrechung im NC kann sich nämlich auch mal ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi 321Nobody, bin in der selben Lage wie du... *zwinker*

Möchte gerne zum Sommersemester nach Stuttgart, in der Hoffnung, dass da der NC doch nicht so krass ist, wie im Wintersemester! Hab ein Fachabi von 2,2! Also wäre da ne Notenanhebung von 1,0 nicht schlecht... Lächel !

Wann möchtest du zu studieren beginnen?!?

@ cetha:

Würdest du vielleicht n bisschen was aus dem Studiengang erzählen...?!? Komm nämlich aus der Oberpfalz und da weiß ich noch nicht, ob ich es zu dem Studieninformationstag schaffe! Wie schauts mit den Prüfungen aus, wann, wie viele, etc...?!? Wie sind die Profs und das studieren überhaupt...?? Birngt dir die Ausbildung einen gewissen Vorteil an Vorwissen??

Wäre super lieb!! Lächel


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am Mo 12.10.2009 09:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
321Nobody
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für die Antwort cetha. Ach mit 1,0 wäre ich fast schon überqualifiziert. Hatte im Abi 1,6 - d.h. mit 0,3 dürfte es eigentlich auf jedenfall reichen, somal ich erst zum Sommersemester 2010 anfangen will. Ich gehe im November noch für 3-4 Monate nach Australien Grins Erholung von den letzten drei Jahren *zwinker*
Naja deshalb schaffe ich es auch nicht zum Studientag. Gehe aber am Mittwoch zu der Studienberatung um denen "meine Situation" zu erklären. Weil ich weder das Bewerben (ok, das würde evtl noch gehen, da online) noch das Einschreiben machen kann - weil ich ja in DownUnder bin.

@pixel_bambi
Ja dann werden wir uns ja, wenn alles gut geht, zum SS sehen * Ja, ja, ja... *
Woher kommst du genau? Hatteste jetzt auch im Sommer AP zum Mediengestalter?

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
cetha

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So viel kann ich noch nicht zum Studium sagen. Das Semester läuft ja erst seit einer Woche. Aber die Vorlesungen die ich bis jetzt hatte waren sehr gut und meistens auch super interessant. Natürlich gibt es auch Vorlesungen wo man viel lernen muss und eher etwas, naja, etwas sehr trocken ist. Z.B. Buchführung und Bilanzierung. Aber in vielen Vorlesungen hat man als Mediengestalter einen super Vorteil. Z.B. bei Grundlagen Prepress und Print sowie Grundlagen DTP. Ist alles Wiederholung! Man darf ja auch nicht vergessen das es auch einige vom Abi gibt. Die müssen natürlich verdammt viel nachholen.
Ich empfehle das Studium, den Mediengestalter, die auch in Konzeption und Beratung Interesse haben. Die quasi sich nicht nur mit der Gestaltung sondern auch mit Werbestrategien und Entwicklungen befassen möchten.
Auf jedenfall ist die HdM eine super Hochschule, die fast das gesamte Medienspektrum abdeckt. Hier gibt's viele Möglichkeiten an verschiedenen Projekten teilzunehmen z.b. beim Hochschulradio, Web TV oder Zeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
321Nobody
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@cetha

gabs bei euch vor eigentlichem Studiumsbeginn eine Art "Kennenlernwoch/Vorbereitungsphase" oder so was ähnliches?
  View user's profile Private Nachricht senden
cetha

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Vorbereitungskurse (wie z.b. Mathe) gibt es diesem Studiengang nicht. Braucht man auch nicht! Aber wir haben uns schon vorab im Studivz kennengelernt und ein eigenes Vortreffen organisiert. Aber in den ersten Wochen gibt's eine Menge Kennenlern-Veranstaltungen. Canstatter Wasn, Kneipen-Tour usw. * huduwudu! * Da der Studiengang eh nicht so groß ist (bei mir sind es 39 Leute), kennt man auch schnell jeden Namen und die Profs diese teilweise auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbung und Marktkommunikation (HdM Stuttgart)
What's your opinion? Werbung und Marktkommunikation HDM
Angenommen? - Werbung und Marktkommunikation - HdM
Werbung und Marktkommunikation an der HdM Stuttgart
Werbung und Marktkommunikation HDM - wieviel Mathekenntnisse
Werbung & Marktkommunikation HdM -> Bewerbung sinnlos?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.