mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ex MG's die nun Wirtschaftskommunikation/BWL studieren hier? vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ex MG's die nun Wirtschaftskommunikation/BWL studieren hier?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
miss_cherry

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mache auch gerade ne ausbildung zur mediengestalterin und wollte dann ab oktober 2010 wiko studieren. allerdings ist mein nc nicht gerade der beste. dafür habe ich 6 wartesemester und halt die ausbildung. so rechne ich mir aber nicht allzu viele chancen aus genommen zu werden, da der nc sehr hoch ist und ich habe gelesen dass sich über 1000 leute auf 40 plätze beworben haben.
aber nun habe ich die studienordnung gelesen und dort stehen alle berufsausbildungen für eine "vorläufige immatrikulation" drin. was genau bedeutet vorläufige immatrikulation? hätte ich so chancen auf einen platz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würd mich auch interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
miss_cherry

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also habe jetzt rausgefunden dass es um leute ohne abi geht. die werden dann unter bestimmten voraussetzungen (fertige ausbildung etc.) vorläufig immatrikuliert (für etwa 2 semester) und dann wird entschieden ob sie weiterstudieren dürfen oder nicht (anhand der erbrachten leistungen)

so hab ich das verstanden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann entfällt das für mich. Ich habe Abitur, und zwar leider n schlechtes. Kann doch nciht sein, dass Leute OHNE Abi erstmal eingeschrieben werden und Leute mit schlechtem Abi in den sauren Apfel beissen müssen. Fies * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss_cherry

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht genau wie das mit den leuten ist, die kein abi haben. wie die sich bewerben müssen, wie sie reinkommen etc.
aber mir geht es ähnlich. mein abischnitt ist auch eher mies und mit meinen 6 wartesemestern kann ich mir keine hoffnungen auf nen platz machen. hab gehört man braucht 13 wartesemester. aber ich warte doch nicht über 6 jahre auf ein studium?! dabei wäre es ideal für mich, aber so muss ich mir wohl was anderes suchen. echt sehr schade.


Zuletzt bearbeitet von miss_cherry am Di 28.07.2009 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenigstens hab ich gefühlte 1000 Wartesemester. Hab 2003 Abi gemacht, danach Praktika, Ausbildung und Berufstätigkeit. Und das wären dann ja, wenn ich zum WS 2010 anfangen will - öhm - 15 Wartesemester, hurra *ha ha*

Aber WiKo kann man auch noch an der UdK Berlin machen, dort gibt es eine Aufnahmeprüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss_cherry

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh ja dann hast du sehr gute chancen genommen zu werden! herzlichen glückwunsch *Thumbs up!*
könntest dich ja auch zum sommersemester anmelden, da werden sich nicht so viele bewerben, denke ich.

genau an der udk werde ich mich auch bewerben. da gibt es, soweit ich gelesen habe, auch nicht so viele bewerber wie an der htw.
  View user's profile Private Nachricht senden
MedInfo

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: sbj
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An FHs ist das Matheniveau af jeden Fall zu packen, kenne einige, die mich 30 (und ohne Abi) ihr BWL-Studium gepackt haben. Da war dann zwar Mathe etwas schwieriger als für diejenigen, die direkt vom Abi kamen, aber das dürfte kein Problem sein.

Solltest du Marketing allerdings wissenschaftlicher betreiben wollen (z.B. in Form eines universitären Masters), solltest du in Mathe und Statistik fit sein (da arbeitet man dann regelmäßig mit multivariaten Analysen, z.B. Regressionsanalysen oder Strukturgleichungsmodellen) . Allerdings lernst du auch das recht schnell, wenn du dich für die Ergebnisse interessierst. Da spreche ich aus eigener Erfahrungen (Schul-Mathe war grauenhaft Grins ).

Sprich: Mach's, zur Not such dir Nachhilfe. Übrigens bieten die meisten FHs/Unis Aufbaukurse für die Erstsemester an, in denen der relevante Abistoff wiederhilt wird.

Job Chancen sind mit Marketing momentan OK, war schon besser aber auch schon deutlich schlechter. Allerdings liegt der Fokus hier eben auf CRM und anderen "analytischen" Themen, wobei die aktuelle W&V auch für "kreativere" Bereiche Potenzial prognostiziert. Der Vorteil an dem klassischen BWL-Studium ist der, dass du dich während dem Studium spezialisieren kannst und evtl auch andere interessante(re) Bereiche für dich findest. Übrigens solltest du UNBEDINGT die Studiengänge vergleichen, oftmals wis ein WiKo Studium auch nichts anderes als ein BWL-Studium mit Marketing & Kommunikationsschwerpunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Wirtschaftskommunikation
Was studieren
Was studieren an der FH?
Wo studieren ?
Studieren mit GTA
WAS studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.