mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ex MG's die nun Wirtschaftskommunikation/BWL studieren hier? vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ex MG's die nun Wirtschaftskommunikation/BWL studieren hier?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kandidat
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.02.2009 18:13
Titel

Ex MG's die nun Wirtschaftskommunikation/BWL studieren hier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

bin MG und arbeite nun seit knapp zwei Jahren als Webdesiger / Webentwickler.
Ich wurde nun, aufgrund meiner Wartesemester, für Wiko an der FHTW Berlin angenommen * Wo bin ich? *

Ich habe allerdings seit meines Fachabis für Wirtschaft ( 3,6 <-- Schuld! ), nur die Berufsschule besuchen dürfen, auf der es dann etwas besser lief mit 1,6, was sich schön anhört, aber es ist ja "nur" die Berufsschule und kein Studium.

Meine Frage an Wikos oder BWLer wäre nun: Kommen selbst MG's wie ich, die kaum noch Mathekenntnisse von damals haben, mit so einem Studium klar, oder wird knallhart Abi-Mathe vorrausgesetzt?

Vielleicht gibts ja hier Leute, die aus Erfahrung sprechen und mir ein paar Tipps geben können * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von kandidat am So 15.02.2009 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.02.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich versuch es mal:

Ich habe nicht an der FHTW studiert, kenne daher persönlich nicht die Einzelheiten.
Aber ich habe mir grade mal das Curriculum angesehen:
http://www.fhtw-berlin.de/documents/Studienberatung/Studiengaenge/WirtschKommunik_BM.pdf

Was da drin steht hört sich ganz und gar nicht nach viel Mathe an. Hätte mich auch ziemlich gewundert. Nicht mal Ökonometrie. Ist halt ne FH und ein BA. An einer FH studieren eben auch viele, die nur ein Fachabi haben. Da kann man kaum Analysis vorraussetzen.

Ich glaube Du musst Dich nicht fürchten. Selbst die größten Deppen schaffen ein BWL-Studium, sogar an der Uni. Und wenn Du merkt, dass es knirscht, gibt es einige Mögichkeiten sich Hilfe zu holen.

Mathematik am OSZ Ernst-Litfass hat aber natürlich null mit Wirtschaftsmathe zu tun, falls es denn doch vorkommt. An der Berufsschule kommt man ja mit 'nem Dreisatz und Prozentrechnung durch. Als Abiturient ist das nun wirklich keine Heruasforderung.
 
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:

Selbst die größten Deppen schaffen ein BWL-Studium, sogar an der Uni.
.......


Ich wette er weis jetzt nicht, ob er darüber lachen oder weinen soll.

Wirtschaft "kommunizieren" ohne Mathe?
Komisch.......
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.02.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, nichts gegen BWL.. ich kenne auch sehr gute BWLer.

Alles was ich damit sagen wollte ist: Jeder kennt die Deppen. Und die schaffen es auch.
Ist wirklich keine Frage der Intelligenz. Und der Marketing-Bereich ist ja wirklich nicht für seine hohen Anforderungen bekannt..


Zuletzt bearbeitet von am Di 17.02.2009 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
kandidat
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.02.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich ja so an, als seien Wiko und BWL identisch Au weia!

Ist es nicht so, dass Wiko eher dem Medienmanagent, bzw. Medienwirtschaft entspricht und
eine vielleicht art Spezialisierung von BWL darstellt?

BWL'er gibts ja anscheinend wirklich wie Sand am Meer, ich hoffe als Wiko'ler ist man da gefragter *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.02.2009 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allein wegen einem Abschluss ist niemand gefragt.
BWL und Wirtschaftkommunikation sind natürlich nicht identisch.

Wirtschaftkommunikation ist auch keine Spezialisierung, denn für eine Spezialisierung braucht man erstmal eine Basis.
Genauso wie BWL ist Wirtchschaftkommuniaktion ein Mix aus Grundlagen und Methoden, die auf bestimmte Anforderungen zugeschnitten sind. Der Fokus ist dabei einfach anders gesetzt. Wer Betriebswirtschaft studiert, lernt die gängigen Modelle wie man sich heute vorstellt, dass ein Betrieb funktioniert. Im Hauptstudium kann man sich dann normalerweise auf einen Aspekt des Unternehmens konzentrieren: Rechnungswesen, Personal, Marketing etc. Da kennen sich andere sicher besser aus als ich.
Wer Wirtschaftskommunikation studiert lernt eben die gängigen Modelle, die in der organisierten Kommunikation angewendet werden: ein bisschen Marketing, ein bisschen Kommunikationstheorie, ein bisschen Medienrecht, ein bisschen Technik.. kommt halt immer auf die Hochschule an.


Sicher ist, dass es mehr BWL-Absolventen gibt als Wirtschaftkommunikationsabsolventen. Aber es gibt auch viel mehr Stellen für erstere. Wie das Verhältnis aussieht, wenn man es standardisiert, weiß ich nicht.

"Gefragt" ist aber allein wegen einem Abschluss niemand. Es kommt immer auf den Mix aus Berufserfahrung, formaler Qualifikation und Persönlichkeit an.

Ich rate immer dazu möglichst unspezifisch zu studieren, die Spezialisierung kommt dann schon früh genug.

Also lieber Philosophie und Physik als "Multimediaproducer".
Und lieber Mathematik und VWL als "Internationales Marketing".

Die Nische zur beruflichen Spezialisierung findet sich während des Studium ganz von alleine.
 
kandidat
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:
Allein wegen einem Abschluss ist niemand gefragt.
BWL und Wirtschaftkommunikation sind natürlich nicht identisch.

Wirtschaftkommunikation ist auch keine Spezialisierung, denn für eine Spezialisierung braucht man erstmal eine Basis.
Genauso wie BWL ist Wirtchschaftkommuniaktion ein Mix aus Grundlagen und Methoden, die auf bestimmte Anforderungen zugeschnitten sind. Der Fokus ist dabei einfach anders gesetzt. Wer Betriebswirtschaft studiert, lernt die gängigen Modelle wie man sich heute vorstellt, dass ein Betrieb funktioniert. Im Hauptstudium kann man sich dann normalerweise auf einen Aspekt des Unternehmens konzentrieren: Rechnungswesen, Personal, Marketing etc. Da kennen sich andere sicher besser aus als ich.
Wer Wirtschaftskommunikation studiert lernt eben die gängigen Modelle, die in der organisierten Kommunikation angewendet werden: ein bisschen Marketing, ein bisschen Kommunikationstheorie, ein bisschen Medienrecht, ein bisschen Technik.. kommt halt immer auf die Hochschule an.


Sicher ist, dass es mehr BWL-Absolventen gibt als Wirtschaftkommunikationsabsolventen. Aber es gibt auch viel mehr Stellen für erstere. Wie das Verhältnis aussieht, wenn man es standardisiert, weiß ich nicht.

"Gefragt" ist aber allein wegen einem Abschluss niemand. Es kommt immer auf den Mix aus Berufserfahrung, formaler Qualifikation und Persönlichkeit an.

Ich rate immer dazu möglichst unspezifisch zu studieren, die Spezialisierung kommt dann schon früh genug.

Also lieber Philosophie und Physik als "Multimediaproducer".
Und lieber Mathematik und VWL als "Internationales Marketing".

Die Nische zur beruflichen Spezialisierung findet sich während des Studium ganz von alleine.


Vielen Dank für deine Antworten und die ganzen Infos! Lächel

Würd mich trotzdem noch interessieren, ob es Wiko'ler hier gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ich nicht, aber ich will gerne werden. Bewerbe mich dieses Jahr für n Stipendium und wenn ich das bekommen sollte werde ich mich nächstes Jahr u.a. an der UdK und an der Htw Berlin bewerben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium Wirtschaftskommunikation
Was studieren
Was studieren an der FH?
Wo studieren ?
Studieren mit GTA
WAS studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.