mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung und Studium zusammen? vom 02.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung und Studium zusammen?
Autor Nachricht
Savia
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 00:07
Titel

Ausbildung und Studium zusammen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
es geht darum, dass ich höchstwahrscheinlich im nächsten Ausbildungsjahr, also August/September 2009 eine Ausbildung zum Mediengestalter mache.

Dazu muss ich eins sagen:
Ich mache zurzeit ein Praktikum in der Richtung gestaltung, und der Job ist schon sowas wie mein Traumberuf.
Aber ich möchte mich nicht nur in diese Schiene weiter entwickeln, sondern bin bereit sehr hard dafür zu arbeiten, mich auch in eine Richtung zu spezialisieren, die weniger kreativ ist, aber mich dazu bringt auch über den Tellerrand zu schauen.

Deswegen wollte zur Ausbildung noch ein Studium an der FOM machen mit dem Themengebiet Wirtschaftsinformatik (Vertiefung Web-Engineering).
Da werde ich mich eher im betriebswirtschaftlcihen Bereich versuchen.

Zum einen dient es für mich dazu einen größeren Handlungspektrum ium späteren Leben zu haben, und einen gewissen Background.


Nur bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist, vlt hat jemand shcon damit Erfahrungen gemacht oder sonst was..da wollte ich mich einfach umhören
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Ausbildung und Studium gleichzeitig geht nicht. Das dürfte wohl klar sein. Sofern du dich nicht für ein Duales Studium bewirbst. Über 8 Stunden im Betrieb und dann nochmal Abendstudium 3 Jahre lang ist kaum vereinbar. Und Fernstudium IST KEIN STUDIUM. Dann wäre das schonmal geklärt *zwinker*

Ansonsten: Erst Ausbildung und danach Studium dranhängen ist immer gut. Spricht nichts dagegen.

Falls du aber nachwievor Interesse hast, neben einem Studium auch gleichzeitig in einem Betrieb ausgebildet zu werden, dann lautet dein Stichwort "Duales Studium". Erkundige dich danach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.01.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Und Fernstudium IST KEIN STUDIUM. Dann wäre das schonmal geklärt *zwinker*


An der FOM ist das sehr wohl ein richtiges Studium. * Ja, ja, ja... *


Würde ich aber auch nicht parallel zur Ausbildung machen, da dies ja unter der Woche und auch am Wochenende Präsenzphasen erfordert... Wie willst du das schaffen für 2 Sachen gleichzeitig zu pauken wenn Prüfungen sind... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 02.01.2009 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also rein vom zeitmanagment wäre es sicher möglich.

aber rein menschlich würde ich dir davon abraten. es ist einfach ein reines chaos für dein leben. du würdest dich für 2 sachen interessieren bzw reinhängen müssen... das wäre einfach so "wollmilchsau"-like... du würdest zwar viel auf einmal machen, aber nichts richtig einfach weil dir die zeit fehlen würde dich in das aktuelle thema reinzuarbeiten.. stattdessen würdest du vielmehr rumpfuschen... ist nicht böse gemeint ich gehe nur vom normalen menschen aus Lächel.

aber wenn du dir das zutraust dann probier es ruhig aber die chance durchzufallen in einem bzw. in beidem wächst durch die zusatzbelastung die du dir zumutest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Savia
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also rein vom Zeitmanagment ist das bei der Fom möglich, haben sich ja auch zum Teil auf Auszubildende spezialisiert.

Diese Gründe habe ich, dass ich mir das durch den Kopf gehen lasse:
1.) Ist es für mich ja jederzeit möglich das Studium abzubrechen, wenn ich nach den ersten 2 Semester merke, dass das alles zu viel für mich wird.
Und das muss ich dann auch nicht im Lebenslauf erwähnen, als wenn ich ein normales Studium abbreche.
Ich hab noch immer die Möglichkeit die Handbremse zu ziehen.

2.)Mediengestalter ist eben ein total überlaufender Job, hab einfach Angst beim Arbeitsamt zu landen.
Ich finde, wenn ich alles da reinstecke und wirklich hard arbeite, kommt das immer sehr positiv in einem Lebenslauf, dass man auch unter diesem gewaltigen Druck was hinbekommen hat.
Ich sehe für mich dabei einfach größere Chancen für die Zukunft.

Natürlich kenne ich die Nachteile, praktisch keine Freizeit mehr, und dass ich zwischen 2 Sachen pendel.
Ich bin aber ein Mensch der erst aufblüht, wenn er wirklich unter Druck gerät.


Zuletzt bearbeitet von Savia am Fr 02.01.2009 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.01.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es denn nirgendwo einen dualen Studiengang in dem Bereich?
 
Savia
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Gibt es denn nirgendwo einen dualen Studiengang in dem Bereich?


in 2 unterschiedlichen Bereich wohl eher nicht, und auch sonst gibts in der Richtung Mediengestaltung design eher wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Savia hat geschrieben:
Also rein vom Zeitmanagment ist das bei der Fom möglich, haben sich ja auch zum Teil auf Auszubildende spezialisiert.

Diese Gründe habe ich, dass ich mir das durch den Kopf gehen lasse:
1.) Ist es für mich ja jederzeit möglich das Studium abzubrechen, wenn ich nach den ersten 2 Semester merke, dass das alles zu viel für mich wird.
Und das muss ich dann auch nicht im Lebenslauf erwähnen, als wenn ich ein normales Studium abbreche.
Ich hab noch immer die Möglichkeit die Handbremse zu ziehen.

2.)Mediengestalter ist eben ein total überlaufender Job, hab einfach Angst beim Arbeitsamt zu landen.
Ich finde, wenn ich alles da reinstecke und wirklich hard arbeite, kommt das immer sehr positiv in einem Lebenslauf, dass man auch unter diesem gewaltigen Druck was hinbekommen hat.
Ich sehe für mich dabei einfach größere Chancen für die Zukunft.

Natürlich kenne ich die Nachteile, praktisch keine Freizeit mehr, und dass ich zwischen 2 Sachen pendel.
Ich bin aber ein Mensch der erst aufblüht, wenn er wirklich unter Druck gerät.


Die sache ist einfach, dass du noch keine Vorstellung davon hast, was es bedeutet zu studieren bzw. Wirtschaftsinformatik (!) zu studieren.
Dann wird dir auch schnell klar, dass ein richtiges Studium nur Fulltime sinn macht. Alles andere ist Pille Palle. Und da wären wir auch schon wieder beim ersten punkt: Das ist mit Ausbildung nicht möglich.

In der Ausbildung wirst du evtl. an Überstunden arbeiten, du musst flexibel sein, die Ausbildung bzw. der Job verlangt von dir volle Aufmerksamkeit weil Termine eingehalten werden müssen wo du bist dahin dies und jenes fertig haben musst. etc. In der Berufsschule musst du die Sachen zuhause aufarbeiten usw.

Zweitens: Kein Fernstudium oder Abenstudium kann ein "reguläres" Studium an einer FH oder Uni ersetzen. Das kann man aber nur nachvollziehen, wenn man selbst Fulltime studiert (hat).

Doch bei einem Fulltime Studium wären wir auch schon bei einem weiteren Problem: In einem regulären Studium hast du pro Semester ca 4-5 Kurse und Vorlesungen pro woche oder mehr, die Tagsüber stattfinden. Da bist du aber auf der Arbeit. Wie soll das bitte funktionieren? Das überschneidet sich doch alles!

Zu jedem Kurs musst du die Sachen zuhause bearbeiten. Du musst dich in komplexe mathematische und Programmiertechnische Probleme einarbeiten und Projekte realisieren. Gerade diese Projekte und Aufgaben erfordern eigentlich mehrere Tage (nicht nur Halbtags) und Wochenenden wo du dich ganz dem Problemen widmen musst. Sonst schaffst du die bis zur Abgabe einfach nicht. Das hat nichts mehr mit Schule und mal eben nen nachmittag Hausaufgaben machen, zu tun.

Ganz abgesehen von den Wirtschaftwissenschaftlichen Themen die du aus X Büchern lernen musst. Allein bei 3 Kursen ist man in der Woche plus 16 Stunden Nebenjob voll ausgelastet. Ich kenn das...

Drittens: Ob ein Mediengestalter eine bessere Marktchance hat, hängt nicht vom Fleiss ab sondern von deiner Kompetenz und Talent (gepaart mit Wissen und Praxiserfahrung). Natürlich spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, auf die du aber weniger Einfluss hast... Und gestalterisches Talent lasse ich erstmal außen vor, weil wir hier nicht von diplomierten Designer reden sondern von Mediengestaltern die meist eher für Umsetzungen verantwortlich sind. Aber gerade gestalterisches Talent spielen bei Bewerbungen eine sehr große Rolle. Dh. deine Marktchance hängt vorwiegend vom Talent ab. Und nicht was für Scheine du auf dem Tisch legst oder wie sehr du dich irgendwo reingehangen hast. Das ist vielleicht in anderen Branchen der Fall.

Viertens: Wenn ein Arbeitgeber einen Mediengestalter sucht - Was glaubst du sollte der MG wohl mitbringen? Kompetenz und Erfahrung ist das wichtigste. Was nützt ihn einen MG der auch noch nicht mal richtig Wirtschaftsinformatik studiert hat? Oder anders: Was bringt einem Arbeitgeber der einen Mediengestalter einstellt, der Wirtschaftsinformatik studiert hat?

Wenn er einen Mediengestalter sucht, braucht er erstmal einen dem er Jobs in die Hand geben kann und sich darauf verlassen kann, dass die richtig gemacht werden. Für alles andere haben die Spezialisten die unter Umständen auch Wirtschaftsinformatik "richtig" studiert haben.

Fazit: Ein Studium und Ausbildung bringt dir zusammen nicht viel. Mal abgesehen davon dass es tatsächlich unmöglich ist (wie bereits erwähnt). Vielmehr solltest du deine ganze Energie in die Ausbildung stecken und deine Freizeit, wenn du schon so aufopfernd bist, ebenfalls in die Vertiefung deiner Fähigkeiten und Kenntnisse setzen. Arbeite an freien Projekten um dich zu verbessern. Das macht schon einen guten Eindruck.

Wenn dir aber trotzdem soviel daran liegt, dann such dir ein Abendstudium. Wenn es dir nur um gute Perspektiven geht, dann mach die Ausbildung und geh danach ein richtiges Studium an. Hier verbessern sich deine Chancen ungemein. Und das machen auch sehr viele.

Wie gesagt: letztendlich zählt nicht, was du alles studiert hast, sondern was du draufhast.

Dennoch: Ich kann dir hier noch so viel schreiben: Die Erfahrung musst du schon selbst machen um das vielleicht eher nachzuvollziehen. Von daher: probiers einfach aus.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 02.01.2009 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs. Studium
Ausbildung - Studium ?
Studium und Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.