mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung vs. Studium vom 22.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung vs. Studium
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
-delphinchen-
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.01.2012 20:04
Titel

Ausbildung vs. Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist bewusst, dass diese Frage schon oft genug gestellt wurde, habe genügend Threads gefunden die teilweise meine Fragen beantworten konnten, aber dann doch andererseits so veraltet sind - dass ich mich da lieber nochmal schlau machen möchte.

Zur Zeit mach ich mein Abitur, ab morgen fangen die schriftlichen Prüfungen an, und werd es wohl auch mit nem 1,9/2,0 Abitur schaffen. Ich werde dann 22 Jahre alt sein. Mein Problem ist, dass ich gerne im Webdesign tätig sein möchte und auch als Webdesignerin, Grafikerin oder was es da alles für Begriffe gibt, in Zukunft arbeiten möchte. Ich wohne in Hamburg und mir ist es nicht möglich, eine private Uni zu besuchen und die einzige staatliche Uni ist die FH Hamburg, die den Studiengang Kommunikationsdesign anbietet. Eine Mappe bis Oktober anzufertigen wird wohl weniger das Problem sein und ich denke auch, dass ich es schaffen könnte auf die FH zu kommen.

Nur würd ich gern wissen, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist vorher eine MG-Ausbildung zu machen? Deswegen wär ich auch sehr froh, wenn relativ zügig noch Antworten kämen, da ich dann ya auch langsam mal meine Bewerbungen rausschicken sollte *zwinker*

Eine MG-Ausbildung vorher bieten ya die Vorteile, dass ich danach eine abgeschlossene Ausbildung habe und dann auch praktische Erfahrung in dem Bereich gesammelt habe. Zwar habe ich bereits gute Kentnisse in Photoshop, Dreamweaver, teilweise InDesign und Illustrator, eine ehrenamtliche Tätigkeit als Designer (2 Jahre) kommt auch noch hinzu und ich habe bereits auch für Aufträge Geld bekommen und werde auch jetzt noch im Sommer in ein Projekt mit eingebunden sein, wo ich ebenfalls Geld für bekomme, doch denke ich, dass wenn ich auf die FH gehe mir das alles zu theoretisch ist und ich erst im Nachhinein dann merke (sobald die Uni vorbei ist der sogar bereits in den Praktika), dass mir der Job doch zu stressig sein könnte (denn etwas als Hobby zu betreiben ist immernoch etwas anderes als wirklich dafür *täglich* zu arbeiten) und ich da dann nicht sogar vielleicht vorher eine MG-Ausbildung dranhängen sollte.

Wie erwähnt, bin ich 22 Jahre alt *zwinker* Zeit ist also für mich momentan alles... hatte die Idee gehabt, eine MG-Ausbildung zu machen, aber verkürzt: da weiß ich aber nicht, wie einfach oder wie schwer das sein wird, da ich genügend KnowHow eigentlich bereits in die Ausbildung mit einbringe. Und anschließend ein Studium - falls ich mich nicht umentscheiden sollte und der Beruf vielleicht doch nichts für mich ist.

Habe jetzt aber auch einige Threads gefunden, wo geschrieben wurde, dass eine MG-Ausbildung schwachsinnig ist, wenn man gleich studieren gehen könnte. Diese Threads waren aber teilweise wie gesagt Jahre alt... und da wärs super, wenns dazu n aktuelles Statement dazu geben würde. Lohnt sich eine MG-Ausbildung vor dem Studium? Oder sollte ich gleich ins Studium gehen?

Btw. ist die HAW zu empfehlen? Bzw der Studiengang Kommunikationsdesign? Oder sollte ich da lieber Studenten vor Ort fragen?

Danke schön im Voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.01.2012 20:28
Titel

Re: Ausbildung vs. Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies mal den letzten Beitrag (von jense) dort:

http://www.mediengestalter.info/forum/18/fragen-bzgl-des-berufs-mediengestalter-162129-1.html

Das bringt es auf den Punkt.
 
Anzeige
Anzeige
-delphinchen-
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.01.2012 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schön, hatte den thread zwar gelesen aber nich weiter als zur 2. seite, da ich dachte es würde mir wohl eher weniger helfen... naja falsch gedacht *zwinker*

also ist es schon nicht verkehrt, auch mal die ausbildung gemacht zu haben? ich denke, dann werde ich wohl eine ausbildung in erwägung ziehen. krieg ich keinen platz, kann ich immernoch studieren Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell dich eher drauf ein, dass es anders herum ist. wenn du keinen studienplatz bekommst, kannst du immer noch eine ausbildung machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.01.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-delphinchen- hat geschrieben:

also ist es schon nicht verkehrt, auch mal die ausbildung gemacht zu haben? ich denke, dann werde ich wohl eine ausbildung in erwägung ziehen. krieg ich keinen platz, kann ich immernoch studieren Grins


Schau' dir mal an, wie Mappen aussehen (müssen), damit du zum Studium überhaupt zugelassen wirst. Wenn du zu der Mehrheit gehörst, die daran scheitert, ist, wie jense schon schrieb, eher die Ausbildung die Alternative. Guck' dir mal www.precore.net an
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.01.2012 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollts grad sagen, mal eben eine Mappe zusammen schustern kannst du vergessen. Nicht wenn du an die HAW willst. Das ist deutschlandweit eine der angesehensten Hochschulen, da musst du schon Leistung zeigen bei der Mappenprüfung. Und in ein paar Monaten wird das sicherlich nichts. Und wenns doch was werden soll, dann hau jetzt ordentlich rein. Und mit einer guten Mappe ist es nicht getan, danach kommen noch Prüfungen vor Ort, damals waren es zwei tage, denke das ist immer noch so. Und dann noch die Zeugnisnote, wenn zufällig der NC total hoch ist, kann schon 2,0 nicht reichen. Also so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.
 
-delphinchen-
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay also so schwer hatte ich mir das jetzt ehrlich gesagt nicht vorgestellt...

dachte bis Oktober wäre genug Zeit für eine Mappe? precore.net habe ich mir bereits angeschaut und werd ich auch weiterhin unter Beobachtung halten, aber dass es doch wirklich *so* schwer am Ende ist... ich wusste auch nicht, dass die HAW zu den angesehensten Hochschulen gehört. Dafür danke schonmal!

Dachte die Hochschule geht nicht nach dem Zeugnis? Ich meine wozu dann Mappenprüfung und etliche andere Prüfungen, wenn es dann noch letztendlich an der Note scheitern sollte? Wenns gut läuft hab ich n 1,8 Abi, wenns schlecht läuft ein 2,0 Abi. Aber schlechter werd ich es nicht zulassen.

Gut dann werd ich heute erstmal mein Deutsch Abitur schreiben und mich danach an Bewerbungen setzen. Ist es um die Zeit eigentlich zu spät? Schließlich kam mein Entschluss dann doch eher spontan, habe aber erst vor Kurzem realisiert, dass selbst wenn der Job stressig ist und man viele Ü-Std. machen muss, der Spaß überwiegt... das waren bisher immer Argumente für mich, es dann lieber doch sein zu lassen.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Daumen-drück!-Smilie für die Abi-Klausur ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung - Studium ?
Ausbildung und Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.