mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hessen-Wahl vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Hessen-Wahl
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. auch wenns offtopic ist, aber schau mal, wiviel mitglieder die CDU damals aus dem damaligen ZENTRUM übernommen hat. und dann schau mal, bei welchen fragestellungen das zentrum sich damals wie entschieden oder enthalten hat.

aber das ist wirklich offtopic. ich danf deinen beitrag doof und hab mit gleicher ironie mit ihrem selben anteil an wahrheit gekontert. wobei ja die spd weniger freiwillig einer vereinigung mit den sozialisten zugestimmt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also halten wir doch mal der fairness halber fest:

1. Es hat in Ostdeutschland einen Vereinigungsparteitag von SPD und KPD gegeben aus der die SED hervorgegangen ist. Nirgendwo habe ich behauptet, das dieses von der SPD freudestrahlend mitgetragen wurde! Fakt ist jedenfalls: Aus dem "Schulterschluß" von SPD und Kommunisten ist die SED hervorgegangen.

2. Zur Zeit der Machtergreifung der Braunen gab es noch keine CDU. Insoweit können Ihre Anhänger gar nicht zu deren Machtergreifung beigetragen haben. Ein Andreas Hermes (Ex Zentrum, dann Gründungsmitglied CDU - vor den Nazis geflohen, von ihnen zum Tode verurteilt) würde im Grab den Ventilator geben, wenn er solch populistische Äußerungen lesen würde.

Nach Hermes solltest Du mal googeln - von solchen Leuten kann man nur lernen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich google nicht nach hermes.
wenn er noch leben würde, und das steht leider nicht bei google, würd ich ihn gerne fragen, wieso er sich mit zustimmung zum ermächtigungsgesetz sein eigenes grab schaufeln konnte. vielleicht lerne ich da draus, das könnte sogar sein.

fakt ist sicherlich, dass es einen vereinigungsparteitag gab. deiser galt aber nicht für dei gesamte spd. so kam es in deinem beitrag für mich rüber. dann habe ich mich geirrt, und ihn falsch bewertet. fakt ist aber auch, dass die anhängerschaft des zentrum sich nach dem krieg bei der cdu gut aufgehoben fühlte. die leidensgeschichte des zentrums kann man im übrigen auch ergooglen. zugunsten welcher partei sie heute wahlergebnisse im nachkommastellenbereich sie einfährt kann man nach der recherche dann auch schließen.

naja. mir egal. ich hab auf deinen post reagiert. wie ich finde in angemessener art und weise. du machst n witz mit wahrheit und ich mach n witz mit wahrheit. so what?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ich google nicht nach hermes.
wenn er noch leben würde, und das steht leider nicht bei google, würd ich ihn gerne fragen, wieso er sich mit zustimmung zum ermächtigungsgesetz sein eigenes grab schaufeln konnte.


Du redest von Dingen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast. Hermes hat dem Ermächtigungsgesetz nicht zugestimmt.

wikipedia hat geschrieben:
Noch vor dem Ermächtigungsgesetz legte Hermes aus Protest gegen das NS-Regime seine öffentlichen Ämter nieder. Im März 1933 wurde er aufgrund seiner offenen Gegnerschaft zu den Nationalsozialisten erstmals verhaftet und zu vier Monaten Haft verurteilt. Er ging 1936 ohne seine Familie ins Exil nach Kolumbien, kehrte 1939 nach Deutschland zurück, um seine Familie ins Exil nachzuholen, wurde aber durch den Beginn des Zweiten Weltkrieges an der Ausreise gehindert. Hermes engagierte sich im Widerstand gegen das NS-Regime, gehörte zum Kölner Kreis und hatte Kontakte zum Kreis um Carl Friedrich Goerdeler und zum Kreisauer Kreis. Nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 wurde er verhaftet und aufgrund seiner Nennung auf einer Ministerliste von Goerdeler als möglicher Landwirtschaftsminister am 11. Januar 1945 zum Tode verurteilt. Als Hauptmotiv für seine Beteiligung am Widerstand nannte er seine christliche Weltanschauung.
Seine Frau erreichte, dass die Vollstreckung des Urteils mehrmals aufgeschoben wurde. Die Eroberung Berlins durch sowjetische Truppen bewahrte Hermes vor der Hinrichtung.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann war er halt n guter mann.
ich entschuldige mich dafür, in deiser diskussion nicht jedes mitglied jeder partei durch meine geburtsgeschichte nicht persönlich gekannt zu haben, und auch dafür, mich nicht mit jedem einzelschicksal von parteimitgliedern egal welcher couleur auseinander gesetzt zu haben.
aber so pauschal wie du einen zusammenschluss der spd und der kpd beschreibst habe ich dir mit gleicher stimme geantwortet. anscheinend ist deine ahnung da auch nicht so ganz weit her.

Ich zitiere dich mal:

Zitat:
Fakt ist jedenfalls: Aus dem "Schulterschluß" von SPD und Kommunisten ist die SED hervorgegangen.

du hast sogar recht. es gab einen schulterschluss von einigen spd-lern und einigen kpd-lern unter der drohenden hand des großen bruders ein paar meilen weiter östlich. was das ganze mit der hessenwahl zu tun haben soll, ist mir da mehr als schleierhaft.
ein oskar lafontaine an der spitze der linkspartei war nie mitglied einer kommunistischen partei. kann man auch googlen. daher sollte meine argumentation doch grade deinem verständnis von vergleichen entgegen kommen. zentrum - cdu a la die linke - sed.

wo da jetzt der unterschied ist, wirst du mir sicher zeitnah und wenn es sein muss durch mangelnde kenntnis meinerseits erklären

naja...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber selbstverständlich helfe ich Deinem mangelnden Geschichtsbewußtsein gerne etwas auf die Sprünge. Die SED wurde nämlich niemals aufgelöst, sondern jeweils nur umbenannt, wie Du der folgenden Wimkkiquote problemlos entnehmen kannst:

wikipedia hat geschrieben:
Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) war eine in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone aus der SPD und der KPD 1946 hervorgegangene politische Partei. ... Auf einem Sonderparteitag am 16./17. Dezember 1989 erklärte die SED während der revolutionären Ereignisse im Herbst 1989 ihren „Bruch mit dem Stalinismus“ und benannte sich in Sozialistische Einheitspartei Deutschlands – Partei des Demokratischen Sozialismus (SED-PDS) um.

Am 4. Februar 1990 trennte man sich vom Namensbestandteil SED, der neue Name lautete nun Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS). ...


Im Juli 2005 wurde die Partei nochmals umbenannt in Die Linkspartei.

Am 16. Juni 2007 wurde die Partei als übernehmender Verein mit der WASG als übertragender Verein zur Partei Die Linke verschmolzen.


Halten wir also fest, das Oskar Lafontaine als übertragenes Mitglied der WASG Mitglied der lediglich mehrfach umbenannten SED wurde! Denn das ist "Die LINKE" in Wahrheit: Das Überbleibsel der lediglich mehrmals umbenannten SED.


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mo 28.01.2008 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn sich zwei parteien zu einer neuen zusammentun, und das ist bei der linken geschehen, dann spricht mein sachverstand nichtmehr von einer umbenennung sondern vielmehr von einer fusion. wie wikipedia das beschreibt geht mir dabei sowas von wo vorbei.

aber schön dass du in deinem beitrag doch den populismus herausstellst, den du mir vorgeworfen hast. dann habe ich deinen ersten beitrag zum thema doch nicht missverstanden. naja. habe mir gedacht, dass du das geschwurbel der roten socken hochkochen wolltest. daher erwähnte ich die schwarzen krawatten unter den braunen hemden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier haben sich keine zwei Vereine zusammengetan, sondern hier hat ein Verein den anderen übernommen. Das hat überhaupt nichts mit der von mir hier zitierten Wikipedia zu tun, sondern ist juristisch ein zwingender Fakt und darüberhinaus eine geschichtliche Tatsache.

Ich weiß wirklich nicht, wo Dein Problem mit belegbaren geschichtlichen Tatsachen ist... * Keine Ahnung... *

Die DDR ist z.B. als Staatsgebilde ja auch damals der Bundesrepublik beigetreten (sog. "Beitrittsgebiet"). Deswegen leben wir jetzt in der Bundesrepublik und nicht etwa in der DDR. Deiner Ansicht nach müßten wir ja jetzt wohl in einem völlig neuen Staatskonstrukt leben, wenn sich aus dem zusammengang von zwei Teilen nur etwas völlig neues ergeben kann.

Bischen mehr Geschichtsbewußtsein würde manchem gut zu Gesichte stehen. PISA ick hör Dir trapsen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Steuert die SPD Hessen in Richtung Diktatur?
Der Wahl-o-mat ist da!
Wer die Wahl hat, hat die Qual - oder?
2. Wahl Bücher mit kleinen Schäden
Widerrufsrecht bei einer Dienstleistung (berufs-wahl.de)
Die Qual der Wahl - Tiefseetierchen fürs Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.