mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie findet ihr meine Mappe? vom 29.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wie findet ihr meine Mappe?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
aidualch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 14:28
Titel

Wie findet ihr meine Mappe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich würde mich über konstruktive Kritik zu meiner Mappe freuen...!!

Nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin habe ich (nach der Erziehungszeit meines Sohnes) zuerst als CAD-Zeichnerin gearbeitet, möchte nun aber endlich einen Einstieg als Mediengestalterin finden...

Die Mappe will ich in dieser Form bei Onlinebewerbungen versenden (da sind ja auch Arbeitsproben gefordert, oder hat jemand eine bessere Idee die als Mailanlage zu präsentieren?) und mit Spiralbindung geheftet zu Gesprächen mitnehmen...

www.vita-c.de/mappe_2901_2010.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
.dash

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aquina BmbH oder GmbH?!

Indisoft Gmbh oder GmbH?!

Geburt? Ich glaube das ist nicht wichtig, wenn es um einen Arbeitsplatz geht… also natürlich ist es intressant ob Kinder generell vorhanden sind, aber ich glaube wann genau die Geburt war und im Lebenslauf kommt es sowieso nicht rein… sonst könnte man ja auch jedes Jahr seinen Geburtstag eintragen *zwinker*

Musst auch auf Trennung auchten… beim Lebenslauf 2002 ist das "3D-" sehr blöd getrennt, ruhig mit runter setzen


Zuletzt bearbeitet von .dash am Fr 29.01.2010 16:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Claudia,

also man sieht schon, dass Du noch nicht so viel in dem Beruf gearbeitet hast, es sind recht wenige Arbeiten, die Du aber ganz geschickt verteilst und präsentiert.

Dringend überarbeitet werden muss Deine Typografie!
Wenn schon Blocksatz, dann muss er manuell ausgeglichen werden, d.h. Zeile für Zeile den Umbruch prüfen und
"die Luft rauslassen" - unschöne Löcher im Blocksatz!
Du hast gar keine Trennungen aktiviert, scheint mir.
Also entweder linksbündiger Flattersatz oder ein schön ausgearbeiteter Blocksatz.
Die Anführungszeichen sind übrigens auch die falschen (ist wohl in Deinem Programm auf englisch eingestellt?)

Beim Lebenslauf irritiert es mich, dass manchmal die senkrechte Linie durch den Punkt läuft und manchmal nicht.

Abgeschnittene Schriften (seitliche Überschriften) gefallen mir persönlich gar nicht - aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Das Symbol auf Seite 1 habe ich nicht verstanden - was soll das bedeuten? Eine 1?
Später hast Du aber keine Seitenzahlen ... irgendwie unschlüssig für mich.
Auf S. 2 sind mir die Kontaktdaten zu klein und das Symbol- ist das Dein Logo?

Von Deinen Arbeiten gefällt mir das Layout für das Architekturmagazin am besten. Die Anordnung der Bilder gefällt mir hier sehr gut. Lächel
Leider kann man auch da sehen, dass Du Dich mit Typografie noch nicht so richtig beschäftigt zu haben scheinst (auch Löcher zu erkennen ...)

Vielleicht kannst Du noch ein paar fiktive Arbeiten erstellen und dazunehmen, damit es etwas mehr wird...

Viel Glück wünscht Skythia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um ehrlich zu sein, finde ich sie nicht so toll. da ist einiges im argen, aber aufgrund der fülle an fehlern liste ich dir nur ein paar sachen auf:

1. was soll diese schwarze kästchen auf seite 1? darstellungsfehler?

2. auf seite 2 ist viel zu viel weißraum

3. das foto auf seite 3 geht garnicht * Wo bin ich? * es wirkt total unprofessionell und dusslig. weiterhin stimmt der text nicht ganz ... der erste teil geht zwar, aber du solltest auch deine eigenschaften und motivation erwähnen. außerdem ist mal wieder viel zu viel weißraum auf der seite und das ganze wirkt zu leer.

4. seite 4-5, mach lieber einen anständigen tabellarischen lebenslauf, ich finde deine darstellung zu unübersichtlich und außerdem befinden sie einige informationen darin, die nicht in einen lebenslauf gehören: "Bassistin in mehreren Bands" ect.

5. was soll die abgeschnittene schrift bei den projekten? und wieso platzierst du ein kleines bildchen auf so einer großen seite und hast dann wieder 80% weißraum?



fazit: deiner ganzen mappe fehlt es an struktur und einem durchgehenden konzept. schau dir auf issuu mal die portfolios an und dann wirst du schnell erkennen, welche fehler deine mappe aufweist.


Zuletzt bearbeitet von orsn am Fr 29.01.2010 16:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aidualch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!!

Das Zeichen ist mein Logo (sollte CH symbolisieren, also meine Initialien)..
Das die Striche mal durch den Punkt gehen mal nicht hängt davon ab, ob sie oben oder unten sind....

Das mit den Ausrufezeichen ist mir auch schon aufgefallen, ich suche noch wie ich sie richtig hinbekomme....
Den Blocksatz habe ich noch nicht vernünftig überarbeitet,.. Ich suchte noch wie ich in Freehand den Blocksatz besser einstellen kann -ja, ist eine Weile her mit der Ausbildung *Schnief*
Man musste dabei doch die MIN - OPT - MAX Werte ändern oder? und den Rest mit der manuellen Trennung der Wörter hinbekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aidualch hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort!!

Das Zeichen ist mein Logo (sollte CH symbolisieren, also meine Initialien)..
Das die Striche mal durch den Punkt gehen mal nicht hängt davon ab, ob sie oben oder unten sind....

Das mit den Ausrufezeichen ist mir auch schon aufgefallen, ich suche noch wie ich sie richtig hinbekomme....
Den Blocksatz habe ich noch nicht vernünftig überarbeitet,.. Ich suchte noch wie ich in Freehand den Blocksatz besser einstellen kann -ja, ist eine Weile her mit der Ausbildung *Schnief*
Man musste dabei doch die MIN - OPT - MAX Werte ändern oder? und den Rest mit der manuellen Trennung der Wörter hinbekommen?


Also man sieht wirklich alles, nur kein CH. Da musst du nochmal dran feilen! Die einzige Assoziation in meinem Kopf war Space Invaders. Aber zuerstmal dachte ich was ist denn das für ein seltsamer Matsch? Irgendein Fehler in der Datei? Im übrigen würde ich dir raten solche Arbeiten in InDesign zu erledigen. Insofern du nicht in einem Betrieb arbeiten kannst, in dem du das Sagen hast welche Software verwendet wird (d. h. irgendwelche Betriebe die keine Ahnung von der Materie haben und auf der Suche nach einem MG sind der die ganzen Gestaltungsaufgaben für sie übernimmt), kannst du höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass mit InDesign oder QuarkExpress gearbeitet wird. Freehand hat keine Zukunft in der Branche.
  View user's profile Private Nachricht senden
aidualch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
aidualch hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort!!

Das Zeichen ist mein Logo (sollte CH symbolisieren, also meine Initialien)..
Das die Striche mal durch den Punkt gehen mal nicht hängt davon ab, ob sie oben oder unten sind....

Das mit den Ausrufezeichen ist mir auch schon aufgefallen, ich suche noch wie ich sie richtig hinbekomme....
Den Blocksatz habe ich noch nicht vernünftig überarbeitet,.. Ich suchte noch wie ich in Freehand den Blocksatz besser einstellen kann -ja, ist eine Weile her mit der Ausbildung *Schnief*
Man musste dabei doch die MIN - OPT - MAX Werte ändern oder? und den Rest mit der manuellen Trennung der Wörter hinbekommen?


Also man sieht wirklich alles, nur kein CH.


also ich meinte das auf der zweiten Seite, das blaue.. das schwarze sollte eine Eckige Klammer im Anschnitt darstellen,..
ich werde es rauswerfen und das ganze nochmals überarbeiten,...
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein erster Eindruck beim überfliegen (und genau so wird es auch bei Personalern ablaufen): ich steig gar nicht erst in den Text ein, weil mir die Arbeitsproben bereits auf den ersten Blick nicht überzeugen. Das Foto finde ich auch ungünstig. Besuch nen gescheiten fotografen, der ahnung hat, was ein gutes foto ausmacht und gemeinsam nach 100 Bildern das beste auswählst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Mappe
Mappe
Mappe
Mappe
die mappe die mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.