mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was darf eine broschüre kosten? vom 05.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> was darf eine broschüre kosten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eche
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2014 14:42
Titel

was darf eine broschüre kosten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe zwei Angebotsanfragen von einem Unternehmen für die grafische Gestaltung eines Jahresabschlussberichtes bekommen.
Ich habe dazu bereits eine Leistungsbeschreibung erstellt, aber da ich recht neu im Business bin, fällt es mir schwer einzuschätzen, wie lange ich dafür brauche, also was ich pauschal als Angebotssumme kalkulieren soll.
Die Quelldateien sollen übergeben werden, d.h. der Auftraggeber erhält die unbefristeten und uneingeschränkten Nutzungsrechte an den Entwürfen und Dateien

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Einschätzungen dazu mitteilen könntet. Was meint Ihr, was muss man an Zeitaufwand einplanen bzw. was darf oder kann sowas kosten??

Hier der Auszug aus meiner Leistungsbeschreibung:

Angebot 1:

- Layout relativ konventionell
- DIN A4 Hochformat, Umfang ca. 50 Seiten
- Inkl. max.10 Infografiken

1. Jahresbericht als Bildschirm-Version im pdf-Format (Konzept, Gestaltung, Umsetzung)
2. Jahresbericht als Print-Version (Überarbeitung von Nr. 1 + Betreuung Druckproduktion, Magazin mit Rückendrahtheftung o.ä.)


Angebot 2:

- Layout individuell+außergewöhnlich
- Format quadratisch, z.B. 21*21cm, Umfang ca. 25 Seiten
- Inkl. ca. 15 Infografiken

3. Jahresbericht als Bildschirm-Version im pdf-Format (Konzept, Gestaltung, Umsetzung)
4. Jahresbericht als Print-Version (Überarbeitung von Nr. 1 + Betreuung Druckproduktion, Buchbindung)


Gilt für beide:

Leistungen vom Unternehmen:
- Corporate Design - Richtlinien (Farben, Fonts, Formatierung)
- Vorhandene Infografiken (ggf. Handskizzen)
- Bearbeitbare Dokumente der vorhandenen Broschüren
- Verfügbare Fotografien

Meine Leistungen:
1. zwei Gestaltungskonzepte (Visualisierung von jeweils drei unterschiedlichen Seiten)
2. Feedback-Termin 1 (Präsentation und Besprechung, ca. 3 Stunden)
3. Ausarbeitung (Entwurf des gesamten Berichts inkl. Grafiken)
4. Feedback-Termin 2 (Präsentation und Besprechung, ca. 3 Stunden)
5. Überarbeitung
6. Übergabe zum finalen Feedback per Mail. Änderungswünsche per Mail/Telefon
7. Finale Ausarbeitung (Einarbeitung Änderungen, Finalisierung)


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Eche
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.06.2014 15:22
Titel

Re: was darf eine broschüre kosten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eche hat geschrieben:
Was meint Ihr, was muss man an Zeitaufwand einplanen bzw. was darf oder kann sowas kosten??


Du hast sicher bereits den ein oder anderen Thread zu dem Thema (an)gelesen? Deshalb dürfte dich das nicht überraschen: Wenn du nicht einschätzen kannst, wie lange du dafür brauchst, wie sollen wir es können? Und wir kennen auch deine Kosten nicht. Und den Kunden auch nicht. Wir wissen nicht, wie das wirklich fluppt bzw. wie viele Überarbeitungsstufen sich hinter "7. Finale Ausarbeitung (Einarbeitung Änderungen, Finalisierung)" verstecken, wie viele Korrekturschleifen du vorsiehst etc.

Alleine für die beiden Konzepte würde eine mittelständische Agentur eine fünfstellige Zahl aufrufen. Die haben aber auch einen entsprechenden Overhead zu bezahlen, die Manpower das durchzuziehen und können beweisen, dass sie das, was da verlangt wird, schon zig Mal erfolgreich durchexerziert haben ...
 
Anzeige
Anzeige
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2014 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sachen die du nicht vergessen solltest:

- wer macht den text? (habe ich jetzt nicht gefunden in der beschreibung)
- wer macht das lektorat (mMn zwingend erforderlich bei solchen Aufträgen!)
- wer übernimmt das Handling mit der Druckerei, holt Angebote ein, stimmt den Druck ab? Das dauert ja auch.

Bei den Kosten müssen dann noch Posten wie Proofs und Vorab-Ausdrucke fürs Lektorat oder halt einfach zur Ansicht usw. eingeplant werden.

Wie lange du dann dafür brauchst hängt ja auch von deinem Arbeitstempo ab. das kann hier wohl keiner wirklich einschätzen. Unterschätz den Aufwand blos nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.06.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann an Hand deiner Angebote nicht dem Umfang abschätzen. Wie würdest du denn kalkulieren?
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2014 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Layout "Konventionell" oder Layout "Individuell/aussergewöhnlich" ist doch auch Stuss.
Warum sollte das eine teurer als das andere sein?
Das ist eher eine Geschmackssache.

Viel wichtiger wäre für dich, ob Du gelesene Texte bekommst und welches Bildmaterial?
Musst Du noch Bilder bei Stockanbietern suchen oder vorhandenes überarbeiten?
Bildbearbeitung kann da gerne mal ein Drittel der Gesamtzeit ausmachen.
Und ich wäre auch vorsichtig mit dem Angebot von Infografiken. Nicht jede ist ein einfache Kuchengrafik.
Da gibt es auch komplexe Dinger an denen man einen Tag lang bastelt.

Und wie schnell Du arbeitst, weiss ja hier wirklich niemand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.06.2014 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FloKu hat geschrieben:
Sachen die du nicht vergessen solltest:

- wer macht den text? (habe ich jetzt nicht gefunden in der beschreibung)
- wer macht das lektorat (mMn zwingend erforderlich bei solchen Aufträgen!)


Gute, wichtige Hinweise! Auch die (alle) von Stefan:

SL-Design hat geschrieben:

Und ich wäre auch vorsichtig mit dem Angebot von Infografiken. Nicht jede ist ein einfache Kuchengrafik.
Da gibt es auch komplexe Dinger an denen man einen Tag lang bastelt.


Zumal wenn man

Eche hat geschrieben:

Vorhandene Infografiken (ggf. Handskizzen)


liest. Wenn da evtl. ein Illustrator ran muss, kommt auch der auf entsprechende Tagessätze.

FloKu hat geschrieben:

- wer übernimmt das Handling mit der Druckerei, holt Angebote ein, stimmt den Druck ab? Das dauert ja auch.


Ich nehme an, das macht auch der/die TE, das verbirgt sich vmtl hinter:

Eche hat geschrieben:
Betreuung Druckproduktion


Und last but not least: Wie viele Ansprechpartner im Unternehmen müssen ihren Senf dazu geben, kommt das Feedback gebündelt und - wie viel Zeit hat der Kunde?

Wenn du die nächsten zwei Monate kein Wochenende mehr hast, muss sich das natürlich in der Kalkulation niederschlagen.


Zuletzt bearbeitet von am Do 05.06.2014 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Eche
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2014 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Also:
Die Inhalte bekomme ich komplett (Text und Bilder).
Die Abstimmung mit der Druckerei etc. mache ich. Daher möchte ich das ja als 2. Position separat anbieten.

Vielleicht stelle ich die Frage mal anders:
WENN ICH DIESE LEISTUNGSBESCHREIBUNG AN DREI GRAFIKDESIGNER SCHICKE, WAS MEINT IHR BEKOMME ICH AN ANGEBOTEN (PREISEN) ZURÜCK???

Über den Daumen... Ich möchte hier niemanden festnageln, mir geht es nur darum mal ein Gefühl zu bekommen.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.06.2014 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eche hat geschrieben:

WENN ICH DIESE LEISTUNGSBESCHREIBUNG AN DREI GRAFIKDESIGNER SCHICKE, WAS MEINT IHR BEKOMME ICH AN ANGEBOTEN (PREISEN) ZURÜCK???

Nefliete hat geschrieben:
Ich kann an Hand deiner Angebote nicht dem Umfang abschätzen.


Herr Gott, wenn du keine Kalkulation für den Job machen kannst, dann lass es ganz bleiben. Der Vergleich mit anderen bringt dir gar nichts. Alleine beim Stundenhonorar gibt es schon dramatische Abweichung zwischen 35-90 Euro! Ebenso in der Geschwindigkeit und der Erfahrung.

Außerdem stehen immer noch einige Fragen offen. Müssen Fotos noch bearbeitet werden, Texte redigiert werden womit musst du evtl in Vorleistung gehen, sind die Infografiken drucktauglich? u.a. [/quote]
 
 
Ähnliche Themen kosten Nebengewerbe
Kosten für Datenspeicherung?
Kosten Selbstständigkeit
Kosten einschätzen
Kosten-/Leistungskataloge für mg/print
Wieviel darfs kosten??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.