mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 18:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Phantasiename als Selbstständiger = Pflichteintrag im HR? vom 13.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Phantasiename als Selbstständiger = Pflichteintrag im HR?
Autor Nachricht
eye-fx
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2004 18:09
Titel

Phantasiename als Selbstständiger = Pflichteintrag im HR?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt mehrfach auf Internetseiten (themengebiete existenzgründung) gelesen, das man mittlerweile als Selbstständiger, der nicht in das Handelsregister eingetragen ist, einen Phantasienamen verwenden darf... man muss jedoch seinen Namen als Zusatz daszuschreiben, also bsp.: "Wickywacko Mediendesign - Hans Mustermann".

Ist das so richtig? Ich hatte heute einen Termin bei einem Existenzgründerberater beim Arbeitsamt und der sagte, das dies ganz bestimmt nicht geht... ich müsste mich auf jeden Fall ins Handelsregister eintragen lassen.

Was nun? Auf diversen Existenzgründerseiten steht das Gegenteil - oder verstehe ich nur etwas falsch?
Ach ja, ich will keine Ich-AG gründen sondern Überbrückungsgeld beantragen, falls das einen Unterschied machen sollte.


Bitte um Aufklärung - danke,
eye-fx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2004 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/viewtopic.php?p=177063highlight=phantasienamen#177063

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eye-fx
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2004 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Achim!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Phantasiename zulässig?
Rentenversicherungspflicht selbstständiger Mediengestalter?
Software, Bilderkauf etc als Selbstständiger absetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.