mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möglichkeiten für GTA? vom 13.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Möglichkeiten für GTA?
Autor Nachricht
KnightOfDragon
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 08:20
Titel

Möglichkeiten für GTA?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Ich würde gerne mal eine Frage in die Runde werfen, und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Meine Freundin macht zur Zeit eine schulische Ausbildung zur GTA.
Ich wüsste gerne, welche Berufe mal mit der abgeschlossenen Ausbildung ergreifen kann!?
Sie selber ist da nicht ganz sicher WO sie sich alles bewerben kann, denn Werbeagenturen allein sind zu rar und auch zum Großteil zu weit weg!

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Schönen Tag noch,

und

viele liebe Grüße

Euer KOD


P.S.: Ich weiß das vergleichbare Threads schon existieren, doch gab es bis jetzt für mich keine aufschlussreiche Auskunft.


Zuletzt bearbeitet von KnightOfDragon am Mo 13.08.2007 08:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne keinen der wirklich länger als GTA gearbeitet hat. Und ich kenn da mehr als nur einen. Die meisten Studieren oder machen die Ausbildung zum Mediengestalten (Betrieblich)

Wer soll den im Normalfall nen GTA einstellen? Was ist ein GTA den schon?
3 Jahre Schule meistens 2 Monate Praxis. Was soll der oder die den Arbeiten?
Faktisch haben die Meisten keine Erfahrung im Agenturalltag.
Das ist die Sicht von nem Chef und muss auf ein Einzelperson nicht zutreffen.

Wir hatten vor kurzem ne Praktikantin recht konzeptions stark aber Technisch war das nicht unbedingt das was man erwarten sollte nach 2 Jahren Ausbildung. Das hab ich ja nach 2 Jahren Druck- und Medientechniker Fachabi besser gekonnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 13.08.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was gefällt ihr denn? print? web? fotografie? illustration?
sie kann sich ja noch spezilisieren!

als gta bekommt man leider nicht viel praxiserfahrung,
daher bekommt man nicht so einfach einen guten job.

es kommt auf ihre skillz an, wenn sie es
richtig gut kann, wirdsie auch was bekommen.
wenn ihr vertrieb liegt, bitteschön, das wird auch reichlich
gesucht , dafür ist schließlich auch gewisses know-how
nötig.

wenn sie in einer agentur arbeitet will, muss sie klein anfangen,
da mg da mehr erfahrung haben und gefragter sind.

vitamin c(onnection) is immer hilfreich Grins
sie kann auch hier im forum mal in der jobbörse gucken,
was so gesucht wird um sich ein bild zu machen, was es so gibt!
 
KnightOfDragon
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Freundin ist schon am überlegen eine weitere Ausbildung anzuhängen, doch käme da nur was Betreibliches in Frage, weil sie endlich Geld verdienen möchte(was ich verstehen kann).
Sie ist leidenschaftliche Fotografin, und hat meines Erachtens auch ein gutes Auge, doch sind die Übernahmechancen ja auch bei Fotostudios nicht wirklich groß, oder!?

Sie sprach auch mal von der MG-Ausbildung, 2 Richtungen hatten sie da interessiert..... welche mir grade nicht einfallen!^^
Doch ist auch da die Frage mit den Chancen auf dem Markt......
Sie wohnt in Gelsenkirchen, und z.B. sind die Werbeagenturen im Umkreis komplett übersättigt, so dass sie gezwungen wäre weg zu ziehen um ne Stelle zu kriegen.
Und selbstverständlich will sie das nicht und ich natürlich auch nicht!


Was ihre Skillz angeht, weiß sie sicherlich besser drüber bescheid als ich, also werde ich mal veranlassen, dass sie sich hier mal zu Wort meldet!^^

Falls ihr noch irgendeinen Rat hat, wir sind für alles dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 13.08.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was mir noch eingefallen ist grad:

wenn man als gta 2 jahre berufserfahrung vorweisen kann, kann man bei der ihk den mg-test machen
(natürlich selber bezahlen, wenn nicht der dannzeitige arbeitgeber, glaube so 300 euro, bin aber nicht sicher).
dann ist sie mg und die 2 jahre kann man auch durch ein praktikum erlangen, wenn sie keine ausbildung finden.
so jahrespraktikanten bekommen idr auch sowas um 500 euro...in der ausbildung gibts kaum mehr undsind 3,5 jahre...
 
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als GTA haste aber meist die Möglichkeit, ins 2. MG-Ausbildungsjahr einzusteigen.
Muss man halt mit dem Betrieb absprechen, ob er das möchte. Aber viele machen das mit * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 13.08.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das stimmt, aber das war ja ne alternative falls keine stelle in der nähe ist...
 
 
Ähnliche Themen Möglichkeiten als Freier
Möglichkeiten für Quereinsteiger
Welche Möglichkeiten habe ich?
Verschiedene Möglichkeiten des Ausbildungsortes
möglichkeiten nach der Ausbildung
Berufsausbildungsbeihilfe abgelehnt - Möglichkeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.