mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalterin bei einer Tageszeitung vom 14.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalterin bei einer Tageszeitung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.09.2015 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Braucht man aber nicht wirklich.
 
Layouter

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: Bayern
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2015 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie sehen denn die Arbeitszeiten aus? Sind diese geregelt? Oder gibt es Nachtschichten etc.?


Ich hab mal eine Weile für eine (sehr) große Tageszeitung gearbeitet - die gibt es mit Sicherheit auch in 20 Jahren noch.

Kernarbeitszeit war: 14:00 - 22:00 Uhr (Sonntag bis Freitag)

Der Druck der ersten Bögen begann um ca. 18:00 Uhr, bei internationalen Versand (Auch der Urlauber in der weiten Welt will seine deutsche Tageszeitung lesen) auch etwas früher. Die Nachrichten Seiten müssen natürlich aktuell sein. Bei Wahlen oder Sportereignissen werden auch nach 22:00 Uhr noch Daten an die Druckerei übertragen. Gibt dann einen Plattenwechsel, erkennt man in den meisten Verlagen an einem (oder mehreren) Sternchen auf der Titelseite.

Vorproduziert werden alle Seiten, bei denen die Aktuallität nicht die ganz große Rolle spielt. (Kleinanzeigen, Ratgeberseiten, ... etc...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Julia22222
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2015 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Die Arbeitszeiten wären für mich definitiv nichts. Ich werde morgen beim Vorstellungsgespräch mal genau nachfragen.

Blöde Frage vielleicht, aber gibt es denn dann überhaupt Jobs im Bereich Gestaltung bei der Tageszeitung, in dem man zwischen 9 und 18 Uhr arbeitet?


Zuletzt bearbeitet von Julia22222 am Do 17.09.2015 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2015 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julia22222 hat geschrieben:
Vielen Dank. Die Arbeitszeiten wären für mich definitiv nichts. Ich werde morgen beim Vorstellungsgespräch mal genau nachfragen.


Weichei! Für ein par Jahre kann man sich ruhig mal die Hörner abstoßen. Was uns nicht umbringt macht uns hart ... *hehe*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 17.09.2015 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.09.2015 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt macht dich mal nicht verrückt und warte das Gespräch ab. Jeder Betrieb ist anders. Und du kannst immer noch selbst entscheiden, ob du den Job willst oder nicht. Lächel
 
Julia22222
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2015 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weichei? Man muss auch nicht alles mitmachen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2015 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julia22222 hat geschrieben:
Weichei? Man muss auch nicht alles mitmachen *zwinker*


Ähm ... du sollst dich ja nicht bei den Seals bewerben, sondern ein bisschen Zeitung machen ... ist nur ein Scherz. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2015 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julia22222 hat geschrieben:
Weichei? Man muss auch nicht alles mitmachen *zwinker*


Hmm ... dann hättest du dir aber vielleicht nicht unbedingt diese Branche aussuchen sollen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 18.09.2015 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum MG für D. u. P. bei einer tageszeitung?
Regionale Tageszeitung Mediengestalter Ausbildung
Mediengestalterin
Mediengestalterin mit Hauptschulabschluss?
Bewerbung zur Mediengestalterin
htk-online als mediengestalterin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.