mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalterin bei einer Tageszeitung vom 14.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalterin bei einer Tageszeitung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Julia22222
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2015 19:12
Titel

Mediengestalterin bei einer Tageszeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Studium im Fach "Medienproduktion" abzuschließen und habe mich auf eine Stelle als Mediengestalterin bei einer Tageszeitung beworben. Zu meiner großen Überraschung wurde ich nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl ich bisher keine Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte.
Ich beherrsche Indesign gut, kenne die Grundlagen der Typografie und Bildbearbeitung habe ich auch häufig gemacht.

Nun meine Fragen:

1. Welche Aufgaben würden mich in einem Verlag erwarten? (Habe bisher nur Praktika in Werbeagenturen absolviert)
2. Sollte ich mich auf etwas spezielles Vorbereiten für das Vorstellungsgespräch?
3. Wird in diesem Bereich häufig mit Indesign gearbeitet? Quark habe ich im Studium nicht gelernt
4. Sollte ich Arbeitsproben mitbringen? Außer eine Typografieabgabe beziehen sich diese allerdings alle auf CD's
5. Wie sollte ich eine Gehaltsvorstellung formulieren?
5. Generelle Tipps für Berufseinsteiger beim Vorstellungsgespräch...

Da es mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch ist bin ich etwas aufgeregt und für alle Antworten dankbar!


Zuletzt bearbeitet von Julia22222 am Mo 14.09.2015 19:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.09.2015 08:31
Titel

Re: Mediengestalterin bei einer Tageszeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julia22222 hat geschrieben:
1. Welche Aufgaben würden mich in einem Verlag erwarten? (Habe bisher nur Praktika in Werbeagenturen absolviert)

Abläufe und Tätigkeiten sind in Verlagen sehr unterschiedlich und Abhängig vom Medium und Abteilung. Guck es dir auf jeden Fall vorher genau an, ob du da bock drauf hast. Eine Leistungsbeschreibung vom Job gab es nicht?

Julia22222 hat geschrieben:
2. Sollte ich mich auf etwas spezielles Vorbereiten für das Vorstellungsgespräch?

Da kann man dir nur allgemeine Tipps geben, die man aber eigentlich schon weiß Lächel . Merk dir die Namen deiner Gesprächspartner und spreche Sie auch namentlich an. Hat so eine persönliche Note.

Julia22222 hat geschrieben:
3. Wird in diesem Bereich häufig mit Indesign gearbeitet? Quark habe ich im Studium nicht gelernt.

Neue Programme wirst du in dem Job ein lebenlang lernen müssen. InDesign und Photoshop ist nicht alles! Zeige also Bereitschaft, Neues zu lernen.

Julia22222 hat geschrieben:
4. Sollte ich Arbeitsproben mitbringen? Außer eine Typografieabgabe beziehen sich diese allerdings alle auf CD's.

Was hat man dir denn zum Termin mit auf den Weg gegeben? Hast du denn noch mehr gute Referenzen als die, die du der Bewerbung beigelegt hast? Im Zweifel immmer mitbringen.

Julia22222 hat geschrieben:
5. Wie sollte ich eine Gehaltsvorstellung formulieren?

Du musst dir im Klaren sein was du willst und was du an Mehrwert für das Unternehmen hast. Stelle deine Forderung als Option mit verhandelbarem Spielraum. Dein Gegenüber sollte das Gefühl haben, selbst entscheiden zu können. Also nicht nach dem Motto: "Friss oder stirb!".

Julia22222 hat geschrieben:
6. Generelle Tipps für Berufseinsteiger beim Vorstellungsgespräch...

Verbieg dich nicht und geg gelassen in die Runde. Die Erwartung ist immer schlimmer als das Gespräch selbst.
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 08:48
Titel

Re: Mediengestalterin bei einer Tageszeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julia22222 hat geschrieben:
3. Wird in diesem Bereich häufig mit Indesign gearbeitet?

Wird es - zumindest bei den Verlagen, die ich kenne.
Aber InDesign mit einem Redaktionssystem, das ist auch was anders als ein Einzelarbeitsplatz.
Aber da würde ich mir keinen Kopp machen, das wirst du einfach vor Ort lernen - ebenso andere Software.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Erfahrungen, die man bei einer Tageszeitung erwerben kann, sind wertvoll (straffe Organisation, unbedingte Termintreue, effektive Abläufe, strenge Vorgaben), ich würde das für den Einstieg ins Berufsleben unbedingt empfehlen.

Allerdings ist es nicht unbedingt ein Job für die Ewigkeit:

Erstens sind die Tage der klassisch gedruckten Zeitung gezählt und es werden nur die eloquentesten Verlage überleben (oder von neuen hinweggefegt). Und zweitens mögen viele Mitarbeiter den allgemeinen Dauerstress sowie die Schicht- und Sonntagsarbeit nicht auf Dauer, spätestens dann, wenn Faminlie dazukommt.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 15.09.2015 09:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Erstens sind die Tage der klassisch gedruckten Zeitung gezählt....

Die Behauptung halte ich für gewagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.09.2015 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Diskussion sollte man direkt auslagern. Grins
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Diese Diskussion sollte man direkt auslagern. Grins

Warum?
Die Diskussion könnte ja direkt die Berufswahl des TEs beeinflussen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julia22222
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.09.2015 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Nimmt mir ein bisschen die Nervosität.

Die Leistungsbeschreibung:
-Gestaltung/Layout/Produktion von Zeitungsseiten
-Medienspezifische Aufbereitung bzw. Planung, Konzeption, Gestaltung von Fotos und Inhalten
-Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen Online, Social Media und digitalen Präsentationen


Ich kann mir gut vorstellen das dieser Job stressig sein könnte, aber ehrlich gesagt finde ich den Druck bei Werbeagenturen "auf-knopf-druck-kreativ" auch nicht ohne.

Als Berufseinsteiger darf man glaube ich nicht zu viele Ansprüche haben, bin froh das ich nach der ersten Bewerbung überhaupt eingeladen wurde Lächel


Zuletzt bearbeitet von Julia22222 am Di 15.09.2015 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum MG für D. u. P. bei einer tageszeitung?
Regionale Tageszeitung Mediengestalter Ausbildung
Mediengestalterin
Einstellungstest Mediengestalterin
Vorstellungsgespräch zur Mediengestalterin
deckblatt mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.