mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter/Webdesign - Erfahrungsberichte&Empfehlungen vom 16.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter/Webdesign - Erfahrungsberichte&Empfehlungen
Autor Nachricht
Errox
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 10:51
Titel

Mediengestalter/Webdesign - Erfahrungsberichte&Empfehlun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, hallo und hi Lächel

Sicherlich gibt es hier auf Mediengestalter.info viele Threats, in denen über Zukunfstperspektiven und anderen Dingen gesprochen wird. Die Benutzerdefinierte Suche hat eine Menge Themen ausgespuckt. Viele davon habe gerade erst gelesen. Trotzdem habe ich einen neuen Threat aufgemacht, weil ich nichts aktuelles zum Thema Ausbildung im Webdesign gefunden habe, in denen über speziell diesen Zweig des Mediengestalters Fragen beantwortet werden. * Such, Fiffi, such! *

Ich bin 16 Jahre jung und werde noch ein Jahr an meiner mittleren Reife arbeiten. * Wo bin ich? *
50% meiner Freizeit gehen an meinem Rechner drauf. Wenn ich mal am Computer sitze, dann weil ich mal wieder irgendwelche Banner, Border, Buttons oder Header entwerfe, HTML, CSS und PHP Codes schreibe, oder die Tabellen in meinen MySQL Datenbanken unterhalte.
Mediengestalter ist ein weitgefecherter Begriff und der Beruf an sich ist gehasst und geliebt.
Ich möchte mich speziell auf das Webdesign konzentrieren und habe dazu auch schon einige wissenswerte Informationen gesammelt. Ausbildungsplätze dazu gibt es weniger als Auszubildene, die in diesem Beruf ihren Hoppy-Traum-Beruf sehen. Vielleicht gehöre ich genau zu diesen Typen. * Keine Ahnung... * Was mich auch noch verallgemeinert ist der Wunsch, Praktikas zu umgehen, um gleich voll in die Berufswelt einzusteigen.
Worüber ich mich allerdings noch nicht informiert habe, sind Erfahrungen. Am liebsten würde ich auch Empfehlungen lesen; schließlich ist die Ausbildung zum Mediengestalter ein umstrittenes Thema. Meine Güte!

Wenn die Gestaltung von gleichermaßen ansprechenden und funktionierenden Websites Ihr Berufsziel ist, ist n@work der richtige Ausbildungsbetrieb für Sie. Ihr Interesse sollte sich auch auf Aspekte der Fachrichtung "Beratung und Planung" erstrecken, wie z.B. das Projektmanagement und die Betreuung von Kunden. Weiterhin sollten Computer, das Internet oder Technik allgemein für Sie ein interessantes Thema sein.
-N@work

Das(!) ist exakt(!) das, was ich suche. *Thumbs up!*

Zur Abwechslung aber mal einige gezielte Fragen: Ist dieser Beruf (Mediengestalter/in Digital und Print
Fachrichtung: Konzeption und Visualisierung) reich an Perspektiven; sollte ich vorerst doch noch ein Studium machen - oder danach, gibt es Alternativen mit Vorteil?

Hoffe ihr habt Zeit euch mit einem "Noch-nicht-mal-Auszubildenen" zu beschäftigen.
Freue mich sehr auf eure Erfahrungsberichte, Meinungen und Empfehlungen! * Applaus, Applaus *

MfG Errox
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi errox,

möchtest du im web designen oder mehr programmieren?
letzteres ist bestimmt ne stärke von dir, weil als 16-jähriger
z. b. php programmieren schon ne herausragend gute fähigkeit ist.
in dem fall kannst du dir ja mal über ein informatik-studium gedanken
machen. dazu brauchst du aber abi.

gruß Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Abi machen kannst mach es und studiere, egal in welche Richtung genau du gehen möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der thomas

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: osnabrück
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abi machen! Auf jeden Fall! Danach steht Dir alles offen;)

Zitat:
möchtest du im web designen oder mehr programmieren?
letzteres ist bestimmt ne stärke von dir, weil als 16-jähriger
z. b. php programmieren schon ne herausragend gute fähigkeit ist.
in dem fall kannst du dir ja mal über ein informatik-studium gedanken


Was hat PHP mit Informatik zu tun?
Da kannst Du alles mögliche gebrauchen, aber PHP gehört nicht dazu Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der thomas hat geschrieben:
Zitat:
möchtest du im web designen oder mehr programmieren?
letzteres ist bestimmt ne stärke von dir, weil als 16-jähriger
z. b. php programmieren schon ne herausragend gute fähigkeit ist.
in dem fall kannst du dir ja mal über ein informatik-studium gedanken
machen. dazu brauchst du aber abi.
Was hat PHP mit Informatik zu tun?
Da kannst Du alles mögliche gebrauchen, aber PHP gehört nicht dazu Grins
ich kenn ihn ja nicht. weil er php kann, habe ich halt ne
verbindung zum studienfach informatik gezogen.
beides fordert abstraktes denkvermögen, oder nicht?
vielleicht stecken da ungeahnte fähigkeiten! er kann ja
den vorschlag mal annehmen und darüber nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Errox
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
danke erst einmal für die Antworten! Lächel

Ich muss gestehen, während ich HTML flüssig spreche *ha ha* und Caskading Style Sheet mein 2.,3., und 4. Name ist, bin ich bei php noch in den Kinderschuhen. Nun gut, das vielleicht auch nicht. Ich bin in der Lage Datenbanken mit php anzulegen und zusammen mit Div-Tags eine Seite, wie eine Seite aussehen zu lassen. Dennoch habe ich viele Probleme und sich so etwas selbstanzueigenen ist mühsam und erfordert eine Menge Verständnis für dieses und jenes.
HTML und CSS habe ich mir zb selbst angeeignet und habe HTML sogar meinem Informatiklehrer beigebracht. *zwinker*
Habe im übrigen meinem Info-Leerer - sorry Lehrer - eine Website für unsere Schule vorgestellt und umfangreich präsentiert. Er war begeistert und nun werde ich diese Seite zum Anfang des Schuljahres meinem Rektor präsentieren. Vielleicht klappt alles und sie geht online. Ist eine Page in rein HTML und CSS und die erste richtige Website die ich gebastelt habe. *bäh*

Nunja... Abi machen, darüber kann ich ja mal nachdenken.
Danke auf jedenfall für die Empfehlungen! * Ja, ja, ja... *

LG Errox
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter / Webdesign für Quereinsteiger
Weiterbildung vom Mediengestalter Print zum Webdesign
Einstieg in Grafik/Webdesign als Mediengestalter Bild u Ton
logomarket.com - Erfahrungsberichte?
Erfahrungsberichte vor dem Ausbildungsbeginn gesucht
Erfahrungsberichte zur Rheinischen FH Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.