mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter / Webdesign für Quereinsteiger vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter / Webdesign für Quereinsteiger
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dizzel
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2009
Ort: Bei Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 09:34
Titel

Mediengestalter / Webdesign für Quereinsteiger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich bin 24 Jahre alt und gelernter Industriekaufmann.
Da mein Beruf mich nicht annähernd erfüllt denke ich über einen Quereinstieg in den Bereich Internet und Medien nach.
Da das Internet meine große Leidenschaft ist, kam ich bereits in den Genuss 2-3 Internetseiten online zu stellen und habe so auch Erfahrung mit NetObjectsFusion und Fertig-Scripten gesammelt.
Desweiteren macht mir Grafik- und Videobearbeitung großen Spaß – welcher jedoch durch schlechte Software gebremst wird. * Ööhm... ja? *

Jetzt zu meinen Fragen:
- welcher Quereinstieg ist zu empfehlen – bzw. was ist der passende Beruf? Mediengestalter? Webdesigner?
(ich möchte nicht als Freiberufler arbeiten)
- welche Programme sind das A und O (Video, Foto und Webdesign)?
- muss ich eine Ausbildung machen oder gibt es für Quereinsteiger kürzere Weiterbildungen?
(ich fresse solche Themen mit Internet und Computer förmlich in mich rein – also Lernbereitschaft oder Lernfähigkeit in diesem Bereich ist groß bei mir)
- wo arbeitet man „in der Regel“ als Mediengestalter und wie sieht der Tätigkeitsbereich aus? (will nur ein paar Beispiele aus eurer Erfahrung)
- wie groß sind die Chancen einen Job zu finden? (vorausgesetzt ich kann was) *bäh*

Danke schonma * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Dizzel am Mi 25.02.2009 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.02.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurz zur info:
mediengestalter ist ein dualer ausbildungsberuf, auch wenn der name nicht geschützt ist, beinhaltet er doch einen gewissen handwerkliche, gestalterische und fachliche voraussetzungen. (weitere infos)

grundsätzlich ist es nicht unmöglich ohne ausbildung einen job in dem bereich zu finden, aber der markt ist übervoll mit ausgelernten und noch in der ausbildung befindlichen mg´s. die zahlen gehen zurück und was man hier im forum so mitbekommt, wird der beruf auch kaum noch bei umschulungen eingesetzt. weil einfach die leute auf der strecke bleiben.
das was du bisher beschrieben hast, reicht wohl für eine suche zur ausbildung, aber kaum für eine fachkraft. es gehört schon etwas mehr dazu, als einfach ein paar templates hochzuladen oder ein privat-video in moviemaker zu schnippseln. das ist nicht böse gemeint. ich habe nicht anders angefangen...

gruß
 
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also erst mal müsste man sich entscheiden was man machen möchte da Video zBsp. ein anderes paar Schuhe ist als Webdesign und dies wieder ein paar andere als Programmieren (hier ist nicht HTML oder CSS ... gemeint) und Flash ist auch eine schöne Sache für sich.
Wenn du das dann genau weißt kann man sagen was an Programmen gebraucht wird.

Bei Webdesign kann ich das Webbundle von Adobe also die Adobe Creative Suite Web Premium empfehlen, da ist eigentlich alles drin was du brauchst und Sachen wie InDesign (was du für Web nicht brauchst) wurde da halt logischer weiße weggelassen.

Bezeichnungen gibt es verschiedene.

bei Web fällt mir gerade ein: Mediengestalter Nonprint, Webdesigner,
bei Video: Mediengestalter Bild und Ton

gReeetZz!°
  View user's profile Private Nachricht senden
Dizzel
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2009
Ort: Bei Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten *Thumbs up!*

@Nefliete:
Ja ich weiß, dass ich ja bisher nur kleine Arbeiten gemacht habe und deshalb ist mir natürlich der Einstieg als Fachkraft natürlich nicht erlaubt (hart aber richtig ausgedrückt) - ich will es auch nicht versuchen gleich als Fachkraft...
Und das mit der überfüllten Markt habe ich leider auch schon gelesen... * grmbl *

@Basti:
Die Adobe Suite schau ich mir mal an * Ja, ja, ja... * thx

Generell find ich es sehr schade, dass man sich auch "spezialisieren" muss * grmbl *
Von allem ein bisschen wäre doch schön Grins

Aber wenn man z.B. Kurse belegt und Flash und Webdesign lernt (nur mit Kursen/Schulungen) hat man schon Chancen als irgendwas genommen zu werden Hä? Ich will natürlich eigentlich nicht noch einmal eine Ausbildung anfangen...

Nur damit Ihr auch nichts falsches denkt - ich überstürze nichts und gehe jetzt in eine Flash Kurs und will gleich als Webdesigner arbeiten *ha ha* das Forum hier ist ja dafür da damit ich mir vorher Tips holen kann und dann noch entscheiden kann ob ich es überhaupt mache *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Dizzel am Mi 25.02.2009 10:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also die Kurse und Lehrgänge sind meiner Meinung nach so ausgelegt das man dort den Umgang der Programme erlernt.
Das Gestalten bringt dir dort keiner bei, kann mich aber auch täuschen und es gibt auch solche Kurse * Keine Ahnung... *

Würde sagen wenn du mit den Programmen umgehen kannst, dann versuch ein paar Projekte an Land zu ziehen oder selbst was für dich selber zu machen, damit du Referenzen hast und wenn die gut sind könntest du eventuell eine Chance haben.

Beachte aber das Webdesign und Flash was eigenes für sich selber sind, die man halt super gut kombinieren kann. Aber für Flash gibt es genau so Spezialisten wie für das Webdesign.

Mein Tipp fange mit einem an und wenn du das 100% beherrscht dann das nächste dazu lernen, wenn du alles gleichzeitig lernen willst hast du am Ende nur 1000 Baustellen die nicht richtig fertig werden.

gReeetZz!°


Zuletzt bearbeitet von Basti am Mi 25.02.2009 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.02.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du wirst merken, das jeder bereich für sich schon hart genug ist. daher ist eine spezialisierung durchaus sinnvoll, von jedem ein bißchen bringt dich meist nicht besonders weit.
aber das bedeutet ja nicht das alles andere ausgeschlossen ist.
 
Dizzel
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2009
Ort: Bei Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke schonma für die bisherigen Tips * Ja, ja, ja... *

Ich brauch noch eine wichtige Hilfer -->

Auf welchen "Grundsteine" kann man Webseiten erstellen und könnt ihr mir Beispiele zeigen?

- http://www.argonauteng2.de/
(da sieht man den Unterschied zwischen ner Flash Seite und Html)

Also sind das so die beliebtesten Dinge?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was bitte meinst du mit 'Grundsteine' ??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quereinsteiger Mediengestalter
Weiterbildung vom Mediengestalter Print zum Webdesign
Mediengestalter/Webdesign - Erfahrungsberichte&Empfehlungen
Einstieg in Grafik/Webdesign als Mediengestalter Bild u Ton
Weiterbildung für Quereinsteiger
Quereinsteiger -> Abschlußprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.