mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marktsituation 3D-Branche vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Marktsituation 3D-Branche
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 10:18
Titel

Marktsituation 3D-Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @all Lächel

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken eine 3D-Agentur zu eröffnen. Jedoch weiß ich nicht so richtig wie die Marktsituation ist. Ist das gefragt ?

In der Stadt wo ich wohne gibt es zumindest keine einzige Agentur in diesem Bereich. Wäre also quasie ohne Wettbewerb in meiner Stadt.

Doch wie sieht im allgemeinen die Nachfrage nach 3D-Visualisierungen aus ?

Vielen Dank im Voraus


MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 10:38
Titel

Re: Marktsituation 3D-Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:

In der Stadt wo ich wohne gibt es zumindest keine einzige Agentur in diesem Bereich. Wäre also quasie ohne Wettbewerb in meiner Stadt.

Doch wie sieht im allgemeinen die Nachfrage nach 3D-Visualisierungen aus ?


Wie die Nachfrage im Allgemeinen aussieht, weiss ich nicht. Nicht mein Markt, auch nicht meine Branche. Aber als BWLer fallen mir da gleich paar Nachfragen an dich ein.

Warum glaubst du, gibt es in eurer Stadt keine Agentur in dieser Richtung? Und was sollen deine leistungen sein und wer wird sie wie oft nachfragen? Wie lange musst du daran arbeiten um einen einzelnen durchschnittlichen Auftrag zu beantworten und welche Kosten hast du, um einen Auftrag zu bearbeiten?

Die Frage ist also nicht, wie sieht der Markt aus, sondern wie sieht der von dir gewünschte Kunde aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja....3D-Visualisierungen lassen sich ja in allen möglichen Bereichen anwenden. Architektur, Industrie (Visualisierung von Maschinen und Produkten), Werbeagenturen (Verpackungen), Imagefilme etc.

Nen richtigen Schwerpunkt habe ich noch nicht gesetzt. Habe gehofft, dass man ungefähr sagen kann ob sowas von vielen angenommen wird. Ich weiß nicht wie viel mal für einen 3D-Auftrag abrechnen sollte. Stunden? Pauschal ? Und wenn, was sind die Branchenüblichen Preise ?

Ich habe da wirklich keine Ahnung weswegen ich mich genau hier an die Leute in diesem Forum wende die evtl. in dieser Branche tätig sind.

Sind es nur Firmen mit großzügigen Budgets die sich 3D-Visualisierungen leisten können?!

Und und und....all all diese Erfahrungen fehlen mir weswegen ich mich hier an Euch wende.

Edit: Ich weiß, dass es hier keine klassische 3D-Agentur gibt weil ich mich gründlich informiert bzw. recherchiert habe.


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 13.02.2013 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du dir mal die konkurrenz ausserhalb deiner stadt angeguckt? vor allen deren output? kannst du da mithalten?
mir fallen da direkt ein paar ein, die ganz ganz großes kino sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nun 10 Jahre im 3D-Bereich aktiv.
Aber das ist auch gar nicht meine Kernfrage dieses Topics...

Werden 3D-Visualisierungen gerne gesehen und nachgefragt ? Ist dies ein Wachstumsmarkt ?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Ich bin nun 10 Jahre im 3D-Bereich aktiv.
Aber das ist auch gar nicht meine Kernfrage dieses Topics...

Werden 3D-Visualisierungen gerne gesehen und nachgefragt ? Ist dies ein Wachstumsmarkt ?


In Zeiten des Internet ist die Konkurrenz außerhalb Deiner Stadt natürlich eine der Kernfragen dieses Topics.

Und sorry: aber wenn Du seit 10 Jahren 3D machst, dann musst Du doch einen Überblick über den Markt haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Typo87 hat geschrieben:
Ich bin nun 10 Jahre im 3D-Bereich aktiv.
Aber das ist auch gar nicht meine Kernfrage dieses Topics...

Werden 3D-Visualisierungen gerne gesehen und nachgefragt ? Ist dies ein Wachstumsmarkt ?


In Zeiten des Internet ist die Konkurrenz außerhalb Deiner Stadt natürlich eine der Kernfragen dieses Topics.

Und sorry: aber wenn Du seit 10 Jahren 3D machst, dann musst Du doch einen Überblick über den Markt haben?


Versteh ich auch nicht.
Wenn man die Zeit ab dem 16. Lebensjahr als Betrachtungszeitraum ansieht, muss man da ja noch streichen *zwinker*

Leg mal n vernünftigen Plan hin. Oder lass dich beraten, wenn es Dir schwer fällt. So hört sich das doch eher alles nach "Jux und Dollerei" an.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 13.02.2013 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Ich bin nun 10 Jahre im 3D-Bereich aktiv.


Wow, und du hast keinen Plan über deine Marktsituation. Einfach nur wow.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium oder IHK-Fortbildg.?Was verlangt die Marktsituation?
Bin ich ein Hoffnungsloser Fall für die Branche?
Mediengestalter - Welche Branche?
Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche
Neuling möchte in die Design Branche
Gehaltsgespräch: Was ist in unserer Branche üblich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.