mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche vom 03.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche
Autor Nachricht
doN.Haoushoku
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.07.2013 19:18
Titel

Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich komme aus der Region Stuttgart erhalt in einer Woche meine HZB,
ich bin mir unschlüssig was ich studieren soll bzw kann.
Mein momentanter NC liegt bei 2,7 bzw 2,5 wenn ich
meine mündliche Prüfung im Pflichtfach mit 2,0 abschließe.

Schulisch gesehen hatte ich 2 Jahre Unterricht im technischen Zeichnen
und 1 Jahr (2Std/W) CAD Unterricht.
Sofern meine Freizeit es mir ermöglicht hat habe ich mich während des
letzten Jahres mit 3D Modeling & Texturing auseinandergesetzt und echt interesse daran gefunden.

Ich hab auch ab und an was gezeichnet aber naja ein Picasso werde ich nichtmal in 100 Jahren.

Generell fällt mir räumliches Denken aber sehr leicht und ich bin auch nicht der unkreativste.

In englisch bin ich eigentlich auch sehr fit was im 3D Bereich großen Vorteil hat.

In informatik hatte ich bisher auch keine Probleme C# C++ hatte ich ne 2, Datenbanken hab ich immer blau gemacht aber ich denke das könnte ich mir aneignen.

Webdesign hatten wir auch war eigentlich auch kein Problem mit der ausnahme dass ich bei PHP blau gemacht habe xD


Dennoch weiss ich nicht was ich in der Nähe von Stuttgart studieren kann
laut dem Test von wasstudiereich lägen mir Audiovisuelle Medien

Hier mal mein Ergebnis im Test




Kann mir wer weiterhelfen?


Zuletzt bearbeitet von doN.Haoushoku am Mi 03.07.2013 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.07.2013 19:46
Titel

Re: Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doN.Haoushoku hat geschrieben:
Hallo,
ich komme aus der Region Stuttgart erhalt in einer Woche meine HZB,
ich bin mir unschlüssig was ich studieren soll bzw kann.


Hast du ausser diesen 'Test' zu machen, mal ein bisschen nach passenden Hochschulen und Studiengängen recherchiert? Das wäre doch der erste Schritt. In Stuttgart wäre ja die HdM die erste Wahl, allerdings hast du mit dem Schnitt

Zitat:
Mein momentanter NC liegt bei 2,7 bzw 2,5 wenn ich
meine mündliche Prüfung im Pflichtfach mit 2,0 abschließe.


da eher keine Chance ohne einige Wartesemester.

Zitat:
Kann mir wer weiterhelfen?


Du dir selbst. Formal bist du bald hochschulreif, dann sollte auch genug Reife da sein, dich selbstständig über passende Hochschulen und Studiengänge (und natürlich deren Zugangsvoraussetzungen) zu informieren. Die Forensuche hier bringt dir ebenso Hinweise wie die dort: www.precore.net - die haben sogar eine Hochschulliste...
 
Anzeige
Anzeige
doN.Haoushoku
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.07.2013 20:43
Titel

Re: Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
doN.Haoushoku hat geschrieben:
Hallo,
ich komme aus der Region Stuttgart erhalt in einer Woche meine HZB,
ich bin mir unschlüssig was ich studieren soll bzw kann.


Hast du ausser diesen 'Test' zu machen, mal ein bisschen nach passenden Hochschulen und Studiengängen recherchiert? Das wäre doch der erste Schritt. In Stuttgart wäre ja die HdM die erste Wahl, allerdings hast du mit dem Schnitt

Zitat:
Mein momentanter NC liegt bei 2,7 bzw 2,5 wenn ich
meine mündliche Prüfung im Pflichtfach mit 2,0 abschließe.


da eher keine Chance ohne einige Wartesemester.

Zitat:
Kann mir wer weiterhelfen?


Du dir selbst. Formal bist du bald hochschulreif, dann sollte auch genug Reife da sein, dich selbstständig über passende Hochschulen und Studiengänge (und natürlich deren Zugangsvoraussetzungen) zu informieren. Die Forensuche hier bringt dir ebenso Hinweise wie die dort: www.precore.net - die haben sogar eine Hochschulliste...


Ach das hätte ich erwähnen sollen,

ja informiert habe ich mich ich war auch auf dem HdM Informationstag der NC liegt ja im sommersemester so um die 2,7 ich habe mir überlegt mich für das wintersemester zu bewerben dann werde ich vll mit einem semester wartezeit rechnen müssen und möglicherweise dann ins sommersemester kommen

alternativ wäre da die hochschule reutlingen mit dem transportaion interior design studiengang da müsste ich erst ne arbeitsmappe anfertigen die aber zeit in anspruch nehmen würde und ich mich dann auch erst next semester bewerben könnte
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.07.2013 21:22
Titel

Re: Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doN.Haoushoku hat geschrieben:
[
Ach das hätte ich erwähnen sollen,

ja informiert habe ich mich ich war auch auf dem HdM Informationstag der NC liegt ja im sommersemester so um die 2,7


Ja, aber dir ist schon klar, dass er im WS höher liegen wird, in den letzten Jahren immer bei 1,irgendwas (wenn wir hier von AM sprechen)?

Zitat:
alternativ wäre da die hochschule reutlingen mit dem transportaion interior design studiengang da müsste ich erst ne arbeitsmappe anfertigen die aber zeit in anspruch nehmen würde und ich mich dann auch erst next semester bewerben könnte


Ja nun, das ist bei fast allen Designstudiengängen so, dass du da durch eine Mappenprüfung musst. Aber wo willst du denn überhaupt hin? Was verstehst du unter "3D Branche" und wie meinst du passt da ein Studiengang, bei dem es sehr zielgerichtet um die Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen geht?
 
doN.Haoushoku
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.07.2013 23:39
Titel

Re: Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
doN.Haoushoku hat geschrieben:
[
Ach das hätte ich erwähnen sollen,

ja informiert habe ich mich ich war auch auf dem HdM Informationstag der NC liegt ja im sommersemester so um die 2,7


Ja, aber dir ist schon klar, dass er im WS höher liegen wird, in den letzten Jahren immer bei 1,irgendwas (wenn wir hier von AM sprechen)?

Zitat:
alternativ wäre da die hochschule reutlingen mit dem transportaion interior design studiengang da müsste ich erst ne arbeitsmappe anfertigen die aber zeit in anspruch nehmen würde und ich mich dann auch erst next semester bewerben könnte


Ja nun, das ist bei fast allen Designstudiengängen so, dass du da durch eine Mappenprüfung musst. Aber wo willst du denn überhaupt hin? Was verstehst du unter "3D Branche" und wie meinst du passt da ein Studiengang, bei dem es sehr zielgerichtet um die Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen geht?


Ja ist mir klar dass er im wintersemester höher liegt die 2,7 war bei medieninformatik bei am liegt der bei so 2,2-2,3

Ich habe momentan noch keine genaue vorstellung welche richtung ich genau einschlagen will ich erstelle halt gerne 3d modelle ob das jetzt ein auto oder eine figur ist ist nebensache mir ging es eher darum welchen studiengang ich wählen soll um später in diese richtung einzuschlagen ich hab öfter gelesen dass medieninformatik eine gute richtung ist um nach dem studium in der branche
fuß zu fassen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.07.2013 00:15
Titel

Re: Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doN.Haoushoku hat geschrieben:

Ich habe momentan noch keine genaue vorstellung welche richtung ich genau einschlagen will ich erstelle halt gerne 3d modelle ob das jetzt ein auto oder eine figur ist ist nebensache


Nur für das "Transportation Interior Design" ist es halt keine Nebensache ....
Im Übrigen sind 3D-Modelle im Interior Design Mittel zum Zweck, nicht der Zweck selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.07.2013 01:04
Titel

Re: Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doN.Haoushoku hat geschrieben:

Ich habe momentan noch keine genaue vorstellung welche richtung ich genau einschlagen will ich erstelle halt gerne 3d modelle ob das jetzt ein auto oder eine figur ist ist nebensache mir ging es eher darum welchen studiengang ich wählen soll um später in diese richtung einzuschlagen ich hab öfter gelesen dass medieninformatik eine gute richtung ist um nach dem studium in der branche fuß zu fassen


Wenn du noch mal liest, was du schreibst, stellst du vielleicht fest, dass deine Frage nicht zu beantworten ist - du weisst nämlich nicht, in welche Richtung du willst, fragst aber nach einem Studiengang, der in die Richtung führt - in-welche-Richtung? Lächel Und noch mal die Frage: Was verstehst du überhaupt unter "3D-Branche"?
 
 
Ähnliche Themen fragen zum einstieg in die design-branche
Einstieg mit 34 nach abgeschlossenem Marketing-Studium?
Marktsituation 3D-Branche
Mediengestalter - Welche Branche?
Bin ich ein Hoffnungsloser Fall für die Branche?
Neuling möchte in die Design Branche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.