mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fragen zum einstieg in die design-branche vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> fragen zum einstieg in die design-branche
Autor Nachricht
hurbmusic
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Saarbruecken
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 16:20
Titel

fragen zum einstieg in die design-branche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! =)

mein name ist mario und ich komme aus dem saarland.

ich bin zZ in einer technischen ausbildung zum werkstoffprüfer und merke jedoch, dass ich mich immer mehr für die kreative "schiene" interessiere. neben dem beruf ist musik mein leben.

musik und design sind 2 bereiche, die immer kooperieren werden.

daher kam auch mein interesse auf, dass ich in sachen design für meine band (zB logos, grafiken, website, flyer etc) nicht mehr von andren abhängig sein möchte, sondern meine ideen selbst darstellen können will.

nun bin ich immer mehr am überlegen, nach dieser technologischen ausbildung ganz in den kreativen bereich zu wechseln und was in richtung mediengestalter zu machen. da ich in diesem bereich jedoch keine ahnung habe, hoffe ich, ihr könnt mir ein bissl weiter helfen. =)

welche möglichkeiten habe ich im bereich grafik-/webdesign? mediengestalter digital&print?
studiumsmöglichkeiten??

welche tipps habt ihr? wie war das bei euch mit der ausbildung/studium?? seit ihr selbstständig??


danke schonmal im vorraus!


*greetz~mario
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.03.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der markt ist übervoll mit guten und schlechte mg´s. die ausbildungen sind häufig fürchterlich aber es gibt auch gute darunter. aber knapp sind eben alle stellen. die firmen können sich immer die besten aussuchten oder die billigsten, es gibt mehr als genug am markt.
die bezahlung wird meist eher schlecht sein aber dafür der arbeitsaufwand sehr hoch. viele arbeitgeber wissen gar nicht was ein mg überhaupt macht und genauso wird häufig auch eingesetzt.

jeder zweite mg hat nebenbei ein gewerbe laufen oder macht zusätzlich auf freelancer. aus spaß aber auch als muss, wenn der job nich soviel abwirft.

wenn du abi oder fachabi hast kannst du ganz normal ein designstudium anfangen, das schützt jedoch nicht vor arbeitslosigkeit oder verhilft dir zu reichtum. das hängt von deinem können und verhandlungsgeschick ab.

im moment würde ich dir von einer ausbildung abraten. informier dich bei der ihk was das unter mediengestalter steht und lass dir gesagt sein, das es eine "handwerkliche" ausbildung ist. du setzt am rechner um, gestalten werden andere. es geht also eher in eine technische richtung. hängt natürlich auch vom unternehmen ab. aber so ist der beruf angedacht...

so mal ganz kurz und knapp
 
Anzeige
Anzeige
Helveticare

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Rodgau
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
im moment würde ich dir von einer ausbildung abraten. informier dich bei der ihk was das unter mediengestalter steht und lass dir gesagt sein, das es eine "handwerkliche" ausbildung ist. du setzt am rechner um, gestalten werden andere. es geht also eher in eine technische richtung. hängt natürlich auch vom unternehmen ab. aber so ist der beruf angedacht...


es hängt definitiv vom unternehmen ab. wenn man die ausbildung z.b. in einer auf laufkundschaft orientierten druckerei macht, ist es oft so, dass man den wünschen der kunden nachkommen muss und nicht viel selbst kreativ sein kann. ich mach meine ausbildung aber z.b. in einer mittelständischen werbeagentur und ich habe sehr oft die möglichkeit kreativ zu sein und viel eigene gestaltung mit einzubringen.

die ausbildung ist schon manchmal hart, weil man lange und unter druck arbeiten muss, dafür lerne ich aber auch eine menge. ich würde also nicht unbedingt davon abraten. bevor du aber ans selbständig machen denkst, würde ich schon vorher eine ausbildung machen und vielleicht noch studieren. du bist ja noch jung. es gibt viele betriebe, die sich "werbeagentur" nennen aber am ende pleite gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hurbmusic
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Saarbruecken
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...erst einmal danke für diese schilderungen! =)


das klingt zwar alles sehr "rau", aber bringt mich trotzdem nicht von meinen überlegungen ab.
klar wird es hart, aber von nix kommt nix. ich habe die motivation und den willen, das nötige in gang zu setzen, um in diesem bereich "gas zu geben" *zwinker*
ich hab die allg. hochschulreife 2008 absolviert. aber jedoch direkt ein studium...hmm...
ich habe leider "noch" keine ausgeprägten vorkenntnisse in zB photoshop, html/css, ........... etc...

will mich da jedoch noch, bis es soweit ist, ordentlich reinknien (allein schon wegen den bandsachen: logo, website, ...)


welche vorkenntnisse in welchem umfang legt ihr mir ans herz?! habt ihr vielleicht sogar links/bücher, die euch damals genutzt haben??


*greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Helveticare

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Rodgau
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein das sollte dich auch nicht von deinen überlegungen abbringen, wie gesagt ich lerne sehr viel und darf kreativ sein. und ich mag den job auch wenn es manchmal hart ist. aber ich würde trotzdem ne ausbildung machen. nicht gleich ein studium. wenn du noch keine ahnung hast, kannst du dich jedenfalls nicht gleich selbständig machen.

das kompendium der mediengestaltung kann ich sehr empfehlen, da steht echt fast alles drin was du wissen musst. also typografie, DTP, webdesign, bildbearbeitung etc.. jedenfalls bist du danach schlauer. ansonsten kann ich dir nur empfehlen erstmal ein praktikum für 1, 2 monate zu machen. am besten auch in einem betrieb wo du dir vorstellen kannst zu arbeiten.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen weiter zu üben. also hör dich um, bei bekannten, freunden etc., die irgendwas gestaltet haben wollen. ob es visitenkarten, flyer oder sonstiges sind. dann kannst du dir ein bisschen geld dazu verdienen und vor allem hast du dann arbeitsproben, die du mitschicken kannst wenn du dich bewerben willst. das kommt immer gut, wenn die sehen dass du eigeninitiative zeigst. so bin ich jedenfalls bei meinem betrieb angenommen worden Lächel
außerdem kannst du dann vorweisen, dass du schon ein bisschen kenntnisse in photoshop/indesign/illustrator etc. hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches Studium als Einstieg in die 3D Branche
Neuling möchte in die Design Branche
Ein paar Fragen zum Einstieg
Einstieg im Editorial Design
Ein paar fragen zu den berufen im Medien Design
Fragen an beruftstätige Mediengestalter (Print-Design)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.