mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder IHK-Fortbildg.?Was verlangt die Marktsituation? vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Studium oder IHK-Fortbildg.?Was verlangt die Marktsituation?
Autor Nachricht
media-girly
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: Rostock/ Bad Doberan
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 15:04
Titel

Studium oder IHK-Fortbildg.?Was verlangt die Marktsituation?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!


Auch ich benötige Rat von möglichst vielen Seiten – ich stehe, nach meiner Ausbildung zur
Mediengestalterin für Digital- und Printmedien/ Fachrichtung Design, und einem anschließenden
halbjährigen Auslandsaufenthalt ziemlich Ratlos da.

Arbeit zu finden im Norddeutschen Raum (M-V was mein Traum wäre) ist fast unmöglich, wie
ich nach zahlreichen versendeten Online-Bewerbungsmappen feststellen musste.

Nun bin ich aber auch erst 21 J. jung und Weiterbildung/ Studium wäre eine gute Möglichkeit um
später besser da zustehen. Vielleicht ändert sich auch etwas an der Marktsituation?!

Nun bin ich am überlegen wie die Marktbedürfnisse aussehen –

lieber ein Kommunikationsdesign (Studium) oder doch lieber eine Weiterbildung bei der (IHK)
Richtung Marketing und Vertrieb bzw. Kommunikationswirt.

Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich mich für die Betriebswirtschaftlichen Themen sehr auf den
Hosenboden setzen – eigentlich liegt mir Gestaltung und Design besser zu Gesicht.
Aber was solls....

Was könnt ihr mir zur Marksituation sagen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Stimmt es, dass die großen Unternehmen nur Diplom oder Bachelor of Arts wollen?


Freue mich riesig über jede Antwort. Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus.

P.S. (großes Interesse hege ich für Sprachen!)
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.03.2007 15:34
Titel

Re: Studium oder IHK-Fortbildg.?Was verlangt die Marktsituat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

media-girly hat geschrieben:

Was könnt ihr mir zur Marksituation sagen?


Wann? Lächel

Im Moment zieht der Werbemarkt deutlich an - qualifizierte Texter oder Arter sind im Moment heiss begehrt, wer wechseln will, kann sich eigentlich aussuchen, wohin. Wenn die Konjunktur aber (wieder) einbricht, ändert sich das von heute auf morgen. Langfristprognosen sind deshalb schwierig.

Zitat:
Was könnt ihr mir empfehlen?
Stimmt es, dass die großen Unternehmen nur Diplom oder Bachelor of Arts wollen?


Wofür? Für Grafikpools oder die Reinzeichnung nicht unbedingt, wer als Junior AD einsteigen will, ist mit einem abgeschlossenen Studium und (!) verschiedenen Praktika deutlich besser dran, als jemand "nur" mit einer Ausbildung. Das heisst nicht, dasas es nicht möglich ist, aber der Weg ist weiter. Die Agenturen können sich halt aussuchen, wen sie wollen, es gibt genug Bewerber.

An Deiner Stelle würde ich mich zunächst mal in Richtung westdeutscher Ballungsräume orientieren - in McPomm kommst Du vermutich nur mit viel Glück je auf einen grünen Zweig. Du bist erst 20, da würde ich meinen, ein Studium könnte Dich persönlich und fachlich deutlich weiterbringen. Und mit einer abgeschlossenen MG-Ausbildung in der Tasche könntest Du prima neben dem Studium in der Branche arbeiten, Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 21.03.2007 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Marktsituation 3D-Branche
Mein Chef verlangt von mir zu Lügen
Kleinunternehmer - Kunde verlangt MwSt
Wieviel verlangt ihr so für Comic-Figuren?
Kurzarbeit: Chef verlangt mehr Arbeitszeit als angemeldet
Referenzen in einer Bewerbung, wenn nicht explizit verlangt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.