mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interne Struktur / Aufgabenverteilung in der Grafik/Vorstufe vom 13.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Interne Struktur / Aufgabenverteilung in der Grafik/Vorstufe
Autor Nachricht
Calla
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.04.2013 01:01
Titel

Interne Struktur / Aufgabenverteilung in der Grafik/Vorstufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei uns kommt immer wieder das Thema "Optimierung von Abläufen" auf den Tisch, daher würde mich interessieren, wie bei Euch in der Grafik / Vorstufe Aufträge bearbeitet werden.
Arbeitet ihr stark spezialisiert, z.B. unterteilt in Satz, Bildbearbeitung, Kreativ/Layout, Reinzeichnung, Belichtung etc.
oder hat jeder der Kollegen einen festen Kundenstamm und "muss alles können"
oder ganz anders? *zwinker*

Sicher kommt es hier auch auf die Größe der Abteilung an, meine Frage bezieht sich auf eine Abteilungsgröße von 5 - 10 Mitarbeitern, wobei ich hier niemanden ausschließen möchte, ich bin für jede Antwort dankbar.


Zuletzt bearbeitet von Calla am Sa 13.04.2013 01:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.04.2013 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt eher auf die Art der Aufgabe an. Was ist denn so der typische Job bei euch - Anzeige, Plakat, Website, Magazin...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Calla
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.04.2013 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sind wir recht breit aufgestellt von Broschüren, Formularen, Geschäftsdrucksachen im Allgemeinen wie Briefbogen/Visitenkarten/Blöcke, Kalender bis zur Website, wobei Websiten als Teilspezialisierung von zweien gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 03:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Das kommt eher auf die Art der Aufgabe an. Was ist denn so der typische Job bei euch - Anzeige, Plakat, Website, Magazin...?

Das kommt eher auf die Art der Mitarbeiter an. Was ist den so der typische Kollege bei euch - eine eierlegende Wollmilchsau?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie ist die Kundenstruktur - ständig wechselnde oder ein paar wenige Große?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calla
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.04.2013 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der typische Kollege: alle müssen alles können

Kundenstruktur: immer wiederkehrende Kunden, wenig Große
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Calla hat geschrieben:
Der typische Kollege: alle müssen alles können

Aber genau so ist es doch in der Regel nicht. Nicht jeder Kollege kann alles gleich gut, resp. gleich schnell. Jeder hat seine besonderen Fähigkeiten. Warum sollte ich als Arbeitsgeber also jemanden an Photoshop setzen, der eher ein InDesign-Spezialist ist, und dafür einen ausgefuchsten Retuschierer und Bildkompositeur mit guten Farbgefühl sich mit Indesign rumquälen lassen. Außerdem sind die Softwares (und damit auch die davon abgedeckten Arbeitsgebiete) inzwischen so komplex, dass keiner zum Beispiel alle Teile der Suite wirklich beherrscht (und nicht nur damit arbeiten kann) ...
--
Es ist doch eine grundlegende Form der Mitarbeiterführung, dass man diese so einsetzt, dass eine optimale (fachliche wie wirtschaftliche) Leistung erzeugt wird und der Mitarbeiter, weil er das Gefühl hat, in einem Bereich zu arbeiten, in dem er wirklich gut ist, ebenfalls zufrieden ist ...
Dass das eine Idealvorstellung ist, ist mir schon klar, aber gerade darum finde ich es als Ausgangsgedanke richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calla
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.04.2013 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau deswegen habe ich in dem Thread auch gefragt:
Zitat:
daher würde mich interessieren, wie bei Euch in der Grafik / Vorstufe Aufträge bearbeitet werden


Mir ging es darum herauszufinden, wie es in anderen Grafikabteilungen / Vorstufen läuft, mit so 5 bis 10 Mitarbeitern. Wie da die Aufgaben verteilt werden.

Mir ist schon bewusst, dass es bei uns nicht unbedingt optimal organisiert ist.
Da die Belichtung auch noch in den Bereich der Vorstufe fällt und es mehrere, unterschiedliche Druckmaschinen gibt, mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen, ist es nur verständlich, dass wenn alle alles machen, es langsamer funktioniert und nicht so effizient...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage: Struktur eines Medienbetriebes
Initiativbewerbung für Grafik
Weiterbildung in Richtung Grafik
Grafik Design, bin ich geeignet ?
Grafik Design im Ausland
Grafik- oder Gamedesigner?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.