mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik- oder Gamedesigner? vom 07.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Grafik- oder Gamedesigner?
Autor Nachricht
BlackOps
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.07.2007 19:42
Titel

Grafik- oder Gamedesigner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll...

Erstmal zu mir:
Nun, ich bin 16 Jahre alt und gehe natürlich zur Schule. Mein Schnitt liegt bei 1,9 und ich habe auch vor ABI zu machen. Ich habe bereits ein Schulbetriebspraktikum bei meiner Stadtverwaltung im Bereich Mediengestaltung sicher. Habe Interesse und Talent am erstellen von Grafiken, dem entsprechende Photoshoperfahrung. Im Bereich Gamedesign kann ich skinnen (also erstellen der Texturen) und mappen (erstellen von Karten).

Tja, nun mach ich mir immerwieder sorgen, da man ja jeden Tag in den Medien mitbekommt, das die Stellen derzeit sehr begrenzt sind. Also wollte ich mich hier mal beraten lassen, welchen Weg ich nun am besten gehen sollte.

Interesse zeige ich bei Game-, sowie Grafikdesign, bzw. Mediengestaltung. Aber ich kann mir gut vorstellen, das Gamedesign im Vergleich mehr gefragt ist, dem entsprechend wenig Stellen zu haben sind.


Ich hoffe ihr könnt euch da ein wenig hineinversetzen und mir den besseren Weg für die Zukunft vorschlagen.

M.F.G. Black Ops
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2007 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal überlegt dein hobby sein zu lassen, was es ist und dir was anderem zum beruf zu machen ?

mit nem guten abischnitt stehen dir alle türen offen. ich weiß man hört es nicht gerne, aber schäme dich nicht bei der wahl deiner ausbildung auch nach anderen aspekten als dem puren spaß zu schauen. (chancen, geld, perspektive...) mit 1.9 kann es ja gut sein, dass dir neben dem gestalterischen auch mathe spaß macht ? dann informier dich zum beispiel über ingenieursstudiengänge. hören sich fast alle ausgesprochen langweilig an, und zugebeben, das studium ist zum teil fordernder wie eine mg ausbildung, aber dein einstiegsgehalt ist eben gleich mal doppelt so hoch, wie das von einem ausgebildeteten mediengestalter. ganz zu schweigen von den karrieremöglichkeiten.

ich will dir das mit dem design nicht ausreden, aber denk ruhig ein bisschen über deine alltagsinteressen hinaus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2007 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir raten erstmal das Abi zu machen. Dadurch stehen dir halt mehr Türen offen.
Ob du dann immer noch MG werden willst, wirst du dann ja sehen.

Da du dich für Gamedesign interessierst, hab ich hier was für dich.
http://www.mediadesign.de/index.php?id=51
  View user's profile Private Nachricht senden
BlackOps
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ok danke, dass ihr mir so zu sagen die Augen geöffnet habt.
Was soll ich jetzt sagen? Bis in ein paar Jahren wenn ich Abi hab? Au weia!

Auf jeden Fall danke, dass ihr mir auch Altanativen mit mehr Aussichten gegeben habt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Initiativbewerbung für Grafik
vom grafik designer zum lehrer
Berufsbild Grafik/Kommunikationsdesigner - Pro/Con
Bewerbungsschreiben als Grafik Designer
Grafik & Design über die SGD?
grafik erstellen- was verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.