mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE BA-Studium oder Praktikum? vom 04.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> HILFE BA-Studium oder Praktikum?
Autor Nachricht
de_Isa
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2009
Ort: Dresden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.07.2009 11:01
Titel

HILFE BA-Studium oder Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,


ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich würde euch gerne um Hilfe bitten.

Vielleicht erzähl ich erst einmal ein wenig über mich.
Also ich bin die Isabella, 18 Jahre alt und habe vor einer Woche mein Abitur bekommen.
Gerne würde ich jetzt ein BA-Studium im Bereich Medienproduktion anfangen. Allerdings benötigt man dafür ja einen Praxispartner, der einen den Großteil des Studiums praktisch ausbildet.

Leider habe ich mich vorher aber sehr auf die Polizeieinstellung fixiert, dort hatte ich mich letztes Jahr schon beworben, bin jedoch erst Ende April diesen Jahres aus dem Auswahlverfahren ausgeschlossen worden.
Nun ist mein Problem, dass viele dieser Praxis-Plätze mittlerweile schon weg sind und ich gleichzeitig auch nicht weiß, wie ich mich am besten bewerben kann, womit ich von mir überzeugen soll. Viele setzen schon sehr viel Wissen im Bereich der Programierung u.ä. voraus, welches ich aber noch nicht besitze, da ich ja gerade erst frisch aus der Schule komme.

Wissen ihr vielleicht welche Betriebe, die derzeit noch BA-Studenten in dieser Richtung annehmen?



Sollte ich keinen Praxis-Partner für dieses Jahr mehr finden, habe ich mir überlegt ein einjähriges Praktikum zu machen.
Dort tritt nun aber wieder das selbe Problem mit den Vorkenntnissen auf. Ich finde es schwer eine Stelle zu finden, die mir die Praxiserfahrung anbietet und nicht schon voraussetzt.
Wenn ich schon alles wüsste, bräuchte ich ja auch keine Ausbildung. Ich wäre auch nicht abgeneigt, mir nebenbei selbst viel beizubringen, was allerdings wieder eine Frage der Zeit ist, die ich ja gerade benötige um mir etwas für das kommende Jahr zu suchen.


Ich hoffe ich konnte euch nun so ein bisschen beschreiben, wie meine derzeitige Lage ist.
Vielleicht können ihr mir ja weiter helfen oder ihr kennen eine Agentur, welche Jahres-Praktika anbieten (vielleicht sogar bezahlte).

Danke, falls ihr bis hier hin gelesen haben sollten. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen.


mfg Isa
  View user's profile Private Nachricht senden
Weltraumaffe

Dabei seit: 21.06.2009
Ort: Bonn
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo de_isa,

versuchs mal bei großen Fotostudios in der EBV für so 3 Monate
-> da kannst Du Photoshop erlernen und Dein "Freistelldiplom" erwerben
Und dann nochmal in den Agenturen /großen Firmen mit eigener Werbeabteilung /Verlage /Institute - Forschung und Dokumentaion etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der.schwede

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Bamberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Isa,

ich bin grade dabei mein BA-Studium zu beenden (6. Semester an der BA bzw. DHBW Ravensburg).

Meine Situation nach dem Abi war ähnlich, so dass ich mich entschieden habe ein Jahr Praktikum zu machen, um mich in Ruhe und mit ausreichender Vorbereitung bewerben zu können (die meisten BA-Plätze werden im Herbst diesen Jahres für den Studienbeginn im nächsten Jahr vergeben).

Bisher habe ich es nicht bereut, muss aber auch sagen, dass ich viel Glück sowohl mit meinem Praktikums- als auch mit meinem Ausbildungsplatz hatte. Soll heißen, dass ich nicht viel davon halte sich überstürzt einen Ausbildungsplatz zu suchen und das Praktikumsjahr nur sinnvoll ist, wenn du es auch sinnvoll nutzt.

Mfg Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum nach dem Studium?
Studium Kommunikationsdesign FH-Ddorf und Praktikum
Erst Praktikum, dann Studium?
Fotographen-Ausbildung/Praktikum neben/zwischen studium ?
Studium noch fraglich - wann Bewerbung für Praktikum?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.