mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium noch fraglich - wann Bewerbung für Praktikum? vom 30.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium noch fraglich - wann Bewerbung für Praktikum?
Autor Nachricht
18carry
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: Abenteuerland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 10:36
Titel

Studium noch fraglich - wann Bewerbung für Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich schreib dieses jahr mein fachabi und hab danach vor "Multimedia und Kommunikation" zu studieren.
ich weiß also genau, was ich will. da es für diesen studienplatz nur 64 plätze und einen NC gibt (den ich aber
wahrscheinlich schaffe) kann es sein, dass ich keinen platz bekomme. Alternativ Studiengang hab ich nicht.

So, jetzt hab ich vor als überbrückung ein praktikum in diesem bereich zu machen.
jetzt meine frage: ist es sinnvoll, wenn ich mich jetzt schon um ein praktikum bewerb, obwohl ich erst anfang august bescheid über den studienplatz bekomm??? oder soll ich warten bis ich weiß, was sache ist.

für sinnvolle und brauchbare antworten wär ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst du nicht sowieso erst ein längeres Praktikum machen, damit du dein Fachabi anerkannt bekommst? Und willst du an einer Fachhochschule oder einer "richtigen" Uni studieren? Denn mit FACHabi kommst du ja sonst nicht weit.

Übrigens, bei 64 Plätzen wird der NC sehr hoch sein. Wenn dein Abischnitt keine 1 vorm Komma hat, wird da sschwer werden. Ich wollte was Populäres mit über hundert Plätzen studieren und hatte 8 Wartesemster. Die von der Studienberatung sagten mir, das schaffe ich locker und was war? Man hätte 13 oder 14 gebraucht oder eine Abi von mindestens 1,5. Darauf war ich natürlich nicht vorbereitet und dachte, ich hätte den Studienplatz in der Tasche.

Ich möchte dich nicht demotivieren, nur vorwarnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
18carry
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: Abenteuerland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.05.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso sollte mein Fachabi denn erst anerkannt werden? Vorpraktikum ist nicht nötig.
und an einer uni will ich sowieso ned studieren, sonder an einer fh.
der nc liegt bei 2,4. was ich sowieso schaffe, weil mir noch 0,5
abgezogen werden, da ich schon eine abgeschlossene ausbildung als mediengestalter habe.

meine frage war aber eigentlich, wie sinnvoll es ist sich jetzt schon zu bewerben, obwohl über den studienplatz
noch nichts entschieden ist * Keine Ahnung... *

und: mich kann man nicht demotivieren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.05.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

18carry hat geschrieben:
wieso sollte mein Fachabi denn erst anerkannt werden?

Ich dachte, man muss erst noch eine gewissen praktische Erfahrung haben, damit das Fachabitur quasi "vollständig" ist. Ich hab das immer so verstanden, aber ich selbst hab kein Fachabi und kenne mich da nicht so aus.

Ich würde mich auf jeden Fall jetzt für ein Praktikum bewerben. Denn der frühe Vogel fängt den Wurm, in größeren Läden läuft das Ewigkeiten im voraus ab. Und wenn ALLE ANDEREN ebenfalls ihre Zusage bekommen, wird der Anstrum etwas größer sein als jetzt. Absagen kannst du immer noch - und wenn das früh genug passiert, finde ich das OK. Ansonsten kannst du das Praktikum ja evtl. trotzdem machen, falls das mit dem Studienplatz nicht klappen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
18carry
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: Abenteuerland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann werd ich mich jetzt mal hinsetzen und an einer bewerbung arbeiten *zwinker*

danke *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum nach dem Studium?
HILFE BA-Studium oder Praktikum?
Erst Praktikum, dann Studium?
Studium Kommunikationsdesign FH-Ddorf und Praktikum
Fotographen-Ausbildung/Praktikum neben/zwischen studium ?
Bewerbung für ein Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.