mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler Bescheinigung Designer/Programmierer vom 20.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler Bescheinigung Designer/Programmierer
Autor Nachricht
nifty1
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.12.2013 02:35
Titel

Freiberufler Bescheinigung Designer/Programmierer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe Kommunikationsgestaltung studiert und arbeite derzeit als Freelance Webentwickler. Auf meinen Rechnungen betone ich, dass sowohl Webentwicklung, als auch Webdesign erfolgte. Wenn ich jetzt einen reinen Programmierjob annehmen würde (z.B. nur javascript programmieren, nichts designen), bin ich ja eigentlich als reiner Entwickler tätig, ergo bräuchte eine Freiberufler Bescheinigung dafür. Voraussetzung dafür ist aber doch – unabhängig von meiner tatsächlichen fachlichen Kompetenz – ein abgeschlossenes Studium in dem Bereich...!?

Kann ich diese Bescheinigung auch ohne das Studium bekommen??? Würde gerne mehr in die Programmierrichtung gehen und weg vom Design. Bin im ersten Semester Informatik, Zweitstudium. Bräuchte aber dann noch 3 Jahre für den Bachelor... Was soll ich machen? Muss ich ein Gewerbe anmelden? *Schnief*

PS: Habe auch noch keine Freiberufler Bescheinigung für mein Webdesignfreiberuflertum beantragt. Wusste gar nicht dass ich so eine Freiberufler Bescheinigung benötige. Arbeite seit ca. 1 Jahr ohne die. Werde das jetzt nachholen. Hat das jetzt negative Konsequenzen? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.12.2013 10:05
Titel

Re: Freiberufler Bescheinigung Designer/Programmierer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nifty1 hat geschrieben: