mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler Bescheinigung Designer/Programmierer vom 20.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler Bescheinigung Designer/Programmierer
Autor Nachricht
nifty1
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.12.2013 02:35
Titel

Freiberufler Bescheinigung Designer/Programmierer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe Kommunikationsgestaltung studiert und arbeite derzeit als Freelance Webentwickler. Auf meinen Rechnungen betone ich, dass sowohl Webentwicklung, als auch Webdesign erfolgte. Wenn ich jetzt einen reinen Programmierjob annehmen würde (z.B. nur javascript programmieren, nichts designen), bin ich ja eigentlich als reiner Entwickler tätig, ergo bräuchte eine Freiberufler Bescheinigung dafür. Voraussetzung dafür ist aber doch – unabhängig von meiner tatsächlichen fachlichen Kompetenz – ein abgeschlossenes Studium in dem Bereich...!?

Kann ich diese Bescheinigung auch ohne das Studium bekommen??? Würde gerne mehr in die Programmierrichtung gehen und weg vom Design. Bin im ersten Semester Informatik, Zweitstudium. Bräuchte aber dann noch 3 Jahre für den Bachelor... Was soll ich machen? Muss ich ein Gewerbe anmelden? *Schnief*

PS: Habe auch noch keine Freiberufler Bescheinigung für mein Webdesignfreiberuflertum beantragt. Wusste gar nicht dass ich so eine Freiberufler Bescheinigung benötige. Arbeite seit ca. 1 Jahr ohne die. Werde das jetzt nachholen. Hat das jetzt negative Konsequenzen? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.12.2013 10:05
Titel

Re: Freiberufler Bescheinigung Designer/Programmierer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nifty1 hat geschrieben:
bin ich ja eigentlich als reiner Entwickler tätig, ergo bräuchte eine Freiberufler Bescheinigung dafür.


Was meinst du mit "Freiberufler Bescheinigung"? Was stellst du dir darunter vor und wofür meinst du die zu brauchen?

Zitat:
Kann ich diese Bescheinigung auch ohne das Studium bekommen???


Es gibt keine "Freiberufler Bescheinigung", erkläre doch mal, was du dir darunter überhaupt vorstellst.

Zitat:
Würde gerne mehr in die Programmierrichtung gehen und weg vom Design. Bin im ersten Semester Informatik, Zweitstudium. Bräuchte aber dann noch 3 Jahre für den Bachelor... Was soll ich machen? Muss ich ein Gewerbe anmelden? *Schnief*


Wenn du gewerbliche Leistungen anbietest und ausführst, musst du ein Gewerbe anmelden, klar.

Zitat:
PS: Habe auch noch keine Freiberufler Bescheinigung für mein Webdesignfreiberuflertum beantragt. Wusste gar nicht dass ich so eine Freiberufler Bescheinigung benötige. Arbeite seit ca. 1 Jahr ohne die. Werde das jetzt nachholen. Hat das jetzt negative Konsequenzen? *Schnief*


Wie gesagt, es gibt nichts, das "Freiberufler Bescheinigung" heisst.

Wenn du seit einem Jahr (selbstständig) arbeitest und Geld verdienst, ohne beim Finanzamt als Freiberufler gemeldet zu sein, ohne anerkannt worden zu sein, ohne steuerlich erfasst worden zu sein, ohne deinen steuerlichen und im Zweifel auch sozialversicherungsrechtlichen Pflichten nachzukommen, kann das natürlich negative Konsequenzen haben.

Freiberufler wird man nicht dadurch, dass man selbst meint, einer zu sein. Die Anerkennung erfolgt durch das Finanzamt, nach (!) der Anmeldung durch dich. Eine "Freiberufler Bescheinigung" bekommst du trotzdem nicht, weil es das nicht gibt, sondern eine Steuernummer (die u.a. auf alle deine Rechnungen muss). Selbstverständlich musst du auch eine Steuererklärung machen usw.

Aber deine Angaben sind sehr lückenhaft. Lies mal bitte die FAQ: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Dann checke ab, was du alles bisher versäumt hast und dringend nachholen musst, im Zweifelsfall mit Unterstützung durch einen Steuerberater. Und denke unbedingt auch an die sozialversicherungsrechtlichen Bedingungen - wenn du da nicht sauber aufgestellt bist, können erhebliche Nachzahlungen auf dich zukommen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 20.12.2013 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.12.2013 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Freelancer" sagt eben nichts über die Selbständigkeit aus, nur das du es bist sofern auch angemeldet. Dabei kannst du Gewerbetreibender sein oder freiberuflich arbeiten.
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.12.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir so eine Freiberufler Bescheinigung organisieren.
Ist nicht ganz billig aber lohnt sich! Am besten wir klären das per PN.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programmierer-Designer-Kontakter
IHK Bescheinigung Prüfung Sommer 2009
Zeugnisse/Bescheinigung - was bekomm ich nach der Ausbildung
Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
GFX-Designer/Web-Designer Ausgestorbene Berufe?
Web-Designer oder Multimedia-Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.