mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: freelancer neben zivi vom 20.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> freelancer neben zivi
Autor Nachricht
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 11:50
Titel

freelancer neben zivi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich weiss die fragen die ich jetzt stelle gabs vermutlich schon tausendmal aber ich hab mir irgendwie keine wirklichen lösungen bzw 100% sichere antworten gefunden!

mein problem ist das die nächsten tage mein zeugnis kommt und somit die ausbildung zuende ist! mein arbeitgeber wird mich nicht übernehmen würde mich aber gerne als freelancer weiter beschäftigen je nach auftragslage!

bin momentan eigentlich dabei mich arbeitslos zu melden für 2monate da ich anfang oktober gerne den zivildienst beginnen möchte um einfach noch ein jahr zeit zu haben und diverse sachen nebenbei als referenz zu erarbeiten bevor ich mich dann richtig irgendwo bewerbe!
arbeitslosengeld ist mir nicht wichtig aber in erster linie geht es mir darum versichert zu sein!

mein chef meinte es wäre für ihn perfekt wenn ich rechnungen mit mwst. schreiben könnte, soweit ich weiss muss ich aber dazu ein grosses gewerbe anmelden und mich selber versichern?? da ich aber keine festen kunden sondern voerst nur gelgenheitsaufträge haben werd will ich aber auch jezt kein grosses finanzielles risiko eingehen!

bei nem kleinem gewerbe muss ich unter 15tausend insgesamt im jahr bleiben und darf keine mwst. ausweisen muss mich aber nicht nicht selber versichern?


welche erfahrungen habt ihr, bzw. wie habt ihr dieses problem gelöst, oder gibt es jemanden der dieselbe situation hatte, sprich zivildienst + nebenjob mediendesigner?
  View user's profile Private Nachricht senden
.

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2005 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kann deinem chef völlig egal sein, ob auf der rechnung die mwst. steht oder nicht.

wenn er dein einziger auftraggeber ist, bietet sich ein 400 euro job an, alles andere ist viel zu aufwändig.

deine dienstelle beim zivildienst muß dir den nebenjob genehmigen - eigentlich. ich habe mir zwischendurch ganze tage freigenommen um zu arbeiten und der grund war der dienststelle bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 12:44
Titel

Re: freelancer neben zivi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

georg hat geschrieben:
hallo zusammen,

mein chef meinte es wäre für ihn perfekt wenn ich rechnungen mit mwst. schreiben könnte, soweit ich weiss muss ich aber dazu ein grosses gewerbe anmelden und mich selber versichern?? da ich aber keine festen kunden sondern voerst nur gelgenheitsaufträge haben werd will ich aber auch jezt kein grosses finanzielles risiko eingehen!

bei nem kleinem gewerbe muss ich unter 15tausend insgesamt im jahr bleiben und darf keine mwst. ausweisen muss mich aber nicht nicht selber versichern?


welche erfahrungen habt ihr, bzw. wie habt ihr dieses problem gelöst, oder gibt es jemanden der dieselbe situation hatte, sprich zivildienst + nebenjob mediendesigner?


du musst dich auch bei einem normalen gewerbe nicht versichern - sofern du damit nicht den hauptteil deines lebensunterhaltes bestreitest. dann erst musst du dich wie ein selbstständiger versichern. man kann auch ein nebengewerbe mit nem normalen gewerbeschein führen und ust-pflichstig sein. das machen z.b. viele die gewerbsmäßig bei ebay verhökern.

ein problem das dir eher blühen kann, ist das dir scheinselbstständigkeit nachgewiesen wird, solltest du nur für diesen einen auftraggeber tätig sein. aber wie • schon richtig sagt kanns deinem auftraggeber egal sein ob du deine rechnungen nun brutto für netto (also mit dem nettobetrag ohne mwst) ausstellst oder er dafür mwst zahlt, um dann deine rechnung absetzen zu können. absetzen kann er nämlich auch die nettorechnung als betriebsausgabe nur halt ohne mwst... aber die is ja im grunde eh nur n durchlaufender posten...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 20.07.2005 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woran liegt das problem einer scheinselbstständigkeit???

hab ehrlich gesagt auch vor nicht nur für meinen chef tätig zu sein sondern will auch paar eigene kunden die ich schon lang im auge hab aquirieren und hoffentlich für mich gewinnen!

sinn und zwecks des ganzen ist einfach das ich während dem zivildienst nicht aus der übung komm und vielleicht auch paar schöne referenzen erstellen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2005 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

georg hat geschrieben:
woran liegt das problem einer scheinselbstständigkeit???

hab ehrlich gesagt auch vor nicht nur für meinen chef tätig zu sein sondern will auch paar eigene kunden die ich schon lang im auge hab aquirieren und hoffentlich für mich gewinnen!

sinn und zwecks des ganzen ist einfach das ich während dem zivildienst nicht aus der übung komm und vielleicht auch paar schöne referenzen erstellen kann!


naja scheinselbstständig ist eben jemand, der nur für einen auftraggeber arbeitet und praktisch genausogut bei diesem normal angestellt sein könnte. aber so würde sich der unternehmer die sozialabgaben für einen mitarbeiter sparen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nach Ausbildung Zivi
Ausbildung oder erst Zivi?
Job neben KD-Studium
FH-Studium neben dem Job
Fernstudium neben Job
Verdienst neben Studium ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.