mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer? Freier Mitarbeiter? Freiberufler? Gewerbe? vom 20.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer? Freier Mitarbeiter? Freiberufler? Gewerbe?
Autor Nachricht
Roverin
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.02.2007 13:09
Titel

Freelancer? Freier Mitarbeiter? Freiberufler? Gewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe nun schon stundenlang das Netz durchforstet und auch dieses Forum und viele unterschiedliche Antworten erhalten, u. a. Antworten, die sich widersprechen. Au weia!

Daher möchte ich nun selbst meine Fragen hier rein stellen. * Ja, ja, ja... *

***

Ich schreibe nun einfach mal, was ich mit welcher Grundlage machen möchte:

Ich bin ausgelernte Mediengestalterin mit bisjetzt 3 Jahren Berufserfahrung. Im September 2006 hab ich eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin in Teilzeit begonnen (Freiwillig, um mich persönlich weiterzubilden). Nebenher layoute ich u.a. ehrenamtlich regelmäßig eine Zeitschrift. Da ich gerne zuhause arbeite, in meinem Wohnort meine grafische Arbeitsleistung bekannt und gefragt ist, möchte ich mich selbstständig machen.

Ich möchte gerne NEBENHER: (Angenommen der Arbeitgeber erlaubt die Nebenbeschäftigung!!!)
1. von zuhause aus grafische Arbeiten anbieten: Logos erstellen/gestalten, Bildbearbeitung, Layout,...
2. EBENSO: Zeichnungen von Hand (Porträts, Comics,...)
3. als freie Mitarbeiterin in unterschiedlichen Firmen für verschiedene grafische Projekte mitarbeiten
4. als Dozentin an der Volkshochschule oder Jugendkunstschule Kinder unterrichten (Grafik-Design, Zeichnen)
5. plane ich die Herausgabe einer Comiczeitschrift (mit besonderem Thema) über einen Verlag

1 und 2 könnten ja evtl. als Freiberuflichkeit durchgehen, oder?

3 keine Ahnung - ist das dann auch Freiberuflich?

4 weiss ich nicht, wobei die Dozententätigkeit möglicherweise auch als freiberuflich zählt?!?!

Was ist mit 5. ??? Wenn die Arbeit an der Zeitschrift auch ausschließlich über Illustrator und InDesign und Photoshop
läuft?
=> Bräuchte ich dann womöglich doch noch ZUSÄTZLICH einen Gewerbeschein?
Oder kann das als großes freiberufliches Projekt laufen?

***

Ich hab einfach Probleme mit der Erläuterung bei der Kombination von verschiedenen Dingen, die ich machen möchte.

Was ein freier Mitarbeiter machen darf und was nicht, hab ich schon verstanden, aber bin ich dann dennoch Freiberufler oder muss ich ein Gewerbe anmelden?

Habe ich als freie Mitarbeiterin auch eine eigenes Unternehmen? Also mit Firmenbezeichnung usw.?

Der Begriff Freelancer?
Bedeutet der Begriff eigentlich nichts Anderes wie Freier Mitarbeiter, der meist bei ITlern oder Werbeleuten benutzt wird und die eben meistens Freiberufler sind?
Oder liege ich da ganz falsch?

Herzliche Grüße Lächel
roverin
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 3: wenn du Rechnungen schreiben kannst: Freiberufler
zu 4: Dito
zu 5: Gewerbeschein, da du etwas produzierst.

Zitat:

Habe ich als freie Mitarbeiterin auch eine eigenes Unternehmen? Also mit Firmenbezeichnung usw.?

Du bist dann Einzelunternehmer/in, dh. die Firma bist du, bspw.: Flinke-Taste -- Trine Typo.

Zitat:
Der Begriff Freelancer?

ist ein Freiberufler.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Roverin
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.02.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VIELEN DANK für die megaschnelle Antwort! Lächel

Du schreibst : zu 5: Gewerbeschein, da du etwas produzierst.

Produziere ich nicht auch etwas, wenn ich zuhause freiberuflich z.B. ein Logo entwerfe für ein Unternehmen?

Oder geht es darum, dass am Ende ein Heft damit rauskommt? Auch wenn ich die gesamte Vorgestaltung mache und ein komplett fertiges PDF an einen Verlag schicke und der alles Weitere übernimmt?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html - hier findest du viele nützliche infos und auch die meisten deiner fragen beantwortet...

aber mal ne frage: warum unbedingt freiberuflich? was ist so verkehrt an einem gewerbe? wenn du das nebenher machst bist du von gewerbesteuer und konsorten eh meilenweit entfernt. großartig mehr aufwand isses auch nicht mit buchführung usw.

beim freiberuflertum is halt der nachteil - das finanzamt kann dir diesen status aberkennen. und dann gehen die probleme los. als freiberufler darfst du ja zu 7% mwst abrechnen. als gewerbetreibender zu 19%. dann darfst du evtl. rechnungen nachträglich ändern oder wenn du pech hast die differenz aus eigener tasche zahlen... versicherungstechnisch isses auch unrelevant, weil du ja angestellt bist und dann die ksk oder so eh nicht zum tragen kommen würde...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 20.02.2007 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blue_diver

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Riederich
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich genauso.
einfach aufs rathaus gehen und dir ne Gewerbeanmeldung holen.
Danach hast deine Nebengewerbliche tätigkeit am laufen.
Im ersten Jahr deiner "Existenz" musst halt monatlich deine Umsatzsteuervoranmeldung (Deine 19% Mehrwertsteuer) ans Finanzamt abgeben, die du aber eh den kunden in Rechnungs stellst.
danach je nach größe des "Einkommens" auf monatlich oder vierteljährlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blue_diver hat geschrieben:
seh ich genauso.
einfach aufs rathaus gehen und dir ne Gewerbeanmeldung holen.
Danach hast deine Nebengewerbliche tätigkeit am laufen.
Im ersten Jahr deiner "Existenz" musst halt monatlich deine Umsatzsteuervoranmeldung (Deine 19% Mehrwertsteuer) ans Finanzamt abgeben, die du aber eh den kunden in Rechnungs stellst.
danach je nach größe des "Einkommens" auf monatlich oder vierteljährlich.


alternativ dazu kann man auch ein kleingewerbe anmelden und hat auch noch das umsatzsteuergedöns von der backe...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freier Mitarbeiter: Freiberuflich oder Gewerbe?
Freier Mitarbeiter
freier mitarbeiter - was ist das genau?
110 Tage freier Mitarbeiter & 400€ Job
Vertrag Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter und selbstständig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.