mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsschreiben..was meint ihr? vom 22.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbungsschreiben..was meint ihr?
Autor Nachricht
Benutzer 36982
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 22.11.2007 17:55
Titel

Bewerbungsschreiben..was meint ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi hier mal mein Bewerbungsschreiben bisher, Verbesserungsvorschläge, Tipps, Stellungsnahmen, Eindrücke etc. sehr erwünscht!



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Mediengestalter – Digital-/Printmedien – Gestaltung und Technik


Sehr geehrte Damen und Herren,


durch die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass sie zum 01.08.2008
einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter – Digital-/Printmedien – Gestaltung und Technik in ihrem
Unternehmen anbieten. Da ich die fachlichen Anforderungen, die Sie stellen, erfülle, möchte ich mich
gerne um diese Stelle bewerben.

Für eine Ausbildung im Bereich der Medien bringe ich Aufgeschlossenheit und den Willen,
viel Interessantes und Neues zu lernen, mit. Für mich wäre es der Start ins Berufsleben,
deshalb können Sie einen fleißigen und wissbegierigen Auszubildenden erwarten.

Durch Praktika sowie selbstständige Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen und umliegenden Betrieben
konnte ich bereits viele Erfahrungen im Bereich der digitalen Bildbearbeitung und -verarbeitung sammeln.
Darüber hinaus engagiere ich mich in meiner Freizeit sehr häufig in der eigenständigen Entwicklung und Gestaltung unterschiedlichster Druckaufträge, wie beispielsweise dem Layouten diverser Plakate und Flyer bis hin zu Zeitschriften, Einladungen und Websites.

Während der Praktika ist mir besonders deutlich geworden, wie wichtig mir der Austausch und,
wann immer möglich, die Teamarbeit mit anderen ist. Nur so kann jeder Mitarbeiter sich mit
Hilfe der anderen in allen Bereichen verbessern, nur so können zeitliche Abläufe besser
eingehalten, Fehler reduziert und letztlich optimale Arbeitsergebnisse erzielt werden.

Da mich die Arbeit und der Umgang mit Technologien, gerade im Medienbereich, sehr begeistert,
werde ich auch in Zukunft bestrebt sein, kommende Entwicklungen mit großem Interesse zu
verfolgen und mich entsprechend weiterzubilden.

Zu meinen Stärken zählen detailgetreue Arbeit, Ausdauer bei der Umsetzung kreativer Ideen,
konstruktive Auseinandersetzungen und das Lösen von Problemen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von am Do 22.11.2007 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.11.2007 10:15
Titel

Re: Bewerbungsschreiben..was meint ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Großen und Ganzen völlig ok, für meinen Geschmack allerdings etwas zu übertrieben. Ich würd's auch nochmal auf Fehler überprüfen, das "sie" in der ersten Zeile z. B. ...

TGDESIGN hat geschrieben:
Während der Praktika ist mir besonders deutlich geworden, wie wichtig mir der Austausch und,
wann immer möglich, die Teamarbeit mit anderen ist. Nur so kann jeder Mitarbeiter sich mit
Hilfe der anderen in allen Bereichen verbessern, nur so können zeitliche Abläufe besser
eingehalten, Fehler reduziert und letztlich optimale Arbeitsergebnisse erzielt werden.


Solche Sätze meinte ich. "Nur so kann jeder Mitarbeiter..." - fand ich viel zu geschwollen, Du musst im Anschreiben keine belehrenden Referate über die Optimierung von Arbeitsabläufen halten. Fass Dich lieber kurz und knackig.

TGDESIGN hat geschrieben:
Da mich die Arbeit und der Umgang mit Technologien, gerade im Medienbereich, sehr begeistert,
werde ich auch in Zukunft bestrebt sein, kommende Entwicklungen mit großem Interesse zu
verfolgen und mich entsprechend weiterzubilden.


Auch das ist für meinen Geschmack zu dick aufgetragen. Es ist toll, wenn Du motiviert bist und das auch zum Ausdruck bringst. Aber ganz so dolle musst Du es auch nicht zeigen. Der Arbeitgeber könnte sonst vielleicht den Eindruck bekommen, dass Du Dich in seinem ganz normalen mittelständischen Betrieb vielleicht schnell unterfordert fühlst.

TGDESIGN hat geschrieben:
Ich würde mich sehr darüber freuen, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.


"würde" und "dürfen" * Nee, nee, nee * - schreib lieber: Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 36982
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankesehr für deine Tipps da hast du recht genau an diesen Abschnitten habe ich auch schon gezweifelt bez. - zu dick auftragen etc. - werde sie kurz und knackig machen Lächel

hat noch jemand weitere ideen, kritik , anregungen etc. für mich ?

habe in der zwischenzeit noch ein zweites, ähnliches Schreiben formuliert, könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet ?
Ich per. finde es noch etwas lang, was meint ihr könnte ich kürzen??

Hier das Schreiben No2:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Mediengestalter – Digital-/Printmedien – Gestaltung und Technik


Sehr geehrte Damen und Herren,

kennen wir nicht alle das Problem beim Puzzle bauen?! Es ist fast komplett und zum Schluss fällt einem auf, es fehlt ein Teilchen zum Fertigstellen. Das Resultat: man muss so lange Suchen, bis man es gefunden hat, wenn es vollständig sein soll.

Sie suchen einen hochmotivierten und fleißigen Auszubildenden zum Mediengestalter – Digital-/Printmedien – Gestaltung und Technik, den der Umgang mit neuen Technologien und kommenden Entwicklungen nicht scheut, sondern gerade im Medienbereich, begeistert. Dessen Neigungen und Fähigkeiten diesem Arbeitsbereich voll entsprechen und der darüber hinaus bereits durch persönlichem Einsatz und Ehrgeiz, Projekte in Eigenverantwortung realisiert?

Für eine Ausbildung im Bereich der Medien bringe ich Aufgeschlossenheit und den Willen,
viel Interessantes und Neues zu lernen, mit. Für mich wäre es der Start ins Berufsleben,
deshalb können Sie einen fleißigen und wissbegierigen Auszubildenden erwarten.

2002 absolvierte ich in der EDV- Abteilung der Bopparder Maschinenbaugesellschaft MBH in Boppard am Rhein (BOMAG) ein zweiwöchiges Praktikum als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Für den Support der Drucker und Netzwerke sowie des firmeneigenen Rechenzentrums zuständig, konnte ich hier nützliche Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die Beispielsweise der Administration und Pflege des heutigen Firmennetzwerkes, des Familien eigenen Betriebs, zu gute kommen.
In meiner Freizeit engagiere ich mich sehr häufig in der eigenständigen Entwicklung und Gestaltung unterschiedlichster Druckaufträge, wie beispielsweise dem Layouten diverser Plakate und Flyer bis hin zu Zeitschriften, Einladungen und Websites. Die damit verbundene zunehmende Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen und umliegenden Betrieben im Bereich der digitalen Bildbearbeitung und –Verarbeitung bewegte mich 2006 schließlich dazu, ein zweiwöchiges Praktikum als Mediengestalter
– Digital-/Printmedien – ehm. Medienoperating, bei einem Partnerunternehmen des Wochenspiegels,
der MW Grafiksatz GmbH & Co. KG in Mayen, zu absolvieren. Mit Begeisterung nahm ich dort die Möglichkeit wahr, an der selbstständigen grafischen Gestaltung (z.B von Anzeigen, Werbeprospekten), Satz und Satzverarbeitung im Rahmen einer Setzerei, sowie der Reproduktion und dem Druck von Wochenzeitungen, z. B. dem Wochenspiegel oder bekannten Flyern, wie dem „EventSucher“, teilzunehmen.
Dank professioneller Anleitung der Mitarbeiter, konnte ich beim Projektorientierten arbeiten auch meine bisherigen Kenntnisse in Photoshop sowie Quark XPress verbessern.

Während der Praktika ist mir besonders deutlich geworden, wie wichtig mir der Austausch und,
wann immer möglich, die Teamarbeit mit anderen ist.

Zu meinen Stärken zählen detailgetreue Arbeit, Ausdauer bei der Umsetzung kreativer Ideen,
konstruktive Auseinandersetzungen und das Lösen von Problemen.

Sollten Sie in meiner Person das für Sie fehlende Puzzleteilchen sehen können, freue ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.



------------------------

Natürlich sind weiterhin Vorschläge und Äußerungen für beide schreiben möglich/ erwünscht! Danke vorab!
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TGDESIGN hat geschrieben:

kennen wir nicht alle das Problem beim Puzzle bauen?! Es ist fast komplett und zum Schluss fällt einem auf, es fehlt ein Teilchen zum Fertigstellen. Das Resultat: man muss so lange Suchen, bis man es gefunden hat, wenn es vollständig sein soll.


Sorry: Überstrapaziertes Blabla. Und ein Denkfehler:

Ein Puzzle ist am Anfang schwierig. Wenn das Puzzle fast fertig ist, sind kaum noch Teile übrig. Wer da das passende nicht findet, hat es wahrscheinlich aus Versehen weggeschmissen oder der Hund hat's gefressen. Lächel

Zitat:
Sie suchen einen hochmotivierten und fleißigen Auszubildenden zum Mediengestalter – Digital-/Printmedien – Gestaltung und Technik, den der Umgang mit neuen Technologien und kommenden Entwicklungen nicht scheut, sondern gerade im Medienbereich, begeistert.


Das sind Selbstverständlichkeiten, die musst Du dem Unternehmen nicht nochmal nennen. Oder glaubst Du, die suchen einen unmotivierten, faulen Honk, der neue Technologien (was immer sich hinter der Floskel verbirgt) öde findet?

Zitat:
Dessen Neigungen und Fähigkeiten diesem Arbeitsbereich voll entsprechen und der darüber hinaus bereits durch persönlichem Einsatz und Ehrgeiz, Projekte in Eigenverantwortung realisiert?


Erkläre denen nicht, wen sie suchen, das wissen die.

Zitat:
Für eine Ausbildung im Bereich der Medien bringe ich Aufgeschlossenheit und den Willen,
viel Interessantes und Neues zu lernen, mit. Für mich wäre es der Start ins Berufsleben,
deshalb können Sie einen fleißigen und wissbegierigen Auszubildenden erwarten.


Erwarten können die das von jedem und das ist für (fast) jeden Azubi der Start ins Berufsleben. Weniger Allgemeinplätze bitte.

Bisher ging es nur über den Umweg, denen zu erklären, was sie suchen sollen, um Dich.
Du musst Dich viel direkter verkaufen.

Zitat:
2002 absolvierte ich in der EDV- Abteilung der Bopparder Maschinenbaugesellschaft MBH in Boppard am Rhein (BOMAG) ein zweiwöchiges Praktikum als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung.


Das ist fünf Jahre her, da warst Du 14. Das ist nicht nur inhaltlich komplett irrelevant.

Zitat:
In meiner Freizeit engagiere ich mich sehr häufig in der eigenständigen Entwicklung und Gestaltung unterschiedlichster Druckaufträge, wie beispielsweise dem Layouten diverser Plakate und Flyer bis hin zu Zeitschriften, Einladungen und Websites.


Weniger Blabla, mehr Fakten. Was sind das für "unterschiedlichste Druckaufträge", wie sieht Dein "Enganement" konkret aus? Was machst Du für wen?

Zitat:
Die damit verbundene zunehmende Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen und umliegenden Betrieben im Bereich der digitalen Bildbearbeitung und –Verarbeitung bewegte mich 2006 schließlich dazu, ein zweiwöchiges Praktikum als Mediengestalter – Digital-/Printmedien – ehm. Medienoperating, bei einem Partnerunternehmen des Wochenspiegels, der MW Grafiksatz GmbH & Co. KG in Mayen, zu absolvieren.


Unklar. Wieso motivierte Dich die "Zusammenarbeit mit örtlichen Firmen" dazu? Welche Zusammenarbeit überhaupt?

Was machst Du eigentlich zur Zeit, was hast Du die letzten fünf Jahre getrieben - darüber gibst Du keinerlei Auskunft.

Zitat:
Mit Begeisterung nahm ich dort die Möglichkeit wahr, an der selbstständigen grafischen Gestaltung (z.B von Anzeigen, Werbeprospekten), Satz und Satzverarbeitung im Rahmen einer Setzerei, sowie der Reproduktion und dem Druck von Wochenzeitungen, z. B. dem Wochenspiegel oder bekannten Flyern, wie dem „EventSucher“, teilzunehmen.


Versuche mal mehr so zu schreiben, wie Du sprichst. Weniger gespreizt und formalistisch - so verhedderst Du Dich:

"(Bla) nahm ich dort die Möglichkeit wahr, an der selbstständigen grafischen Gestaltung (bla) teilzunehmen."

An einer selbstständigen Gestaltung nimmt man nicht teil, die macht man eben selbstständig.

Zitat:
Während der Praktika ist mir besonders deutlich geworden, wie wichtig mir der Austausch und,
wann immer möglich, die Teamarbeit mit anderen ist.


Während insgesamt vier Wochen in fünf Jahren ... naja. Das überzeugt mich nicht.

Zitat:
Zu meinen Stärken zählen detailgetreue Arbeit, Ausdauer bei der Umsetzung kreativer Ideen,
konstruktive Auseinandersetzungen und das Lösen von Problemen.


Ja, ich mache auch gerne Kreuzworträtsel.

Mehr Fakten, was für "Probleme" löst Du? Welche "kreativen Ideen" setzt Du wie um? Das sind nur aneinander gereihte Behauptungen.

Zitat:
Natürlich sind weiterhin Vorschläge und Äußerungen für beide schreiben möglich/ erwünscht! Danke vorab!


Poste mal ins Forum 'Ausbildung' - Du suchst einen Ausbildungsplatz, in 'Beruf & Karriere' ist das etwas OT.

Und Rechtschreibfehler sind auch noch einige drin.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben... was meint ihr?
Bewerbungsschreiben was meint ihr?
bewerbung---was meint ihr?
Studium? watt meint ihr
(Sekt-)etiketten - was meint ihr?
Deckblatt Bewerbung - Was meint ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.