mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium? watt meint ihr vom 21.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium? watt meint ihr
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
marcblut
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.05.2006 11:15
Titel

Studium? watt meint ihr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich mach ja sei gut 2 monaten ein praktikum bei ner werbe agentur. mein arbeits kolege der design technich schon von anfang an dabei is (er ist recht alt Lächel ), fragt mick an dauernt warum ich nicht studieren will, meint das ich gute chanen hätte auch ohne abitur zu sudieren zwecks meiner kleinen talent zu zeichnen.
er hat sich auch schon für mick schlau gemacht aber bei mir in der nähe gibts nur industrie design und das will ich ja nicht machen.

was meint ihr is es möglich zu studieren ohne abi und mittlere reife Lächel ich halt das ja für sehr unwarscheinlich.

und dann bin ick ja auch noch legasthenicker.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2006 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens, zeichnen ist heutzutage nicht alles. Und angesichts der heutigen Studien- und Arbeitsanforderungen, erst recht nicht mehr. Da lebt dein Arbeitskollege vielleicht noch ein bisschen von gestern.

Zweitens, ohne Abitur einen Studienplatz zu ergattern ist sehr schwer. Da musst du schon echt nen Crack sein. Mit Crack meine ich aber nicht deine technischen Fähigkeiten in zeichnen oder in Programmen. Sondern um dein Kreatives und konzeptionalles Potential, die man in deinen Arbeiten bei einer Bewerbung zum Designstudium wiederfinden muss.
Über das Thema "Studieren ohne Abi" findest du aber in der Suchfunktion schon genug diskussionen.

Drittens, glaube nicht alles was dein Chef, Mutter oder Freunden dir in Bezug auf dein Talent sagen. Wenn du eine objektive Beurteilung deiner Fähigkeiten speziell für ein Designstudium einholen möchtest, solltest du ein paar Arbeitsproben zusammenstellen (zeichnungen, Fotos etc.) und sie zu einer Mappenberatung mitnehmen, wie sie an allen Hochschulen mit Designstudiengängen angeboten werden.

Hinzu kommt, dass du Legastheniker bist und kein Abi hast. Ich kenne zwar den Grad deiner Legasthenie nicht wirklich, Aber gerade für ein Designstudium halte ich Legasthenie genauso für ungünstig wie extreme Farbenblindheit. Da du auch u.U. viel mit Texten zu tun haben wirst.
Aber ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn du es wirklich willst, wirst du deinen Weg gehen. Viel Glück und Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marcblut
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.05.2006 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx man, jo also ick halt mick nicht für nen hammer zeichner und nicht für einen richtig guten grafiker würde mein talent alles so im mittelfeld ansiedel.

jo und auf leute die mir sagen ich hab talent hör ich eh nicht, bin da schon realistich. aber da mir schon seit gut 3 jahre jedesma gesagt wird das ich doch studieren solle kam mir halt ma der gedanke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2006 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hirnpuls sagt, probiers aus. Lass Deine Arbeiten mal von fachkundigen Leute begutachten. Wär ja schade, wenn Du Talent wegwirfst. Auf precore.net kannste Dir mal ein paar Mappen ansehen, um Dich grob (!) einzuschätzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.05.2006 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ohne Abi ist der Kampf fast aussichtslos und wie Brainpuls bereits erwähnte musst du n verdammt geile Ideen haben um überhaupt in die Auswahl zu kommen....

Ich will dich ja nicht entmutigen,...aber ich seh da wenig chancen
 
27inches

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh doch auf ne private uni (berufsfachschule) da brauchste kein abi!
toitoi
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.05.2006 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor wir hier weitermachen und mutmaßen würde ich gerne mal ein paar Arbeiten von dir sehen, denn sei dir sicher: Hier nimmt keiner ein Blatt vorm Mund wenns um Kritik geht.

*Thumbs up!*
 
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.05.2006 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Bevor wir hier weitermachen und mutmaßen würde ich gerne mal ein paar Arbeiten von dir sehen, denn sei dir sicher: Hier nimmt keiner ein Blatt vorm Mund wenns um Kritik geht.

*Thumbs up!*


da kann ich mich nur anschließen! Ich würde auch sehr gerne mal was sehen!
 
 
Ähnliche Themen [was meint ihr???] ausbildung oder studium ???
Bewerbungsschreiben... was meint ihr?
Bewerbungsschreiben was meint ihr?
Bewerbungsschreiben..was meint ihr?
bewerbung---was meint ihr?
Bewerbung Deckblatt was meint ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.